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Pflege / Erprobung von Pflegesituationen

 

Möglicher Lernpfad

Einstieg:
Als erstes informierst du dich darüber, was „pflegebedürftig“ bedeutet.
Dazu nutzt du den § 14 SGB XI mit Hilfe des Internets.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxi/14.html

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__14.html

 

  • Wenn du kein Internet zur Verfügung hast, findest du den Paragraphen im Anhang 1.
  • Damit du überprüfen kannst, ob du den Begriff Pflegebedürftigkeit verstanden hast, fülle den Lückentext dazu aus.(Anhang 2)
  • Übernimm im Anschluss den Merksatz mit der richtigen Ergänzung in deine Mappe. (Anhang 3)
  • Überlege dir Situationen, in der pflegebedürftige Personen Pflege benötigen, wie zum Beispiel Zähneputzen, Haarwäsche, Händewaschen, Essen anreichen.
  • Führt Pflegesituationen mit euren Eltern/ Geschwistern durch und beschreibt im Anschluss eure Gefühle, zum einen aus der Sicht der zu pflegenden Person, zum anderen aus der Sicht des Pflegers/ der Pflegerin.
  • Worauf sollte beim Pflegen geachtet werden? Die Fragen in Spalte 3 (Elterninformation) helfen dir.

 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Falls nicht dauerhaft Internet zur Verfügung steht, kann der § 14 SGB XI ausgedruckt werden, siehe Anhang 1.

 

Seien Sie kreativ und erproben Sie mit Ihrem Kind einige Pflegesituationen. Es ist sehr wichtig, die Rollen im Rollenspiel zu tauschen.

Im Anschluss bitte unbedingt über folgende Fragen diskutieren.

  1. Wie habe ich mich als zu Pflegende*r gefühlt?

       - Was empfand ich als unangenehm / was als angenehm ?

  1. Wie habe ich mich als Pfleger*in gefühlt?

         - Was empfand ich als unangenehm / was als angenehm?

  1. Welche persönlichen Gewohnheiten wurden von der Pflegekraft verwirklicht?
  1. Wie reagierte die Pflegekraft auf Wünsche zur Realisierung der Pflegemaßnahmen?  
  1. Inwieweit konnten Pfleger und zu pflegende Person auf einander eingehen und bestimmte Herangehensweisen ändern?      
  1. Was wäre, wenn sich die zu pflegende Person nicht zu ihren Vorlieben bezüglich des Pflegeablaufs äußern könnte?

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Kristin Bernhardt, 04.2020

Zugehöriges Material

Letzte Änderung: 04.12.2024

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