Materialien für das Fach Kunst

Ausgewähltes Material zu:

Kunst, Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Digitale Medien (HS), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Farbe, Figurative Plastik (7/8), Film (9/10), Fotosequenz (7/8), Gebauter Raum (9/10), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Inszenierung (5/6), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Lernstrategien erwerben (GS), Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII), Spiel, Performance, Aktion, Wahrnehmen (GS), zeitgenössische künstlerische Strategien (HS), Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Einführungsphase, Qualifikationsphase

 

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

nline

Influencer-Werkstatt

Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Grafische Gestaltungselemente - Gegenstände zeichnen

Mit diesem Arbeitsblatt stellen SchülerInnen der Jahrgänge 7 und 8 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium Objekte nach der Anschauung mit grafischen MItteln dar, erproben grafische Ausdrucksmöglichkeiten und -qualitäten verschiedener grafischer Mittel und üben verschiedene Schraffuren zur Wiedergabe unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Der Niedersächsische Filmkanon

Der Niedersächsische Filmkanon ist ein Online-Angebot mit interaktiven Materialien. Das Angebot dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen in verschiedenen Fächern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer. Sie benötigen den Schulzugang für die Merlin-Medien. Der Filmkanon wurde 2016 mit dem "digita 2016: Deutscher Bildungsmedienpreis" ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Aktiv werden für Fledermäuse in Niedersachsen

Fledermäuse gehören zu den heimlichen Bewohnern städtischer und ländlicher Regionen. Weil sie nachtaktiv sind, sieht man sie nur selten. Durch die schwindende Zahl an Insekten und die moderne Architektur sind sie leider eine bedrohte Tierart. Mit diesem Material können Schülerinnen und Schüler umfassende Kenntnisse über Fledermäuse erwerben und aktiv zu ihrem Schutz beitragen. Es ist geeignet für die Klassen 2 bis 6 in Sachunterricht, Biologie, Kunst und Werken.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Comics, Bücher, Daumenkinos

*Ta-daah* Willkommen in der Welt der bunten Bilder und der Wortmalereien. *Jippii* wird Ihre Klasse rufen, wenn Sie sich, eventuell sogar fächerübergreifend, diesem Thema widmen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

archiv.schulkunst-bw.de

Architektur

Anregungen zum Thema Architektur bieten die Schülerarbeiten aus dem Schulkunst-Archiv Baden-Württemberg.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

archiv.schulkunst-bw.de

Raumdarstellung mit farblichen und grafischen Mitteln

Anregungen zum Thema Raumdarstellung bieten die Schülerarbeiten aus dem Schulkunst-Archiv Baden-Württemberg.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Kunst

Kompetenzen: Bild des Raumes, Raumdarstellung (7/8)

Lernressource: Bilder

www.planet-schule.de

Das Bild

Im Video von planet schule werden Porträt, Stillleben, Landschaftbild, Genremalerei, Historienbild, Maltechniken und Skandalbilder anschaulich und leicht verständlich von Experten erklärt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.gwick.ch

Perspektive

Eine Sammlung von perspektivisch angelegten Kunstwerken.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Kunst

Kompetenzen: Bild des Raumes, Gebauter Raum (9/10), Raumdarstellung (7/8)

Lernressource: Bilder

archiv.schulkunst-bw.de

Grafik und Malerei: Raumillusion und Wahrnehmungsirritation

Anregungen zum Thema Raumillusion und Wahrnehmungsirritation bieten die Schülerarbeiten aus dem Schulkunst-Archiv Baden-Württemberg.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

janaszek.de

Formen der Perspektive

Hier finden Schülerinnen und Schüler Anleitungen zu perspektivischem Zeichnen (z.T. interaktiv).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.wettbewerb-kulturstiftung.de

Der Tonkopf -Selbstportraits-

Aus dem Thema: Bewerbung, Lebensweg, Selbstfindung entwickeln Jugendliche einer Hauptschule das Projekt "Köpfe". Sie setzen sich über das künstlerische Gestalten durch Plastizieren ihrer eigenen Köpfe aus Ton mit ihrem "Ich" auseinander (ab Kl. 9).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.toepfer-kunstfb.de

Portrait geteilt durch 2

Jugendliche ergänzen "Halbportrait"-Fotos zu einem Ganzen (ab Kl. 9).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kunstlinks.de

