Werkzeuge und Methoden

Während der Corona-Krise stellen viele Lehrkräfte ihren SchülerInnen Materialien in unterschiedlicher Form und über unterschiedliche Zugänge zur Verfügung. Sie senden Mails, telefonieren, nutzen unterschiedliche Videokonferenz-Systeme, testen kollaborative Plattformen etc. Dabei gibt es vielleicht einige KollegInnen mit weniger und solche mit mehr "digitalem Hintergrund". Um verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden, zeigt die folgende Liste einige überwiegend freie Werkzeuge und Tools auf.

Es handelt sich ausdrücklich um eine Ideensammlung für Lehkräfte - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gern können Sie uns über das Kontakformular in der rechten Spalte kostenlose Werkzeuge und Tools nennen, die sich für Sie bewährt haben und die wir ggf. aufnehmen könnten.

Aktuell bitten wir die einzelnen Seiten selbstständig durch Überprüfung des jeweiligen Impressums auf ihre Herkunft und Seriosität zu überprüfen.

-Die Liste wird ständig erweitert, wiederkommen lohnt also.-

Ausgewähltes Material zu:

Digital-Didaktik, Lehrerwerkzeuge/Tools

 

actionbound.com

Actionbound - Handy-Rallyes selbst erstellen

Mit dieser App können spannende, lustige und lehrreiche Spiele gespielt oder multimediale Erlebnistouren durchgeführt werden - sogenannte „Bounds“.Lehrkräfte können auch eigene Bounds erstellen: ein eigenes Quiz, eine interaktive Schnitzeljagd, eine Bildungsroute oder einen Multimedia-Guide durch einen Ort. Auf diesen Seiten finden Sie Tipps für die Zeit der Schulschließung. Bei dieser Lernressource handelt es sich um ein (vorübergehend) kostenloses Angebot eines gewerblichen Anbieters. Es ist möglich, dass auf der Webseite des Anbieters personenbezogene Daten erhoben werden und eine Verpflichtung zur persönlichen Registrierung besteht. Die Einwilligung in diese Erhebung und die Zustimmung zur jeweiligen Datenschutzerklärung sowie zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters erfolgt eigenverantwortlich durch die Nutzerin oder den Nutzer des Angebots.

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www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

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Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

kits.blog

kits - Kompetent in Technik und Sprache

Medien- und Sprachbildung: eine Kombi mit Potenzial. Der Blog erprobt digitale Medien vielfältig und kreativ in unterschiedlichsten Lernkontexten und nimmt dabei alle Beteiligten in den Blick. Das Angebot richtet sich an Schulen, Kindertagesstätten, Studienseminare und Lehrkräfte in Niedersachsen und bietet regelmäßig Workshops zur Sprachbildung mit digitalen Tools. Verwendet werden datenschutzkonforme und frei zugängliche Anwendungen.

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schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

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Digitales_Sommerangebot 20.31.01

Workshop-Material: Die vernetzte Lehrkraft - Bearbeitung eines Selbstlernkurses

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden im Sommer 2020 vom Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Digitale Online-Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. Im Folgenden sind Unterlagen aus der Online-Veranstaltung Die vernetzte Lehrkraft - Intensiv-Workshop zur Bearbeitung eines Selbstlernkurses für Lehrkräfte bereitgestellt. Dieses Angebot dient zur Nachbetrachtung der Veranstaltung oder kann zum Selbststudium für Lehrkräfte genutzt werden.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Workshop-Material: BigBlueButton als schulische Lernumgebung

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden im Sommer 2020 vom Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Digitale Online-Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. Im Folgenden sind Unterlagen aus der Online-Veranstaltung BigBlueButton als schulische Lernumgebung bereitgestellt. Dieses Angebot dient zur Nachbetrachtung der Veranstaltung oder kann zum Selbststudium für Lehrkräfte genutzt werden.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Sicheres Lernen und Kommunizieren im Distanzunterricht

Im nachfolgenden Artikel wird auf das Auftreten von Unterrichtsstörungen in Digitalen Schulstunden durch Externe hingewiesen. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Risiko vermindert werden kann.

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Digitales_Sommerangebot 20.32.03

Workshop-Material: Die vernetzte Lehrkraft

Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden im Sommer 2020 vom Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Digitale Online-Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. Im Folgenden sind Unterlagen aus der Online-Veranstaltung Die vernetzte Lehrkraft – digitales Lernen planen, organisieren und ermöglichen bereitgestellt. Dieses Angebot dient zur Nachbetrachtung der Veranstaltung oder kann zum Selbststudium für Lehrkräfte genutzt werden.

