Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
www.klischee-frei.de
Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“
Das Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“ der Initiative Klischeefrei richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 aufwärts. Es umfasst 12 Ideen für den Unterricht. Zusätzlich bietet es zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees genutzt werden können. Die Unterrichtsmethoden können im berufsvorbereitenden Unterricht, im Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder an Projekttagen eingesetzt werden. Die ausgearbeiteten Methoden sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Das Methodenset "Klischeefrei macht Schule" kann kostenlos von unserer Webseite heruntergeladen oder auch - ebenfalls kostenlos - im Materialcenter der Initiative bestellt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Deutsch, Evangelische Religion, Gesellschaftslehre , Katholische Religion, Politik und Wirtschaft, Werte und Normen, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Gleichstellung, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: GenderBO
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Schreiben – Richtig schreiben
Mit dem Material für Klasse 2 im Fach Deutsch können die Kinder sowohl mit analogen als auch mit digitalen Übungsmöglichkeiten Kompetenzen im Bereich rund um das ABC erwerben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Der rote Ballon
Thematisch geht es im Kinderfilm "Der rote Ballon" um "Ausgrenzung Einzelner", "Freundschaft" und auch "Utopie einer heilen Welt". Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier GS fächerübergreifend, in der Sek I: Deutsch, Kunst, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 4.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Salami Aleikum
In der Komödie "Salami Aleikum" stehen die Themen "Culture-Clash", "Freundschaft" und "Vater-Sohn-Konflikt" im Mittelpunkt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Tod in Venedig
In der Literaturverfilmung nach Thomas Manns gleichnamiger Erzählung "Tod in Venedig" stehen das "Menschenbild", "Sexualität", "Leidenschaft", "Tod" und "Künstlertum" im Vordergrund. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Musik. Der Film ist empfohlen für die Sekundarstufe II.
Lesen Sie mehrbildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Zug des Lebens
Die Tragikomödie "Zug des Lebens" spielt vor dem Hintergrund der Shoah. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Kannst du pfeifen, Johanna?
Im Kinderfilm "Kannst du pfeifen, Johanna?" werden die Themen "Freundschaft", "Zusammenleben der Generationen", "Alter" sowie "Tod" betrachtet. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 5.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Aguirre - der Zorn Gottes
In "Aguirre - der Zorn Gottes" geht es um den Untergang eines spanischen Conquistadors im 16. Jahrhundert, der im Amazonasgebiet nach dem sagenhaften Dorado sucht und am Ende dem Wahnsinn verfällt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen für die Sekundarstufe II.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Die Brücke
Im Anti-Kriegsfilm "Die Brücke" geht es um sieben Schuljungen im Alter von 16 Jahren, die im April 1945 eine unwichtigte Brücke bei einer Kleinstadt im Bayerischen Wald vor den anrückenden Amerikanern verteidigen. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Azur und Asmar
Im märchenhaften Kinderfilm "Azur und Asmar" wird das Thema "Freundschaft über ethnische und Standesgrenzen hinweg" behandelt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier GS fächerübergreifend sowie in der Sek I in Deutsch, Kunst, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 4.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Paris, je t'aime
In "Paris, je t'aime" entwerfen in 18 Kurzfilmen französische und internationale Regisseure ein facettenreiches Bild vom Leben und Lieben in Paris. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Französisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Französisch
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Die fabelhafte Welt der Amelie
In der Komödie "Die fabelhafte Welt der Amelie" geht es um eine schüchterne Kellnerin, die sich fantasievoll durch den tristen Alltag im Pariser Stadtteil Montmartre träumt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Kunst, Französisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Französisch, Kunst
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: 2001: Odyssee im Weltraum
Der Klassiker "2001: Odyssee im Weltraum" thematisiert "Freundschaft über ethnische und Standesgrenzen hinweg. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Kunst, Musik. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: M - Eine Stadt sucht den Mörder
Im Thriller "M - Eine Stadt sucht den Mörder" werden die "Stadt als Handlungsraum", die "Spiegelung der Zeitgeschichte kurz vor 1933" und "die menschliche Freiheit" thematisiert. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Kunst, Musik, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Der Untertan
Im Fokus der Literaturverfilmung nach Heinrich Manns gleichnamigem Roman "Der Untertan" stehen die Themen "autoritärer Charakter", "Untertanengeist" sowie "Nationalsozialismus". Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Geschichte
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Die indirekte Rede
SchülerInnen der 8.-10. Jahrgänge am Gymnasium wiederholen die indirekte Rede mithilfe ihres Deutschbuchs und/oder überprüften Internetlinks. Sie formen zuerst die auf einem Arbeitsblatt vorgegebenen direkten Sätze in die indirekte Rede um. Dann überprüfen sie sich durch den Abgleich mit dem Lösungsblatt. Abschließend schreiben sie einen Artikel, in dem sie Passagen des Arbeitsblatts verwenden sollen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
unterrichten.zum.de
ZUM - Vielfältige Anregungen für den Deutschunterricht.
Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat nicht nur für die Teilkompetenzen im Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (etwa: Vortragen, Referieren, Präsentieren), sondern auch für andere Themen des Deutschunterrichts. zahlreiche Anregungen, Hinweise und Links zusammengestellt. Hier kann man sich für die Gestaltung des konkreten Deutschunterrichts inspirieren lassen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
www.schule.at
Alles rund um Schreiben
Das östereichische Schulportal bietet Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen des Deutschunterrichts.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Genus des Verbs: Aktiv und Passiv
Anhand dieses Materials für SchülerInnen des 7./8. Jahrgangs an OBS, IGS, KGS, RS und Gym. kann das Aktiv und Passiv üben und wiederholen. Aufgezeigt werden ein Erklärvideo für einen ersten Überblick, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen zum Ausfüllen und praktikable Vorschläge zur Anwendung im Alltag. Ein Lösungsvorschlag für die Ausfüll-Übungen kann ggf. helfen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Eine Inhaltsangabe schreiben
Entlang der in diesem Material angegebenen Internetlinks können SchülerInnen des Jahrgangs 7 eine Inhaltsangabe verfassen. Dabei werden optional auch Hilfen zur Wiederholung des Präsens und der indirekten Rede sowie Formulierungshilfen und eine Checkliste zur eigenen Überprüfung gegeben. Ein Lösungsvorschlag kann ebenfalls helfen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Hauptsatz - Nebensatz
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
wortwuchs.net
Aufsatzarten
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Dehnungs-h
Mit diesem Material aus dem Bereich der Rechtschreibung können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4-7 (FöS Lernen) Übungsaufgaben zum "Dehnungs-h" bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Argumentieren-Appellieren
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum argumentierenden und appelierenden Schreiben im Fach Deutsch, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Das Material ist geeignet für Klasse 8-10 aller Schulformen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lesen und Leseverstehen mehrsprachig mit AMIRA ab Klasse 2
Auf dieser Seite können Kinder ab Klasse 2 mehrsprachige Bücher lesen und verstehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Lesen, Individual and Society, Leseverstehen (auch GS), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel/Wortschatz, Leseverstehen, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel/Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Gedichte kennen lernen und selbst schreiben Klasse 5/6 Förderschwerpunkt Lernen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Textinterpretation und Vergleich - Franz Kafka "Heimkehr" und Theodor Storm "Hans und Heinz Kirch"
Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" und Theodor Storms Novelle "Hans und Heinz Kirch" die Interpretation enes literarischen Textes um den Aspekt des Text- und Motivvergleichs erweitert. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sinnentnehmendes Lesen Thema: Monate (Klasse 3/4 GS, Klasse 5/6 LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz bezüglich des sinnentnehmenden Lesens optimieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Interpretation eines literarischen Textes am Beispiel von Franz Kafkas "Heimkehr"
Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" das Aufgabenformat "Interpretation eines literarischen Textes" ins Zentrum stellt. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
unterrichten.zum.de
Materialien und Hinweise: "Schreibaufgaben - Schreibanlässe und Textarten von B bis Z"
Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat im Zusammenhang der Hinweise zu Schreibaufgaben einen hilfreichen Katalog von Schreibanlassen und Textarten zusammengestellt. Insbesondere die Textarten werden mit nützlichen Textmustern zum Abfassen eigener Texte beschrieben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sinnentnehmendes Lesen Thema: Frühling (Klasse 3/4 GS, Klasse 5/6 LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz bezüglich des sinnentnehmenden Lesens optimieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Fabeln hören, lesen und verstehen - Der Löwe und die Maus
