Vorbemerkungen
Die vorliegenden
Materialien sollen den Lehrerinnen und Lehrern der einjährigen Berufsfachschule
- Informatik - Hilfen bei der unterrichtlichen Umsetzung der Lerninhalte
geben.
Um dem Aspekt der Handlungsorientierung
Rechnung zu tragen, hat die Kommission als Schwerpunkt der Materialien
exemplarisch Projekte erstellt. Diese sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
und unterschiedlicher Komplexität; jedoch sind alle Projekte auch
von Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten, die bisher keine
Vorkenntnisse von der betrieblichen Realität haben.
Die Problemstellungen und deren Lösungswege
beziehen sich jeweils auf Lerninhalte mehrerer Lernfelder und ermöglichen
bzw. erfordern somit eine lernfeldübergreifende Erarbeitung, die bei
den Schülerinnen und Schülern vernetztes Denken und ganzheitliche
Betrachtungsweisen fördern sollen.
Alle vorliegenden Projekte sind jeweils
in folgende fünf Teilbereiche gegliedert:
- Situation
- Didaktisch-methodische Hinweise
- Information
- Arbeitsblatt
- Mögliche Lösung
Die einzelnen
Dateien der o. a. Teilbereiche können jeweils geladen, geändert
und ausgedruckt werden. Eine vollständige Bearbeitung aller Aufgabenstellungen
ist in der Regel für die Zielerreichung nicht unbedingt erforderlich.
Änderungswünsche und konstruktive
Kritik nehmen
wir gerne entgegen .
Sie finden ausserdem offline auf der
CD (Symbol
) viele externe Materialien, beispielsweise eine Foliensammlung zur Wirtschaftsinformatik,
die zur unterrichtlichen Arbeit geeignet sind. Etliche Links, die online
in das Internet führen, zeigen auf weitere Quellen (Symbol
)
Wir bedanken uns bei unseren Schülerinnen
und Schülern für zahlreiche wertvolle Anregungen und Lösungen,
die zum Teil in diese Materialien aufgenommen wurden.
Das Kommissionsteam,
im September 2001
Eingesetzte
Dateiformate
Didaktische
Vorbemerkungen
NAVIGATION
Das
Kommissionsteam
Bitte senden Sie Ihre Kommentare an
die Kommission
K345 der STAG für CUM.
|