Schreiben

 

Im Kompetenzbereich „Schreiben“ wird die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitert und vertieft, inhaltlich angemessene kohärente Texte zu verfassen. Diese Texte gestalten sie selbstständig sowie „aufgabenadäquat, konzeptgeleitet, adressaten- und zielorientiert, normgerecht, sprachlich variabel und stilistisch stimmig“. Die Textproduktion hat bestimmte Textformen im Blick, namentlich komplexe informierende, erklärende, argumentierende sowie gestaltende Texte. Diese Textformen sind durch spezifische Textmuster gekennzeichnet, derer sich die Schülerinnen und Schüler für die eigenen Textproduktion bedienen. Neben der Perspektive der Kenntnis und Beachtung von Textformen und Textmustern ist die Schreib-Kompetenz geprägt durch die Kenntnis und Anwendung von Schreibstrategien. (vgl. KC II, S. 17)

Ein diese Perspektiven von Prozess und Produkt zusammenführendes Modell der Schreibkompetenz findet sich in nebenstehender Grafik sowie der zugehörigen Erläuterung.

Das Schreiben als prozessbezogene Kompetenz wird durch Schreibaufgaben ausgelöst und gesteuert. Diese Schreibaufgaben finden im Zusammenhang der domänenspezifischen Kompetenzen ihre inhaltlichen Bezugspunkte. Die grundlegende Idee und Gestaltung von Schreibaufgaben in der Sekundarstufe II kann den Beispielaufgaben aus dem IQB (s. nebenstehenden Link) entnommen werden.

Schreiben ist eine stetig sich entwickelnde Kompetenz, die auch mit dem Ende der Schulzeit nicht abgeschlossen ist. Der Kompetenzaufbau und seine Stufen lassen sich einer Synopse entnehmen, die über den entsprechenden Link (s. Spalte rechts) aufgerufen werden kann. Diese Synopse verknüpft die Erwartungen am Ende der Einführungsphase mit der Beschreibung der Schreibkompetenz, die am Ende der Qualifikationsphase und damit für das Abitur und die dort zu bearbeitenden Aufgaben zugrunde gelegt wird.

Ausgewähltes Material zu:

Sprechen und Zuhören, Deutsch, Sekundarbereich II, Audiovisuelles Material, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge

 

www.methodenguide.de

#MethodenGuide

Der #MethodenGuide ist ein schülerorientiertes Angebot der Medienbildung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).
Die Lern-App für die Sekundarstufen I und II.
Der #MethodenGuide bietet Schülerinnen und Schülern praxiserprobte Unterstützung für selbstständiges Lernen, leicht verständliches Methodentraining, kostenlose Apps zum Arbeiten, Hilfestellung für das Lösen von Aufgaben, Motivationstipps und Lernmaterialien - zum Download und zur freien Verwendung. Jederzeit und überall.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.germanistik-kommprojekt.uni-oldenburg.de

Multimediaprogramm "Kommunikation und Konflikttraining"

Webbasiertes Lern- und Informationsprogramm zum Zusammenhang von Konfliktverstehen, Konfliktlösung und Kommunikation.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

unterrichten.zum.de

ZUM - Hinweise zu Teilkompetenzen im Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören"

Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat für die Teilkompetenzen im Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (etwa: Vortragen, Referieren, Präsentieren) zahlreiche Anregungen, Hinweise und Links zusammengestellt.
Hier kann man sich für die Gestaltung des konkreten Deutschunterrichts inspirieren lassen. Was präsentiert wird, wozu referiert wird etc. - das stammt dann jeweils aus den Inhalten der domänenspezifischen Kompetenzbereiche.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kompetenzerwartungen im Kompetenzbereich "Schreiben"

Kontakt

Letzte Änderung: 01.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln