 |
|
Materialien für die
berufliche Bildung
|
|
|
Vorbemerkungen
Die vorliegenden Materialien
sollen den Lehrerinnen und Lehrern der einjährigen Berufsfachschule - Informatik - Hilfen
bei der unterrichtlichen Umsetzung der Lerninhalte geben.
Um dem Aspekt der Handlungsorientierung Rechnung zu tragen, hat die Kommission als
Schwerpunkt der Materialien exemplarisch Projekte erstellt. Diese sind von
unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und unterschiedlicher Komplexität; jedoch sind alle
Projekte auch von Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten, die bisher keine
Vorkenntnisse von der betrieblichen Realität haben.
Die Problemstellungen und deren Lösungswege beziehen sich jeweils auf Lerninhalte
mehrerer Lernfelder und ermöglichen bzw. erfordern somit eine lernfeldübergreifende
Erarbeitung, die bei den Schülerinnen und Schülern vernetztes Denken und ganzheitliche
Betrachtungsweisen fördern sollen.
Alle vorliegenden Projekte sind jeweils in folgende fünf Teilbereiche gegliedert:
- Situation
- Didaktisch-methodische Hinweise
- Information
- Arbeitsblatt
- Mögliche Lösung
Die einzelnen Dateien der o.
a. Teilbereiche können jeweils geladen, geändert und ausgedruckt werden. Eine
vollständige Bearbeitung aller Aufgabenstellungen ist in der Regel für die
Zielerreichung nicht unbedingt erforderlich.
Änderungswünsche und konstruktive Kritik nehmen wir gerne entgegen
.
Sie finden außerdem offline auf der CD (Symbol )
viele externe Materialien, beispielsweise eine Foliensammlung zur Wirtschaftsinformatik,
die zur unterrichtlichen Arbeit geeignet sind. Etliche Links, die online in das Internet
führen, zeigen auf weitere Quellen (Symbol )
Wir bedanken uns bei unseren Schülerinnen und Schülern
für zahlreiche wertvolle Anregungen und Lösungen, die zum Teil in diese Materialien
aufgenommen wurden.
Das Kommissionsteam, im
September 2001
Bitte senden Sie Ihre Kommentare an
die Kommission K345 der STAG
für CUM. |