Vorgaben

Es wird viel über Konzeptionierung gesprochen, doch wie soll das alles eigentlich aussehen? Gibt es Richtlinien, Vorgaben oder Vorlagen, an denen man sich entlang-hangeln kann? Gibt es bereits Konzepte? Und wenn ja welche?

Finden Sie für die verschiedenen Institutionen entsprechende Konzeptvorlagen!


 

Orientierungsrahmen "Medienbildung in der Schule"

Der Orientierungsrahmen soll die Umsetzung der Entwicklung von Medienkompetenz in der Schule fördern. Er bietet eine systematische und theoriegeleitete Einordnung in den Bildungsauftrag von Schule sowie konkrete Anregungen und Hilfen zur Umsetzung im Schulalltag und Unterricht.

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Digitalpakt

Um im Rahmen des Digitalpakts gefördert zu werden, muss jede Schule ein schuleigenes Medienbildungskonzept vorlegen. Denn mit dem Medienbildungskonzept dokumentieren Sie eine Verbindung zwischen der Ausstattung und Internetanbindung, dem pädagogischen Einsatzkonzept, dem Erwerb von Medienkompetenzen im schuleigenen Curriculum sowie einer bedarfsgerechten Fortbildungsplanung der Lehrkräfte. Bei der Erstellung dieses Medienbildungskonzeptes kann die Medienberatung Niedersachsen des NLQ bedarfsgerechte Unterstützung leisten.

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Schulische Medienbildungskonzepte

Medienbildungskonzepte verbinden pädagogische, technische und organisatorische Aspekte. Sie integrieren den Medieneinsatz in den Unterricht und bilden die Kooperationsbasis für Kollegium, Schulleitung und Schulträger.
Ein schulisches Medienbildungskonzept ist in Niedersachsen Voraussetzung dafür, dass eine Schule vom Schulträger die finanzielle Unterstützung des Digitalpakts erhalten kann. Auf den Folgeseiten informieren wir Sie, was Sie für Ihr schulisches Medienbildungskonzept berücksichtigen müssen.

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Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2025

Die Niedersächsische Landesregierung hat Ende Januar 2021 das Konzept "Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziel 2025" beschlossen. Das Konzept greift die Dynamik und die Erfahrungen der vergangenen Pandemie-Monate ebenso auf, wie es bewährte Maßnahmen aus den vergangenen fünf Jahren fortschreibt und verstetigt. Es setzt mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen der Medienbildung für alle Altersstufen an.

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KMK Strategiepapier

Unter dem Einfluss der dynamischen Medienentwicklungen hat sich die Gesellschaft weiter rasant gewandelt, und dieser Prozess wird sich absehbar fortsetzen. Dem müssen Bildungspolitik und Schule Rechnung tragen und Konzepte entwickeln , die den pädagogisch relevanten Entwicklungen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Medien gerecht werden.

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Ansprechpartner

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