Tontrennung

Als Grundlage für ein Selbstportrait im Hochdruck-Verfahren wird Tontrennung in diesem Unterrichtsbeispiel mit Hilfe von Photoshop vorgestellt (ab Kl. 9).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kunstlinks.de

Wir experimentieren auf unseren Portraitfotos

Kinder gestalten eigene Portraitfotos in Primärfarben. In Anlehnung an Andy Warhol präsentieren sie diese seriell (ab Kl. 5).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Kunst

Kompetenzen: Bild des Menschen, Inszenierung (5/6), Malerei (HS)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.wettbewerb-kulturstiftung.de

Selbstportraits und Verfremdung

Ein Selbstportrait (Bleistiftzeichnung) wird verfremdet, indem sich die Jugendlichen in einem Museum einen Künstler aussuchen und im Stil des Künstlers das gemalte Portrait verändern (ab Kl. 9).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Kunst

Kompetenzen: Bild des Menschen, Menschendarstellung (9/10)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

netzspannung.org

Wer ist hier der Klassenklon

In Anlehnung an ein Werk des Künstlers Martin Liebscher hinterfragen Kinder ihre eigenen Rollen und stellen diese mithilfe digitaler Fotografie dar: Wer ist hier der Klassenklon. Ein Projekt mit Neuen Medien in einer fünften Klasse.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

kunstunterricht.ch

Lochkamera

Dieser Leitfaden beinhaltet eine einfache Anleitung zum Bau einer Lochkamera. Die theoretischen Erklärungen werden vereinfacht und nur praxisbezogen erläutert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.die-lochkamera.de

Die Lochkamera

Diese Seite informiert rund um die Lochkamera und bietet Bauanleitungen für aufwändigere Modelle.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

archiv.schulkunst-bw.de

Portraitmalerei

Das Schulkunstarchiv Baden-Württemberg bietet eine Auswahl an verschiedenen Zugängen zum Thema.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Porträtzeichnen

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium mithilfe eines Internetlinks ein proportionsgerechtes Porträt zeichnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Künstler im Unterricht

"Malen wie die Großen" - Hier finden Sie Anregungen dazu.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Erstellen einer Streichholzschachtel-Sammlung

Aus leeren Streichholzschachteln werden im Handumdrehen Schatz- und Sammelkisten. Diese wollen natürlich auch gefüllt werden. Die Übung eignet sich für alle Klassenstufen der Grundschule.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

kunstgehtimmer.hase29.de

Kunstgehtimmer

Das kostenlose Online-Kunstangebot der Galerie "Hase29" in Osnabrück bietet Kunstinteressierten vielfältuíge Ideen und Anregungen zum Kreativ sein. Für alle ab 7 Jahren geeignet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bildnerische Verfahren

Sammeln, inszenieren, malen, drucken, collagieren, formen, konstruieren oder fotografieren: Es gibt viele Möglichkeiten, mit Ihrer Klasse kreativ zu werden. Probieren Sie es aus!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Verrückte Vögel zeichnen ist piepleicht

Erstelle deine eigenen Comic-Vögel. Es ist wirklich ganz einfach und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Die Übung eignet sich für die 3. und 4. Klasse.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bruecken-5-6.weebly.com

Brücken bauen – für Spione und andere Leute – analog, digital und fächerübergreifend

In Zeiten unterbrochener Verbindungen ist es wichtig, Verbindungen aufrecht zu erhalten. Dazu dienen Brücken. Was es mit Brücken auf sich hat, welche Formen von Brücken es gibt, wo berühmte Brücken stehen, welche Aufgaben sie haben, worauf man achten muss, damit sie nicht zusammenbrechen, wie man sie selbst baut – wirst Du herausfinden. Das Projekt umfasst 10 Schritte, die man auch einzeln ausprobieren kann.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Origami und Basteln mit Papier

"Ich habe meinen Kleber vergessen" zählt hier nicht als Ausrede, denn es wird gefaltet. Dabei entstehen für die Kinder ganz eigene Fantasiewelten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich

Fächer: Kunst

Kompetenzen: Gestalten (GS)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeichen-Challenge - Frühling

Erstelle ein Zeichenbuch mit selbstgestalteten Frühlingsmotiven.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bruecken-9-10.weebly.com

Living Bridges. Brücken bauen – über Flüsse und Grenzen – analog, digital und fächerübergreifend

