Nach Religionen fragen

Muslimische Jugendliche erleben sich in Deutschland häufig in einer komplexen, teilweise widersprüchlichen Situation: Obwohl sie zum Teil in Deutschland geboren sind, werden sie häufig und mitunter pauschalisierend mit den Herkunftsländern ihrer Eltern und/oder Großeltern identifiziert. Daraus kann ein Gefühl der Heimatlosigkeit entstehen. Die muslimischen Jugendlichen sind auf der Suche nach Orientierungswissen in einer mehrheitlich christlich-säkularen Gesellschaft. Die Bildung einer eigenen religiösen Identität, die eine unvoreingenommene und angstfreie Öffnung gegenüber dem Anderen erleichtert und eine „Kultur der Anerkennung“ fördert, steht im Mittelpunkt. 

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 6

Die Schülerinnen und Schüler...

  • beschreiben unterschiedliche religiöse Lebensformen in ihrem Umfeld. 
  • erläutern Grundzüge des Christentums und beschreiben christliche Prägungen der Gesellschaft. 

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 8

Die Schülerinnen und Schüler...

  • benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede monotheistischer Religionen. 
  • erläutern Möglichkeiten eines respektvollen Umgangs von Christen, Juden und Muslimen im Alltag. 

 

Erwartete Kompetenzen am Ende von Schuljahrgang 10

Die Schülerinnen und Schüler...

  • erörtern ihren eigenen Glauben als Muslimin/ Muslim im Hinblick auf Differenz und Gemeinsamkeit mit anderen Religionen und Weltanschauungen. 
  • problematisieren intolerantes Verhalten gegenüber Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen in Geschichte und Gesellschaft. 

Kerncurriculum Islamische Religion für die Schulformen des Sekundarbereichs I 

Ausgewähltes Material zu:

Islamische Religion, Nach Religionen fragen, Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Islam

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5/6 an Gesamtschule und Gymnasium. Die Lernenden benennen und erläutern die grundlegenden Feste, Rituale und Symbole des Islams, beschreiben Grundzüge des muslimischen Glaubens und seiner Entstehung und erläutern die Bedeutung ausgewählter religiöser Ausdrucksformen und Symbole.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Gibt es eine Hölle? Religion in 60 Sekunden

Professor Dr. Wolfgang Reinbold beantwortet diese und ähnliche Fragen in seinem Format „Religion in 60 Sekunden“. Kurz, kompakt und fachlich fundiert entsteht religiöses Alltagswissen „zum Mitnehmen“. Die Folgen werden außerdem freitags (um 10:35 Uhr) und sonntags (um 09:40 Uhr) bei dem Privatsender Antenne Niedersachsen ausgestrahlt. Wolfgang Reinbold ist Beauftragter für Kirche und Islam der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Haus kirchlicher Dienste).

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Letzte Änderung: 25.03.2021

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