Kontakt
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Zeit - Zeitpunkte
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Zeit - Zeitpunkte ", die sich direkt an Grundschülerinnen und -schüler in Klasse 3 wendet.
Phase 1 – Wiederholung
1. Zeige auf deiner Lernuhr den Minutenzeiger und den Stundenzeiger.
2. Stelle verschiedene Uhrzeiten ein und sprich sie laut aus. Nenne jeweils beide Zeiten (morgens, abends):
· volle Stunden
(4 Uhr-16 Uhr; 2 Uhr-14 Uhr;…)
· weitere Angaben
(08:15 Uhr-20:15; 08:30 Uhr-20:30; 08:45Uhr-20:45 Uhr;
08:05 Uhr; 08:10 Uhr; 08:20; 08:35 Uhr…..)
3. Überlege wie viele Minuten hat:
· eine ganze Stunde
· eine halbe Stunde
· eine Viertelstunde
·
4. Wie viel Zeit ist jeweils vergangen?
· 12:10 – 12:30 (12:35)
· 12:05 – 12:25 (12:27);…
Hinweise für begleitende Erwachsene
Nutzen Sie entweder eine vorhandene Lernuhr oder unterstützen Sie Ihr Kind beim Basteln.
Empfehlungen: kidsweb.wien: Die Zeit
Sie können Ihrem Kind durch kleine Geschichten helfen, Zeitspannen zu bestimmen.
Phase 2 – Erarbeitung und Übung
Nutze dein Mathebuch sowie Arbeitsheft. Schlage die Seiten zum Thema „Zeit“ auf.
1. Tagesablauf
Falte ein weißes Blatt DIN A4 3mal, sodass du 8 Felder erhältst. In die Felder zeichnest du wichtige Ereignisse deines Tages (z.B. schlafen-frühstücken-Schule-Mittagessen-…).
Erzähle deinen Tagesablauf und nenne die Uhrzeiten dazu.
2. Stunden - Minuten
Rechne um:
2h = 120 min 4h=…
3h =… 6h=…
1h 10min=… 2h 10min=…
1h 25min=… 3h 25min=…
60min= 1h 0min 65min=…
75min=… 80min=…
5min=… 15min=…
85min=… 128min=…
3. Minuten - Sekunden
Rechne um:
2min= 120s 3min=…
7min=… 10min=…
1min 5s=….. 2min20s=…..
10min10s=….. 10min45s=…..
60s= 1min 0s 70s=…..
95s=….. 100s=…..
150s=….. 300s=…
Hinweise für begleitende Erwachsene
Empfehlung: grundschulkoenig.de: Rechnen mit Uhrzeiten
Phase 3 – Sicherung
Gestalte ein Lernplakat/ Faltbüchlein zum Thema Uhrzeit.
Schreibe alles auf, was wichtig ist und gestalte durch Bilder oder Zeichnungen.
Präsentiere dein Ergebnis deinen Eltern (Geschwistern,…) und erkläre, was du gelernt hast.
Bereitgestellt von: Fachberatung Mathematik Primarbereich, 04.2020