Naturwissenschaften im Sekundarbereich I

Sinnesorgane als Zugang zur Welt (TF1)

Siehst du das, was ich sehe? - Nur über die Sinnesorgane erfahren Lebewesen, wie ihre Umwelt beschaffen ist. Und die Sinneswahrnehmungen verschiedener Tiere ist höchst unterschiedlich.
In diesem Themenfeld erfahren die Kinder mehr über Sinneswelten und über Magnetismus, für den Menschen kein Sinnesorgan besitzen.

Lesen Sie mehr

Leben im Wechsel der Jahreszeiten (TF2)

Tag und Nacht - Sommer und Winter. Lebewesen sind regelmäßig wiederkehrenden Veränderungen ihrer Umwelt unterworfen. Wie kommen sie damit zurecht?
In diesem Themenfeld geht es um die Ursachen der zyklischen Veränderungen und die Angepasstheiten der Lebewesen.

Lesen Sie mehr

Wasser und seine Erscheinungsformen (TF3)

Wasser begegnet uns nicht nur in flüssiger Form, sondern auch als Eis oder Wasserdampf.
In diesem Themenfeld erforschen die Kinder die Aggregatzustände und ihre Umwandlungen. Dazu führen sie einfache Experimente durch.

Lesen Sie mehr

Pflanzen (TF4)

Aus einem winzigen Sonnenblumenkern wächst eine lebensgroße Pflanze heran. Und in der Blüte reifen schon die nächsten Samen heran.
In diesem Themenfeld nehmen die Kinder das Leben der Pflanzen unter die Lupe.

Lesen Sie mehr

Wasser und Luft als Grundlage des Lebens (TF5)

Sauberes Wasser kann aus einer natürlichen Quelle stammen. Aber es kann auch aus Abwasser gewonnen werden.
In diesem Themenfeld beschäftigen sich die Kinder mit Stoffgemischen und Trennmethoden.

Lesen Sie mehr

Mensch und Bewegung (TF6)

Nur zusammen sind sie stark - Knochen, Muskeln und Gelenke.
In diesem Themenfeld beschäftigen sich die Kinder mit dem Bewegungsapparat des Menschen und den physikalischen Kräften, die dabei auftreten.

Lesen Sie mehr

Elektrizität begleitet uns (TF7)

Es geht uns ein Licht auf - aber nicht immer klappt das.
In diesem Themenfeld erforschen die Kinder elektrische Stromkreise.

Lesen Sie mehr

Ich werde erwachsen (TF8)

Der Blick in den Spiegel wird wichtiger denn je. In der Pubertät verändert sich viel im Leben der Heranwachsenden.
In diesem Themenfeld ergründen sie die Sexualität des Menschen.

Lesen Sie mehr

Energieumwandlungen und Energieflüsse in unserer Umwelt (TF1)

Leben ist Energie - Lebewesen können nur existieren, wenn sie Energie umwandeln.
In diesem Themenfeld ergründen die Lernenden den physikalischen Energiebegriff und die Fotosynthese als Energiewandlungsprozess.

Lesen Sie mehr

Menschen verändern die Umwelt (TF2)

Verbrennt ein Liter Benzin, wird nicht nur dieser verändert, sondern auch die Umgebung.
In diesem Themenfeld beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Ablauf chemischer Reaktionen.

Lesen Sie mehr

Licht und Bildentstehung (TF3)

Was sehe ich denn da?
In diesem Themenfeld erforschen die Lernenden die Eigenschaften des Lichts und die Struktur und Funktion des menschlichen Auges.

Lesen Sie mehr

Nachhaltiger Umgang mit Energieträgern (TF4)

Schon wieder ist der Akku leer. Wo ist die Energie eigentlich geblieben?

In diesem Themenfeld setzen sich die Heranwachsenden mit der Energieentwertung und dem Aspekt der Nachhaltigkeit auseinander.

Lesen Sie mehr

Verteilung elektrischer Energie (TF5)

Nichts los ohne Strom! Unser Alltag ist von der Nutzung elektrischer Energie abhängig.
In diesem Themenfeld werden Stromkreise unter dem Aspekt der Energieverteilung analysiert.

