Materialien für das Fach Technik im Sekundarbereich I

Ausgewähltes Material zu:

Technik, Antriebssysteme, Bauen und Wohnen, Daten verarbeiten - digitale Schaltkreise (fakultativ), Die Computer automatisieren technische Prozesse, Elektrische Stromkreise, Energiewandlungssysteme, Planen, Konstruieren und Herstellen, Regenerative Energien, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Steuern und Regeln, Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur (Bionik), Technisches Zeichnen, Beurteilung/Bewertung, Erkenntnisgewinnung, Fachwissen , Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren, Handlungsbereich 2: Energie und Technik , Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation , Handlungsbereich 4: Natur und Technik , Sekundarbereich I

 

www.arbeitsschutz-schulen-nds.de

Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren

Die Seite "arbeitsschutz-schule-nds.de bitete vielfältige fachbezogene Hinweise zu den Fächern Technik / Werken: Gefährdungen und Maßnahmen, Unterweisungen, Betriebsanweisungen, Checklisten, Links und Quellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sicherheit im Technikunterricht

Sicherheit hat Priorität, um die Gesundheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Der Erlass „Sicherheit im Unterricht“ in der jeweils gültigen Fassung sowie ergänzende staatliche Regelungen und Regelungen der Unfallversicherungsträger zu Sicherheit und Gesundheitsschutz sind zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

www.leifiphysik.de

Energieumwandlung (leifiphysik.de)

Leifiphysik.de bietet eine Vielzahl von Animationen, Erklärungen, interaktiven Medien zu Physikthemen. Energie kann zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, z.B. von potentieller in kinetische Energie. Dabei geht jedoch zumeist ein kleiner Teil nicht in die gewünschte Energieform über und steht anschließend nicht mehr für weitere Umwandlungen zur Verfügung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereiche im Fach Technik im Sekundarbereich I

Die in der technischen Bildung angestrebten Kompetenzen werden in die Kompetenzbereiche „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“ und „Beurteilung/Bewertung“ gegliedert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzentwicklung

War es früher selbstverständlich ein technisches Gerät zu reparieren, so kauft man sich heute ein Neues. Die Geräte werden zu einer „Black Box“ und wie sie funktionieren wird uninteressant. Das Fach Technik schafft Einblicke in diese verborgene Welt und weckt somit bei einigen Schülerinnen und Schülern auch das Interesse dafür.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hinweise zur Erstellung von Arbeitsplänen

Einige Themenfelder im Handlungsbereich 1 sind Voraussetzung für technisches Handeln in allen anderen Handlungsbereichen. Über die Auswahl entscheidet die Fachkonferenz. Dabei sind die Wahlpflichtkurse bzw. Profilangebote des Faches Technik zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Konstruktionsaufgabe

Nicht der fertige Bausatz- das selbst entworfene Modell regt die Kreativität und Problemlösefähigkeit an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Herstellungsaufgabe

„Mach´s gleich richtig“. Wer eine Mauer mauert brauch ein gutes Fundament. Bei der Herstellungsaufgabe geht es um Planung, Organisation, Durchführung und Bewertung der eigenen Arbeit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Technisches Experiment

Funktioniert der selbst gebaute Kollektor? Welche Werte hat er? Funktioniert er so gut wie ein Gekaufter? Im Technikunterricht werden technische Gegenstände untersucht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Technische Erkundung

Der Besuch einer Berufsschule, eines Museums oder Ausstellung, die Einsicht in einen Betrieb ermöglichen reale Begegnungen mit technischen Gegenständen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Technische Bewertung

Welche ethischen, gesellschaftlichen und ökologischen Folgen technische Entwicklungen haben ist schwer abschätzbar. Der Wirkungsgrad einer Photovoltaikanlage oder einer Windkraftanlage lässt sich aber zum Beispiel messen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Operatoren im Kompetenzbereich Fachwissen

Die Operatoren des Kompetenzbereichs Fachwissen sind handlungsinitiierende Verben, die anzeigen was eine Schülerin oder ein Schüler tun muss um eine Kompetenz zu zeigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Technik

Die Technik im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 07.10.2021

Drucken
zum Seitenanfang