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www.nibis.de

Umsetzung bewährter Methoden des kooperativen Lernens mit digitalen Medien (1)

Im ersten digitalen NLQ-Handbuch zur Umsetzung bewährter Methoden geht es um kooperatives Lernen mit digitalen Medien. Auch wenn das Handbuch ursprünglich so konzipiert wurde, dass sich Lehrkräfte und SchülerInnen vor Ort begegnen, könnten Lehrkräfte hier ggf. dennoch Anregungen und Anleitungen finden, um selbst im Team zu arbeiten, digitale Medien auszuprobieren und mit den SchülerInnen zusammen Unterricht zu erleben, einen Rollentausch zuzulassen und mal Lehrende/r und mal Lernende/r zu sein.

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www.nibis.de

Umsetzung bewährter Methoden der Moderation mit digitalen Medien (2)

Im zweiten digitalen NLQ-Handbuch zur Umsetzung bewährter Methoden geht es um die Moderation mit digitalen Medien. Auch wenn das Handbuch ursprünglich so konzipiert wurde, dass sich Lehrkräfte und SchülerInnen vor Ort begegnen, könnten Lehrkräfte mithilfe dieses Handbuchs ggf. dennoch Anregungen und Anleitungen finden, um auch mit digitalen Medien Moderationsmethoden umzusetzen. Bei der Umsetzung der digitalen Methoden ist es sinnvoll, eine digitale Pinnwand bzw. Online-Plattform zu verwenden, auf der von mehreren BenutzerInnen gleichzeitig (oder nacheinander) Karten erstellt, angeordnet und kommentiert werden können.

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h5p.org

H5P- quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven (Lern)-Inhalten

H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven (Lern)-Inhalten für das Web. Zu bereits verfügbaren Inhaltsformen zählen beispielsweise Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Aufgaben verschiedenster Art, Zeitstrahlen oder ein Memory-Spiel.

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www.visual-books.com

Hybrid-Unterricht 101

In diesem Buch von 33 AutorInnen geht es um zeitgemäße Formen des Unterrichts. Sie geben Ideen und Impulse zur Verzahnung von Präsenzunterricht und Online-Distanzunterricht. Das Buch lädt ein, anhand der Antworten auf diese Fragen eigene Ideen zu entwickeln. Ursprünglich für ReferendarInnen erdacht, richtet es sich nicht ausschließlich an Lehrkräfte in Ausbildung. Auch manch erfahrene KollegIn kann neue Impulse entdecken. Fragen wie "wie motiviere ich in digitalen Lernsettings" oder "wie gestalte ich Unterricht in Präsenz- und Fernlehre" sind nur zwei der vielen gewinnbringenden Beispiele.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Comics multimedial

Auf den Seiten des NiBiS finden Sie konkrete Materialien zur medialen Arbeit mit Comics, die schulformübergreifend und in allen Jahrgängen eingesetzt werden können. Ideal ist u.a. eine Arbeit in projektorientierten Arbeitszusammenhängen. Mit Hilfe der Figurentools können unter Power Point mit recht wenigen Bedienungsanweisungen professionell aussehende Comics realisiert werden. Da diese recht umfangreich sind, bietet das NLQ-Comic-Board erste Vorstrukturierungsmöglichkeiten.

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wb-web.de

Das aktive Online-Lernen und -Lehren – Das Stufenmodell von Gilly Salmon

Die Nutzung digitaler Medien gehört heute ganz selbstverständlich zum Lehralltag. Das Bereitstellen von Materialien alleine reicht allerdings nicht aus, um aktives Online-Lernen zu fördern. Die australische Professorin Gilly Salmon entwickelt seit mehr als 30 Jahren Lernszenarien und Instrumente rund um das Thema „digitales Lernen“. Ziel des Fünf-Stufen-Modells ist ein gemeinsames aktives Online-Lernen, eine Verbesserung der Interaktion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eine höhere Zufriedenheit aller an der Online-Veranstaltung Beteiligten.

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www.bitkom.org

Anwendungen für digitale Bildung

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) hat eine Liste von digitalen Anwendungen zusammengestellt.

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bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Didaktik des Online- und Hybrid-Unterrichts

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg listet einige Bücher, Handreichungen und Plattformen mit didaktischen Hinweisen.

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ec.europa.eu

Online-Plattformen für Lehrkräfte und Erzieher

Übersicht der Europäischen Kommission zu Lernressourcen und zu Online-Plattformen in Zeiten von Corona, für die allgemeine und berufliche Bildung, in verschiedenen Sprachen.