Lesen Sie mehr

Mobilität (TF6)

Um über die Hürden zu kommen, braucht man Kraft und Energie. Worin besteht da eigentlich der Unterschied?
In diesem Themenfeld lernen die Schülerinnen und Schüler die Gesetzmäßigkeiten einfacher Bewegungsvorgänge kennen.

Lesen Sie mehr

Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen (TF7)

Gemüse, Brot oder Fleisch? Was ich esse, hat auch Auswirkungen auf die Umwelt. Und auf meine Gesundheit.
In diesem Themenfeld beschäftigen sich die Heranwachsenden mit der Nahrungsmittelproduktion und der Ernährung..

Lesen Sie mehr

Ressourcen über und unter der Erde (TF8)

Bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe entstehen Nichtmetalloxide, die zusammen mit den Wassertröpfchen der Wolken sauren Regen ergeben. Die Verbrennungsprodukte von Metallen reagieren dagegen alkalisch mit Wasser.
In diesem Themenfeld geht es um Verbrennungsreaktionen und ihre ökologischen Auswirkungen.

Lesen Sie mehr

Biologie: Gesundheit oder was unser Körper für uns leistet (TF1)

Immunabwehr und Insulin - In diesem Themenfeld geht es um Infektionskrankheiten und Gesundheitsprophylaxe.

Lesen Sie mehr

Biologie: Die genetischen Grundlagen der Vererbung (TF2)

Moleküle mit Know-how!
In diesem Themenfeld erkunden die Heranwachsenden, wie die genetische Information aufgebaut ist und wie sie genutzt wird.

Lesen Sie mehr

Biologie: Evolutionäre Veränderungen von Lebewesen (TF3)

Bei allen erkennbaren Unterschieden haben Schaf und Hund vieles gemeinsam. Sie sind relativ eng miteinander verwandt.
In diesem Themenfeld ergründen die Jugendlichen die stammesgeschichtliche Entwicklung der Lebewesen.

Lesen Sie mehr

Chemie: Aufbau der Materie (TF1)

Am Platz im Periodensystem ist ablesbar, wie die Atome eines Elements aufgebaut sind.
In diesem Themenfeld erforschen die Lernenden den Zusammenhang zwischen dem Atombau und den Eigenschaften des betreffenden Elements.

Lesen Sie mehr

Chemie: Was die Welt zusammenhält (TF2)

Die Form eines Wassertropfens beruht auf der starken gegenseitigen Anziehung der Wassermoleküle. Und sie bewirkt auch den relativ hohen Siedepunkt des Wassers.
In diesem Themenfeld beschäftigen sich die Lernenden mit den grundlegenden chemischen Bindungen und zwischenmolekularen Anziehungskräften.

Lesen Sie mehr

Chemie: Vom Geben und Nehmen (Donator-Akzeptor-Konzepte) (TF3)

Wie ein Basketball, der von einem zum anderen Mitspieler weitergegeben wird, wechseln bei Donator-Akzeptor-Reaktionen Protonen oder Elektronen ihren Platz.
In diesem Themenfeld untersuchen die Heranwachsenden Säure-Base-Reaktionen und Redoxreaktionen.

Lesen Sie mehr

Physik: Ausgewählte Energiewandler (TF1)

Glühbirne oder Leuchtdiode zeigen an, ob der Stromkreis geschlossen ist. Das ist die entscheidende Rückmeldung beim Erforschen von Schaltkreisen.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben in diesem Themenfeld wichtige Kompetenzen im Umgang mit Energiewandlern.

Lesen Sie mehr

Physik: Energieumwandlung beurteilen (TF2)

Macht es einen energetischen Unterschied, ob das Teewasser mit dem Wasserkocher oder im Topf erhitzt wird?
Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Themenfeld, dass Energie zwar immer vollständig erhalten bleibt, ihr nutzbarer Anteil aber je nach Energiewandler deutlich variieren kann.

Lesen Sie mehr

Physik: Radioaktivität (TF3)

Wie gefährlich sind Kernkraftwerke? Und was macht eigentlich ein Radiologe?
In diesem Themenfeld wird das Wissen über den Aufbau der Materie erweitert, auch um Nutzen und Risiken technischer und medizinischer Anwendungen der Kernenergie beurteilen zu können.

Lesen Sie mehr

Kontakt

Letzte Änderung: 24.02.2021

Drucken
zum Seitenanfang