In Zeiten unterbrochener Verbindungen ist es wichtig, Verbindungen aufrecht zu erhalten. Dazu dienen Brücken. Bebaute Brücken, auf denen man wohnen kann und die gleichzeitig auch als Orte des Handels dienen, gibt es spätestens seit dem Mittelalter. Als Idee der „Living Bridges“ oder „Inhabitated Bridges“ sind sie mit spektakulären Entwürfen in die Gegenwart zurückgekehrt. Um diese und eigene Entwürfe zu solchen „Living Bridges“ geht es in diesem Projekt. Eingesetzt wird ein professionelles und gleichzeitig kostenloses 3D-Programm.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Basteln mit Naturmaterialien

Muss es denn immer Papier sein? Nein, auch die Natur bietet eine Vielzahl von Materialien, mit denen Kinder kreativ sein können. Probieren Sie´s aus!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeichenchallenge „Ich“

Erstelle ein Zeichenbuch mit selbstgestalteten Seiten über dich..

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

"Stay at home" - Fotosequenz

Mit diesem Arbeitsblatt erstellen SchülerInnen der Jahrgänge 7/8 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium eine Fotosequenz aus Einzelfotografien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeichenkurs - Schritt für Schritt

In diesem Zeichenkurs gür die 3. und 4. Klasse lernst du, wie man verschiedene Gegenstände und Tiere selber zeichnen und gestalten kannst.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fotostory "X will raus!"

Mit diesem umfangreichen Vorschlag erfinden SchülerInnen der Jahrgänge 8/9 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium eine Geschichte und strukturieren diese in 10 bis 15 Bildern, erarbeiten nach einem Filmimpuls fotografische Gestaltungsmittel, entwickeln eine fotografische Geschichte zum Thema, erstellen ein Storyboard, ...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

kulturerbe.niedersachsen.de

Kulturerbe Niedersachsen

Kulturerbe Niedersachsen steht für ein gemeinsames Internetangebot von Bibliotheken, Archiven und Museen des Landes Niedersachsen. Das Portal bietet der interessierten Öffentlichkeit einen direkten Zugang in multimedialer Form zu ausgewählten digital erfassten Kulturgütern des Landes. Somit wird eine virtuelle Zusammenführung verschiedenartigster Bestände unterschiedlicher Bibliotheken, Archive, Museen und anderer Kultureinrichtungen geschaffen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fotografie - Porträt

Mit diesem Vorschlag setzen sich SchülerInnen des 8., 9. oder 10. Jahrgangs unterschiedlicher Schulformen im Fach Kunst mit drei Porträts der Künstlerin Marie-Jo Lafontaine auseinander. Anschließend setzen sie sich mit ihrer eigenen Befindlichkeit auseinander, indem sie sich selbst versuchen zu visualisieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Naturalistisches Zeichnen

Mit diesem Vorschlag zeichnen SchülerInnen des 9./10. Jahrgangs im Fach Kunst an IGS und Gymnasium detailgenau fotografierte Ausschnitte von Pflanzen und fertigen eine Fotoserie in Nahaufnahme an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.ndr.de

Ausstellungstipps in Norddeutschland

Auf der Seite von NDR Kultur findet sich eine Zusammenstellung aktueller Ausstellungen in Norddeutschland. Die Tipps sind kommentiert und mit Audio- bzw. Videodateien versehen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Reise in eine unbekannte Welt

Mit diesem Arbeitsblatt können SchülerInnen des Jahrgangs 6 im Fach Kunst an IGS oder Gymnasium eine Reise in eine unbekannte Welt unternehmen. Sie erproben dabei experimentell unterschiedliche grafische Strukturen, entwickeln ein tierhaftes Wesen mit der Technik der Frottage, zeichnen ein dichtes Blattwerk und bauen schließlich eine Hütte aus verschiedenen Materialien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kunst im Quadrat - ein Projekt in 4 Tagen

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 3/4 im Fach Kunst vier Tage lang bis zu 40 Minuten täglich bildnerische Verfahren und Mittel zielorientiert anwenden. Zudem können sie sich bewusst mit Fachbegriffen auseinandersetzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich

Fächer: Kunst

Kompetenzen: Gestalten (GS), Wahrnehmen (GS)

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Frühling im Schlüsselloch

Stell dir vor du guckst durch ein Schlüsselloch und siehst den Frühling. Gestalte dein eigenes Frühlingsbild. Zusätzllich zu der künstlerischen Aufgabe bietet das Material für die 3. und 4. Klasse auch Anregungen für den Deutschunterricht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Ein Blog für Kunstlehrer und Kunstlehrerinnen

Kunstraum

In diesem Blog gibt es viele wertvolle Tipps, inklusive einer Rubrik mit Aufgaben für schnelle Kinder.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Brücken bauen - für Spione und andere Leute - analog, digital und fächerübergreifend

Mit diesem mehrseitigen Vorschlag für den Kunstunterricht können SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6 an Gymnasien und Gesamtschulen etappenweise über mehrere Tage verteilt alles über Brücken erfahren, recherchieren, selbst bauen...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Living Bridges: Brücken bauen - über Flüsse und Grenzen - analog, digital und fächerübergreifend

Der mehrseitige Vorschlag bietet SchülerInnen der 9. und 10. Klassen im Fach Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen Materialien, Linktipps und generelle Hinweise für ein umfassendes Projekt. Dabei lernen SchülerInnen zunächst bereits bebaute Brücken, auf denen man wohnen kann und die als Orte des Handels dienen, kennen. Zudem geht werden Schüler-eigene Projekte angestoßen. Eingesetzt wird ein professionelles und gleichzeitig kostenloses 3D-Programm.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Berufswunsch YouTuber

YouTube-Stars sind aus deinem Leben nicht mehr wegzudenken? Vielleicht steht dein Wunsch YouTuber zu werden ganz weit oben auf deiner Liste? Wie sieht so ein YouTuber-Alltag überhaupt aus? Wie viel Arbeit steckt dahinter? Dann sieh dir doch mal dieses Handwerkszeug an, mit dem du erfahren kannst, was es bedeutet, seinen Lebensunterhalt mit YouTube zu verdienen. Das Thema wird auch an dem Spiel Minecraft aufgearbeitet. Die interaktiven Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden und lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Geeignet für alle Jugendlichen im Sekundarbereich I, also Jahrgänge 6-10.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Comic hippen

In dieser Übungseinheit Kunst für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7. und 8. erfährt man, wie man Bewegung in einen Comic bekommt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Comics multimedial

Auf den Seiten des NiBiS finden Sie konkrete Materialien zur medialen Arbeit mit Comics, die schulformübergreifend und in allen Jahrgängen eingesetzt werden können. Ideal ist u.a. eine Arbeit in projektorientierten Arbeitszusammenhängen. Mit Hilfe der Figurentools können unter Power Point mit recht wenigen Bedienungsanweisungen professionell aussehende Comics realisiert werden. Da diese recht umfangreich sind, bietet das NLQ-Comic-Board erste Vorstrukturierungsmöglichkeiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fantastische Tropfsteinhöhlen von innen

Mit diesem Vorschlag für die Jahrgänge 5/6 an Gymnasium und Gesamtschule setzen sich SchülerInnen im Fach Kunst mit der Beschaffenheit von Tropfsteinhöhlen auseinander und erstellen unter Anwendung des Verfahrens der Décalomanie und der Collage ein fantastisches Bild, welches an den Innenraum einer Tropfsteinhöhle erinnert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ein märchenhaftes Layout

Mit diesem Vorschlag für die Jahrgänge 5/6 an Gymnasium und Gesamtschule gestalten SchülerInnen im Fach Kunst ein Layout mit erzählerischem Charakter, insbesondere durch die Montage von Bild und Text. Dabei verwenden sie unterschiedliche Gestaltungsmittel und -verfahren, verbinden fantasievolle und reale Bildelemente in einem Ganzen mit Bezug auf die Märchenwelt etc.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Übungen zu Skizzen und Studien

Mit diesem Material für SchülerInnen des 9./10. Jahrgangs an Gesamtschulen und Gymnasien üben, wiederholen und fertigen SchülerInnen im Fach Kunst schließlich Skizzen und Studien an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Corona-Stimmungslagen - Digitale Umgestaltung von fotografischen Selbstporträts

SchülerInnen der Jahrgänge 9/10 am Gymnasium und Gesamtschule konzentrieren sich mit diesem Vorschlag im Fach Kunst auf die Menschendarstellung, hier Porträt. Dabei gestalten sie beispielsweise Bilder des Menschen, fertigen grafische Porträt-Variationen an, setzen bildsprachliche Mittel gezielt ein, etc.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Natur und Dinge - zeichnen und malen

Mit dem Material für den Kunstunterricht in den Jahrgänge 5-7 unterschiedlicher Schulformen können sich SchülerInnen mit dem Werk "Blumen" des Künstlers Kees van Dongen beschäftigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 05.07.2021

Drucken
zum Seitenanfang