Schreiben

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) stellt folgende Materialien und Beispielaufgaben zur Verfügung: 

In der folgenden Tabelle sind Teilkompetenzen zum Hörverstehen aus dem niedersächischen Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe im Fach Englisch auszugsweise abgebildet. Ihnen wurden exemplarisch Beispielaufgaben aus den oben genannten Aufgabenpools zugeordnet.

Die Schülerinnen und Schüler des grundlegenden Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien
... klare, detaillierte Beschreibungen realer oder fiktiver Ereignisse und Erfahrungen verfassen, dabei den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Ideen deutlich machen und die für die betreffende Textsorte geltenden Konventionen beachten.
... in Korrespondenz Neuigkeiten und Standpunkte effektiv schriftlich ausdrücken und sich auf solche von anderen adressatengerecht beziehen und diese kommentieren, die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen hervorheben und Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
... strukturierte Texte zu verschiedenen Themen verfassen, wobei entscheidende Punkte angemessen hervorgehoben und stützende Details angeführt, verschiedene Ideen oder Problemlösungen gegeneinander abgewogen, Gründe für oder gegen bestimmte Standpunkte angegeben und Vor- und Nachteile erläutert werden.
... ein gesichertes grundlegendes Repertoire schriftsprachlicher Mittel und einen allgemeinen Grund- und den jeweiligen Themen angemessenen Sachwortschatz, Textanalysevokabular und sprachlich gestalterische Mittel zur Erstellung verschiedener Textsorten verwenden.

 

 

Die Schülerinnen und Schüler des erhöhten Anforderungsniveaus... Ausgewählte Materialien

... sich in Korrespondenz klar und präzise ausdrücken, sich effektiv auf den Adressaten beziehen, die Sprache wirksam und flexibel gebrauchen, auch für den Ausdruck von Emotionen und/oder Anspielungen.

... gut strukturierte Texte zu komplexen Themen verfassen, dabei entscheidende Punkte hervorheben, Standpunkte ausführlich darstellen und durch Unterpunkte oder geeignete Beispiele oder Begründungen stützen und den Text durch einen angemessenen Schluss abrunden.

... ein differenziertes Repertoire schriftsprachlicher Mittel, einen umfangreichen allgemeinen Wortschatz und einen den Themen angemessenen Sachwortschatz, Textanalysevokabular und sprachlich gestalterische Mittel zur Erstellung verschiedener Textsorten verwenden.

 

 

Ausgewähltes Material zu:

Englisch, Schreiben, Sekundarbereich II, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial

 

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 19.09.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln