Materialien für das Fach Technik im Sekundarbereich I

Ausgewähltes Material zu:

Technik, Antriebssysteme, Bauen und Wohnen, Daten verarbeiten - digitale Schaltkreise (fakultativ), Die Computer automatisieren technische Prozesse, Elektrische Stromkreise, Energiewandlungssysteme, Planen, Konstruieren und Herstellen, Regenerative Energien, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Steuern und Regeln, Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur (Bionik), Technisches Zeichnen, Beurteilung/Bewertung, Erkenntnisgewinnung, Fachwissen , Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren, Handlungsbereich 2: Energie und Technik , Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation , Handlungsbereich 4: Natur und Technik , Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Sicherheit im Technikunterricht

Sicherheit hat Priorität, um die Gesundheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Der Erlass „Sicherheit im Unterricht“ in der jeweils gültigen Fassung sowie ergänzende staatliche Regelungen und Regelungen der Unfallversicherungsträger zu Sicherheit und Gesundheitsschutz sind zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

javalab.org

JavaLab

JavaLab ist eine sehr umfassende Sammlung von Animationen zu allen naturwissenschaftlichen Themen. Die Seiten sind in Englisch, was aber ihren Wert auch in den unteren Jahrgängen der Sek I- Schulen nicht schmälert. Die Darstellungen verzichten auf jede unnötige Ablenkung. Bilder dürfen kostenlos mit Angabe des Urhebers genutzt werden (s. copyright-policy).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

learningapps.org

LearningApps- Interaktive, multimediale Medien selbst erstellen

LearningApps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. Für die Bausteine (Apps genannt) steht eine Reihe von Vorlagen (Zuordnungsübungen, Multiple Choice-Tests etc.) zur Verfügung. Die Apps stellen keine abgeschlossenen Lerneinheiten dar, sondern müssen in ein Unterrichtsszenario eingebettet werden (LearningApps.org ).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereiche im Fach Technik im Sekundarbereich I

Die in der technischen Bildung angestrebten Kompetenzen werden in die Kompetenzbereiche „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“ und „Beurteilung/Bewertung“ gegliedert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzentwicklung

War es früher selbstverständlich ein technisches Gerät zu reparieren, so kauft man sich heute ein Neues. Die Geräte werden zu einer „Black Box“ und wie sie funktionieren wird uninteressant. Das Fach Technik schafft Einblicke in diese verborgene Welt und weckt somit bei einigen Schülerinnen und Schülern auch das Interesse dafür.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hinweise zur Erstellung von Arbeitsplänen

Einige Themenfelder im Handlungsbereich 1 sind Voraussetzung für technisches Handeln in allen anderen Handlungsbereichen. Über die Auswahl entscheidet die Fachkonferenz. Dabei sind die Wahlpflichtkurse bzw. Profilangebote des Faches Technik zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Konstruktionsaufgabe

Nicht der fertige Bausatz- das selbst entworfene Modell regt die Kreativität und Problemlösefähigkeit an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Herstellungsaufgabe

„Mach´s gleich richtig“. Wer eine Mauer mauert brauch ein gutes Fundament. Bei der Herstellungsaufgabe geht es um Planung, Organisation, Durchführung und Bewertung der eigenen Arbeit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Technisches Experiment

Funktioniert der selbst gebaute Kollektor? Welche Werte hat er? Funktioniert er so gut wie ein Gekaufter? Im Technikunterricht werden technische Gegenstände untersucht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Technische Erkundung

Der Besuch einer Berufsschule, eines Museums oder Ausstellung, die Einsicht in einen Betrieb ermöglichen reale Begegnungen mit technischen Gegenständen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Technische Bewertung

Welche ethischen, gesellschaftlichen und ökologischen Folgen technische Entwicklungen haben ist schwer abschätzbar. Der Wirkungsgrad einer Photovoltaikanlage oder einer Windkraftanlage lässt sich aber zum Beispiel messen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Technik

Die Technik im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien

Kollaboration ist die Mitarbeit bzw. Zusammenarbeit zwischen Personen oder Gruppen von Personen. Digitale Medien ermöglichen diese Zusammenarbeit über die Grenzen von Raum und Zeit. Sie finden hier Hinweise auf weiterführende Seiten zum Thema kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Letzte Änderung: 07.10.2021

Drucken
zum Seitenanfang