Zugehöriges Material
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Schriftliche Sprachmittlungsaufgabe
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "schriftliche Sprachmittlungsaufgabe", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Klasse 10 (A2+/B1) an Gesamtschule/Gymnasium.
Die zugehörigen Arbeitsblätter stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.
Aufgabenstellung |
Hinweise für begleitende Erwachsene |
Vorbereitung: |
Es wäre hilfreich, wenn auf eine sukzessive Bearbeitung in der vorgegebenen Reihenfolge geachtet wird und dafür jeweils die relevanten Arbeitsblätter in ausgedruckter Form vorlägen. Außerdem sollte ein (digitaler) Ordner erstellt und nach und nach aufgefüllt werden. |
Phase 1 – Genaue Sichtung des Arbeitsauftrages hinsichtlich der zu mittelnden Informationen und Überprüfung des deutschen Ausgangstextes Lies dir den deutschen Text nun gründlich durch und suche die für die Aufgabenstellung relevanten Aspekte heraus, streiche nicht relevante Informationen durch. |
Weisen Sie auf die Arbeit mit unterschiedlichen Farben hin (je Aspekt eine andere Farbe). Ermuntern Sie Ihr Kind dazu, Irrelevantes wirklich zu streichen, häufig fällt es schwer, auf Unwesentliches zu verzichten, auch wenn es keine Relevanz für die Aufgabenstellung besitzt. |
Phase 2 – Bearbeitung einiger Zwischenschritte zum Trainieren von Strategien zur Sprachmittlung
Zur Übung:
|
Die folgenden Aufgaben sollten auch wirklich sorgfältig ausgeführt werden, damit sich Strategien festigen und automatisieren. |
Phase 3 – Genaue Sichtung des Arbeitsauftrages hinsichtlich des Adressaten und Bearbeitung weiterer Zwischenschritte zum Trainieren von Strategien zur Sprachmittlung Zur Übung:
(Arbeitsblatt 4) |
Die folgenden Aufgaben sollten auch wirklich sorgfältig ausgeführt werden, damit sich Strategien festigen und automatisieren.
Die erarbeiteten Aspekte sollten so notiert werden, dass sie auch für spätere Aufgaben zur Sprachmittlung schnell auffindbar sind. |
Phase 4 – Arbeiten mit einem Filtertext |
Die erarbeiteten sprachlichen Ausdrücke sollten so notiert werden, dass sie auch für spätere Aufgaben zur Sprachmittlung schnell auffindbar sind. |
Phase 5 – Verfassen des Artikels |
|
Phase 6 – Selbstevaluation |
Achten Sie darauf, dass eine Überarbeitung des eigenen Produktes auch wirklich stattfindet. |
Bereitgestellt von: Fachberatung Spanisch Sek. I/II, 04.2020
Kontakt