Link- und Literaturliste
Links | |
Schulform | Beschreibung |
Berufliches Gymnasium (BG) |
Muster-Prüfungsaufgaben
Prüfungsrelevante Wahlpflichtmodule (P-WPM) Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2022 Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2023 Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2024
Neuerungen im Abitur 2023: Erörterung literarischer Texte Zum Abitur 2023 wird in Niedersachsen das Aufgabenformat "Erörterung literarischer Texte" verbindlich eingeführt. Illustrierende Beispielaufgaben des IQB (Varianten A bis C) Handreichung mit weiteren Informationen und Beispielaufgaben Die Prüflinge dürfen und sollen dann erstmalig auch ihre eigenen Textausgaben in der Abiturprüfung benutzen - unter Beachtung der Hilfsmittelregelung des MK: Anmerkungen zur Hilfsmittelregelung
Korrektur und Bewertung schriftlicher (Prüfungs-)Arbeiten Hinweise für die Korrektur schriftlicher Arbeiten im Fach Deutsch Formulierungshilfen für die Bewertung Muster für einen schulinternen Beurteilungskatalog Interpretation literarischer Texte - Lyrik Interpretation literarischer Texte - Epik Materialgestütztes Schreiben - argumentierender Text Muster für ein Einzelgutachten
Elektronische Wörterbücher Hinweise zur Nutzung elektronischer Wörterbücher im Abitur
Nachteilsausgleich und Ausgleich Sprache im BG |
alle Schulformen |
Rechtliche Grundlagen für den Distanzunterricht (DU) Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte. Distanzunterricht in berufsbildenden Schulen KMK-Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"
Geschlechterneutrale Sprache Nach Auskunft des MK sind die Empfehlungen des Rates für deutsche Rechtschreibung für die Anwendung bzw. Umsetzung in der Schule verbindlich. Gendern in der Abiturprüfung 2022
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache Nachteilsausgleich bei mangelhaften Sprachkenntnissen in Kammerprüfungen Handwerkliche Vokabeln in ausgewählten Sprachen (Polnisch, Arabisch, Farsi u. a.) |
Literatur | |
Schulform | Beschreibung |
Alle |
Lese-Rechtschreibschwäche Breitenbach, Erwin / Weiland, Katharina: Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Kohlhammer. Stuttgart 2010
Distanzunterricht Heusinger, Monika: Lernprozesse digital unterstützen. Ein Methodenbuch für den Unterricht. Beltz. Weinheim / Basel 2020 Klee, Wanda u. a.: Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Beltz. Weinheim / Basel 2021 Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2017 |
Berufliches Gymnasium (BG) |
Literarische und pragmatische Basistexte mit großem Synergiepotenzial |
Fachschule (FS) | |
Berufsoberschule (BOS) | |
Fachoberschule (FOS) | |
Berufsschule (BS) | |
Berufsfachschule (BFS) - Einjährige BFS - BFS, die auf dem "Sek I"-Abschluss aufbaut - Klasse II der zweijährigen BFS |
|
Berufseinstiegsschule (BES) |