Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Säuren 1
Das Material vergleicht Säuren und Laugen und unterscheidet saure und alkalische Lösungen anhand des pH-Wertes. Es werden alle gängigen Online-Medien vorgestellt. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im Fach Chemie der neunten Klasse an Haupt-, Real-, und Oberschulen.
Die verlinkten Webinhalte sind inhaltlich überprüft.
Die Hinweise richten sich an begleitende Erwachsene.
Säuren, eine Einführung:
- Lies dir zum Thema Säuren im Alltag das Kapitel 1 "Säuren“ durch. Erstelle eine Tabelle in deinen Unterlagen mit den gängigen Säuren und ihren Vorkommen im Alltag.
- Lies dir zum Thema pH-Wert den Text durch. Erkläre den Begriff PH-Wert in deinen Unterlagen.
Hinweis: Zusätzliche Informationen zum Begriff des pH-Wertes können aus dem Chemiebuch entnommen werden.
- Führe zur pH-Messung den Simulationsversuch durch. Ermittle die pH-Werte von 10 Haushaltschemikalien.
Wie verändert sich der pH-Wert der Flüssigkeiten, wenn du die jeweilige Flüssigkeit um 50% mit Wasser verdünnst? Protokolliere deine Beobachtungen zum Versuch in einer Tabelle. - Lies dir den Text zum Thema Indikator durch. Erkläre den Begriff Indikator. Liste die unterschiedlichen Indikatoren in deinen Unterlagenauf und gib die jeweilige Farbskala mit den zugehörigen pH-Werten an.
Hinweis: Zusätzliche Informationen zum Indikator und Farbskalen können dem Chemiebuch entnommen werden.
- Ergänze deine erarbeiteten Unterlagen mit Hilfe des Videos zum Thema Säuren und Basen.
- Überprüfe dein Wissen mit den folgenden Übungen.
-
- Zuordnungsaufgabe.
Überprüfe, ob du die Säuren richtig im Alltag zuordnen kannst. - Lückentext
Fülle den Lückentext aus und überprüfe deine Lösung. Anschließend übernehme den richtigen Text als Zusammenfassung in deine Unterlagen.
- Zuordnungsaufgabe.
Bereitgestellt von: Fachmoderation Chemie Sek. I, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020