Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Geschichte
Ausgewähltes Material zu:
Geschichte, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
www.kmk-pad.org
eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft
Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen
Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Tag der Stadtgeschichte: Material "Das Göttinger Volksheim"
Spurensuche zur Geschichte Göttingens im Nationalsozialismus, Materialmappe, hg.v. YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen, 2020, zur Vorbereitung des SchülerInnenprojekts "Tag der Stadtgeschichte".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Demokratiegeschichte vor Ort – wahrnehmen, entdecken, erforschen
In dieser Handreichung für Lehrkräfte erläutert der Autor Dietmar von Reeken die Bedeutung der Beschäftigung mit Demokratiegeschichte am Beispiel lokal und regional bedeutsamer Orte. Der Leitfaden gehört zum Unterstützungsprogramm des niedersächsischen "Erlass(es) zur Stärkung von Demokratiebildung" von 2021.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Tag der Stadtgeschichte - ein pädagogisches Konzept
Hier finden Sie ein Projektkonzept von Hannah Röttele, die das Göttinger Projekt der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen vorstellt: Schüler*innen präsentieren in Kleingruppen an zwölf Stationen die Göttinger NS-Geschichte mit einem selbst gestalteten Informationsstand, um mit der Öffentlichkeit oder anderen Schulklassen über die Geschichte der jeweiligen Orte ins Gespräch zu kommen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Tag der Stadtgeschichte - ein SchülerInnenprojekt aus Göttingen
In seinem Leitfaden für die Gestaltung historischer Führungen für die Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel der Stadt Göttingen gibt Rainer Driever praktische Hinweise zur Umsetzung des Göttinger SchülerInnenprojekts der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen zum "Tag der Stadtgeschichte".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Internationale Schüleraustausche im Rahmen von Demokratiebildung: Eine Reise nach Lodz - Podróż do łodzi
Der Leitfaden zur Organisation eines Austausches im Rahmen eines einnerungskulturellen Projektes von Gero Conring aus dem Jahr 2020 stellt das Beispiel eines deutsch-polnischen Projektes der BBS II in Emden und des Polytechnischen Liceums Lodz dar. Hier finden Sie Hinweise für die Organisation des Austausches und seine (filmische) Dokumentation.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Leitfaden: Eine Gedenkveranstaltung planen und durchführen – für Lehrkräfte
Der Leitfaden von Marco Dräger aus dem Jahr 2020 bietet neben einer fachlichen und fachdidaktischen Analyse des Thema Checklisten für Schülerinnen und Schüler und Tipps für digitale Tools.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Denkmäler als Quellen der Geschichtskultur
Die Handreichung für den schulischen Unterricht des NLQ stellt das didaktische Potenzial der Denkmäler dar und gibt methodische Hinweise für den Unterricht. Ein Muster-Steckbrief für die Analyse eines Denkmals kann im Unterricht eingesetzt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus
Von der Vergangenheitsbewältigung zur Erinnerungskultur: Wie kann die Erinnerung an die NS-Verbrechen heute aussehen? Wie können Schülerinnen und Schüler sie gestalten?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Lernressource: Audiovisuelles Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.schule-bw.de
Rom 401: Die Westgoten plündern Italien
Unterrichtsstunde zum Goteneinfall, basierend auf dem Bericht des Jordanes: Quelle und Zeitleiste auf dem Bildungsserver Baden Württemberg.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Das Antike Rom
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.schule-bw.de
Rom: Nummi docent: Was Münzen über die Vergangenheit verraten
Neunteilige Unterrichtseinheit über den Quellenwert von Münzen mit produktionsorientierten Aspekten und einem abschließenden Test zur Förderung im Umgang mit gegenständlichen Quellen auf dem Bildungsserver Baden Württemberg.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Das Antike Rom
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.schule-bw.de
Der Brand Roms und die Christenverfolgung unter Kaiser Nero
Unterrichtsentwurf auf Basis der Tacitusquelle zur Förderung von Textquellenkompetenz auf dem Bildungsserver Baden Württemberg.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Das Antike Rom
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.schule-bw.de
Rom und die Germanen: Arminius gegen Flavus
Unterrichtstundenentwurf zur Varusschlacht, basierend auf der Tacitusquelle zur Förderung von Methoden- und Urteilskompetenz. Angeschlossen ist eine Verteifung zum Hermannsdenkmal, Bildungsserver Baden-Württemberg.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Das Antike Rom
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Ägypten als Beispiel für eine frühe Hochkultur
Fünfteilige Unterrichtsreihe zur Flusstalkultur mit Stundenplanung und Materialien: gesellschaftlichen Hierarchie - Totenkult - Kalender- und Schriftkultur - Comicdarstellung (Asterix). Planungsbeispiel für Fachlehrplan Geschichte zur Förderung von Gattungs- und Interpretationskompetenz sowie der Narrativität. (lisa: Sachsen-Anhalt)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Frühe Hochkulturen: Ägypten
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.planet-schule.de
Zeitzeugen 4.0: Die App WDR AR 1933-1945 im Unterricht - Unterrichtsmaterialien zur App auf Planet Schule
Mit der AR App des WDR können Zeitzeugen-Hologramme via iPad oder iPhone ins Klassenzimmer geholt werden. Auf Planet Schule finden Sie ein Making Off, Nutzungshinweise und Unterrichtsmaterialien zu diesem innovativen Angebot für die Schule. Themen der Zeitzeugenberichte sind: "Mit 18 an die Front", "Meine Freundin Anne Frank", und "Kriegskinder".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Zweite Weltkrieg, Die NS-Diktatur in Deutschland, Geschichts- und Erinnerungskultur, Methodenkompetenz, Mit einzelnen Gattungen adäquat umgehen, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Sachkompetenz, Sprachgebundene Gattungen (schriftlich, akustisch)
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik, VR-Material
www.hamburg.de
Ausgewählte Beispiele für die Einbindung in Lehrpläne: Hamburger Stadtteilschulen
Bildungsplan Stadtteilschule Jg. 5-11. Rahmenvorgabe: Lernen an außerschulischen Lernorten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Themen: Außerschulische Lernorte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
geoges.ph-karlsruhe.de
Historische Orte als Lernorte
Wiki-Eintrag der PH Karlsruhe
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Themen: Außerschulische Lernorte
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsplanung und Didaktik
lernen-aus-der-geschichte.de
Lernen aus der Geschichte: Außerschulische Lernorte
Beispiele für Projektunterricht an außerschulischen Lernorten
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Themen: Außerschulische Lernorte
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsplanung und Didaktik
geschichtsunterricht.wordpress.com
Zeit - Digitale Zeitleisten: Unterrichtskonzepte
Didaktische Hinweise für die kollaborative Erstellung digitaler Zeitleisten im Unterricht von Michael Bernsen (auf seinem blog).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Mit einzelnen Gattungen adäquat umgehen, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Sachkompetenz, Visuelle Gattungen (bildlich, filmisch, grafisch)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.lehrerfreund.de
Zeit - Zeitleisten-Onlinetools im Test
Sieben Zeitleisten-Onlinetools für Lehrerinnen und Lehrer im Test auf lehrerfreund.de.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Sachkompetenz, Visuelle Gattungen (bildlich, filmisch, grafisch)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsplanung und Didaktik