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www.distanzunterricht.bayern.de

Distanzunterricht in Bayern

Das Portal „Distanzunterricht in Bayern" gibt Schulen und Lehrkräften Anregungen und Unterstützungen für das neue Schuljahr. Im Fokus steht dabei eine Unterrichtsplanung, die mit möglichst wenig Änderungen sowohl im Präsenz- als auch im reinen Distanzunterricht oder im Zusammenspiel beider Unterrichtssituationen lernförderlich umsetzbar ist. Zur Verfügung stehen beispielsweise Empfehlungen für Lehrpläne, Best-Practice-Beispiele, Impulse und Unterstützungsangebote sowie weitere Anreize.

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padlet.com

Digitale Tools für den Unterricht

Der Lehrer Jan Vedder stellt auf diesem Padlet 15 Arbeitsblätter mit verschiedenen digitalen Methoden bzw. Konzepten für den Unterricht vor. Er lädt mit seinen sehr präzisen wie übersichtlichen Beschreibungen zum Selbstlernen und Ausprobieren ein.

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broschüren.nrw

Handreichung zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht

Die Handreichung des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen soll allgemeinbildende Schulen bei ihren organisatorischen und didaktisch-pädagogischen Planungen unterstützen. Die bietet als Leitfaden konkrete Hinweise sowohl für Schulleitungen als auch für Lehrkräfte.

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www.youtube.com

Digifernunterricht

Der schweizer Lehrer Philippe Wampfler vermittelt in knapp 100 Folgen auf seinem YouTube-Kanal, wie Lernprozesse organisiert werden können, wenn Lernende und Lehrende zuhause bleiben müssen. In seinen kurzen Videos fokussiert er Tools, didaktische Hinweise und Erfahrungsaustausch.

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digitallearninglab.de

digital.learning.lab

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten. Lehrkräfte finden hier Anregungen und Unterstützung, ihren Unterricht unter Berücksichtigung der Kompetenzen für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt weiter zu entwickeln.

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www.bpb.de

bpb: Hybrides Lernen – aber wie?

Nach 2020 können Lehrerkräfte die Begriffe "digital" und "hybrid" vermutlich kaum noch hören. Vor allem, da so manche Tipps an Schulrealitäten vorbeigehen. Doch hybride Unterrichtsmodelle schaffen eine inklusivere Lernlandschaft – und es braucht oft gar nicht viel, sie umzusetzen. In folgendem Bericht der Bundeszentrale für politische Bildung werden u.A. Begrifflichkeiten geklärt und Tipps zum hybriden UNterrichten bereitgestellt.

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www.sodix.de

SODIX

Bei SODIX handelt es sich um eine ländergemeinsame Bildungsinfrastruktur. Es ist eine Austauschplattform und nur im Zusammenspiel mit bestehenden Infrastrukturen sinnvoll. Geplant ist ein SODIX-Editor, der den Ländern sowie Lehrenden umfangreiche Werkzeuge zur Erstellung und Verbreitung von didaktisierten, online-basierten Unterrichtsmaterialien zur Verfügung bieten soll.

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lehrerfortbildung-bw.de

Individuelles und kooperatives Lernen mit digitalen Medien

Der Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg bietet eine Einführung in individuelles und kooperatives Lernen mit digialen Medien, dazu zahlreiche Unterrichtsbeispiele, Werkzeuge zum Lernen oder auch Erklärungen zum Lernmanagementsystem Moodle sowie eine umfangreiche Linksammlung mit Hinweisen zu Erklärvideos, Screencasts und mehr.

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www.oercamp.de

OERcamp-Webtalks

Die #OERcamp-Webtalks sind Webinare rund um digitale und offene Lehr-Lernmaterialien (Open Educational Resources, OER). Bis Januar 2021 finden (werk-)täglich Webtalks zu fünf Oberthemen statt, in dem die OERcamp-Coaches hilfreiches Praxiswissen vermitteln.

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www.youtube-nocookie.com

Digitales Classroom-Management in der Kultur der Digitalität

Lehrer und NLQ-Mitarbeiter Jörg Steinemann erläutert plastisch wie lernen in einer Kultur der Digitalität gelingen kann.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Praxishandbuch BigBlueButton Version 1.10

Die OpenSource Software BigBlueButton (BBB) ist die Videokonferenzlösung, die in IServ und der Niedersächsischen Bildungscoud integriert ist. Das vorliegende Praxishandbuch von Ferdinand Soethe erläutert detailliert und sehr leicht verständlich die nutzbringende und praktische Anwendung von BBB für Konferenzen und Online-Lehrveranstaltungen. Geeignet ist das Buch sowohl für KonferenzleiterInnen als auch Teilnehmende.

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kahoot.com

Kahoot! - Quiz im Klassenzimmer

Kahoot ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Die Fragen werden von der Lehrkraft mittels Beamer an der Wand präsentiert und die SchülerInnen können mit ihren mobilen Endgeräten antworten.

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www.geogebra.org

GeoGebra

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware für SchülerInnen und LehrerInnen aller Altersstufen.

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