Medienbildung

Fotowettbewerb in Zeiten der Corona-Krise #stayathome

Das NLQ veranstaltet gemeinsam mit dem LUMIX Festival der Hochschule Hannover auch nach Absage der Ausstellung einen digitalen Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler, jetzt zu dem Thema: Was macht Ihr zuhause? Gerade in Zeiten der Corona-Krise spielen die sozialen Medien für Jugendliche eine große Rolle. Wir wollen daher den kreativen Austausch untereinander anregen. Unter den Hashtags #lumixschoolreporter und #stayathome soll noch bis zum 01. Juni 2020 gepostet werden, um eine der drei Kameras zu gewinnen.

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Werkzeuge und Methoden

Sie kommunizieren in dieser besonderen Zeit eher per Mail mit ihren SchülerInnen und suchen nach Ideen wie Unterricht ohne Schule funktionieren kann? Oder war der Medieneinsatz in ihrem Unterricht auch schon vor Corona keine Unbekannte? Vielleicht sind Sie aber auch der Medienprofi in Ihrer Schule, der KollegInnen bereits vor den Schulschließungen unterstützte?
Mit unserer Ideensammlung hoffen wir, dass wir jede und jeden von Ihnen inspirieren können.

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#MethodenGuide

Der Methodenguide ist eine Web-App für SchülerInnen, um das Lernen mit Tablet-Computern und Smartphones zu unterstützen. SchülerInnen sollen dadurch Impulse zum erfolgreichen Lernen gegeben werden - allein und in Gruppen. Dabei werden Tipps für Präsentationen, zu Projekt- und Facharbeiten gegeben. Gerade in Zeiten von Corona können sie den Guide sinnvoll nutzen.
Lehrkräften werden Anregungen für ihren Unterricht geboten und gezeigt, wie sich digitale Werkzeuge beim Lernen einbinden lassen. Probieren Sie die App selbst aus!

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Digitalpakt

Um im Rahmen des Digitalpakts gefördert zu werden, muss jede Schule ein schuleigenes Medienbildungskonzept vorlegen. Denn mit dem Medienbildungskonzept dokumentieren Sie eine Verbindung zwischen der Ausstattung und Internetanbindung, dem pädagogischen Einsatzkonzept, dem Erwerb von Medienkompetenzen im schuleigenen Curriculum sowie einer bedarfsgerechten Fortbildungsplanung der Lehrkräfte. Bei der Erstellung dieses Medienbildungskonzeptes kann die Medienberatung Niedersachsen des NLQ bedarfsgerechte Unterstützung leisten.

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Good News - Bad News - Fake News

Die interaktiven Unterrichtsmaterialien sollen Schülerinnen und Schüler für das Themenfeld „Journalismus und Fake News“ sensibilisieren und ihnen Handwerkszeug mitgeben, sich in ihrem Alltag kritischer mit Informationen aus unterschiedlichen Medien auseinanderzusetzen.

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Werbung und Influencer

Influencer sind beeinflussende oder meinungsmachende Personen, die zur Alltagswelt der meisten Kinder und Jugendlichen gehören. Sie genießen bei denen, die ihnen folgen, ein hohes Ansehen. Sie sind z.B. Instagrammer-, Blogger- oder YouTuberInnen, denen auch viele SchülerInnen folgen. Influencer mit der größten Reichweite können über soziale Medien bis zu mehrere Millionen Menschen erreichen. Ihre Reichweite und ihre Möglichkeit, Meinungen zu beeinflussen, macht sie besonders interessant für Werbetreibende, die ihre Marken, Ideen und Produkte bekannt machen wollen.

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nline

Beraterdatenbank

Sie möchten das schulische Medienbildungskonzept überarbeiten, wissen aber nicht genau, wie Sie das angehen sollen? Sie möchten für den Fremdsprachenunterricht gemäß der curricularen Vorgaben neue Medien einsetzen, haben aber keine Vorstellung, wie Sie das umsetzen können? In der Beraterdatenbank finden Sie Ansprechpartner, die Sie bei diesen und allen Fragen rund um Medieneinsatz und Medienbildung in der Schule kostenlos beraten und unterstützen.

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Fake News - Glaubwürdigkeit in den Medien

Fake News, also Fehl- und Desinformationen sind kein neues Phänomen. Falsche Informationen wurden bereits zu früheren Zeiten verwendet, beispielsweise im Krieg zu Propagandazwecken. Heute können Fake News aber mithilfe des Internets leichter verbreitet werden und somit viel mehr Menschen erreichen. Daher ist es besonders wichtig, dass Fake News als solche erkannt werden. Unterricht in der Schule muss dazu beitragen.

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Kontakt

Letzte Änderung: 26.05.2020

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