Hier finden Sie eine Unterrichtsanregung im Umfang von ca. einer Unterrichtsstunde zum Thema "Fabeln: hören - lesen - verstehen". Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am Gymnasium und der Oberschule. Sie ist dem Kompetenzbereich "verstehend zuhören" ("Sprechen und Zuhören") sowie dem Kompetenzbereich "literarische Texte, Sachtexte und Medienprodukte verstehen und nutzen" ("Lesen - mit Texten und Medien umgehen" zugeordnet. Die Unterrichtsanregung eignet sich auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
unterrichten.zum.de
Materialien und Hinweise "Prozessorientiertes Schreiben"
Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat für die Prozessorientierung des Schreibens eine kurze Zusammenstellung der Anwendung von Schreibstrategien zusammengestellt. Hinweise, Literaturangaben und Links ergänzen das Angebot.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge
Niedersächsischer Bildungsserver
Wörtersonne leicht und schwer (Klasse 3-6 Förderschule Lernen)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Gedichtinterpretation
SchülerInnen der 9./10. Klasse am Gymnasium erschließen mit Hilfe analytischer Verfahren wesentliche inhaltliche, formale und sprachliche Elemente literarischer Texte (Lyrik) in ihrem Zusammenwirken. Dabei reaktivieren sie zunächst ihr Hintergrundwissen, analysieren und interpretieren einzelne Aspekte ausgehend von verschiedenen Gedichtausschnitten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Kollaboratives Arbeiten: Wortwolken mit Mentimeter
Anhand der webbasierten Anwendung Mentimeter wird das kollaborative Erstellen einer Wortwolke (wordcloud) als Methode verdeutlicht. Mittels einer solchen Wortwolke kann ein erstes gemeinsames (kollaboratives) Sichern von Gehörtem erfolgen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Themen: Medienbildung, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge
Niedersächsischer Bildungsserver
Vorstellen deiner Lieblingsmusik (Klasse 5 bis 6 Förderschulen Lernen)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 5/6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Ihre Kompetenz bezüglich der Wahrnehmung zu optimieren. Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden diese Arbeitsblatt von Marina Wiens (Fachberaterin Inklusive Schule, NLSchB).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Hans und Heinz Kirch
Schülerinnen und Schüler der 10. E-Kurs-Klassen an der IGS haben diese Novelle bereits im Unterricht behandelt. Die Aufgaben dienen der Wiederholung und Vorbereitung auf die Abschlussarbeit. Die Reflexion des Geschriebenen ist ein mögliches Aufgabenformat, dieses sollte erneut geübt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
lehrerfortbildung-bw.de
Konjunktiv und indirekte Rede
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Inhaltsangabe zu literarischen Texten
Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 8 bis 10 an Gymnasien im Fach Deutsch die Merkmale der Inhaltsangabe und das Schreiben einer Inhaltsangabe üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Rechtschreibung - Doppelkonsonanten (Klasse 7 bis 9 LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 7 bis 9 LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibregeln zum Thema Doppelkonsonanten wiederholen und mit Hilfe des Arbeitsblattes üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Satzverknüpfungen
SchülerInnen der Jahrgänge 9-12 an Gymnasien wiederholen zuerst Satzverknüpfungen sowie entsprechende Nebensatzformen und formulieren danach eine Inhaltsangabe zu Schlinks "Der Vorlese" um, indem sie die verschiedenen Nebensatzformen anwenden. Eine mögliche Lösung steht zur Verfügung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Fremdwörter richtig schreiben
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Rechtschreibung von Fremdwörtern". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 an Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen. Für die Bearbeitung sollte eine Zeitdauer von 180 Minunten eingeplant werden. Die Unterrichtsanregung ist für die selbstständige Bearbeitung von Schülerinnen und Schülern geeignet. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.br.de
Wortarten
Was sind Wortarten und wie benutzt du sie?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.lyrik-empfehlungen.de
Lyrik-Handreichungen für 2024
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung e.V. bietet kostenfreie Lyrik-Handreichungen zum Download an. Es handelt sich um didaktische Materialien zu ausgewählten Lyrik-Empfehlungen 2024 für die Sekundarstufe 1 und 2 bzw. für die Arbeit mit Kindern ab 10 Jahren und Jugendlichen bis hinein ins junge Erwachsenenalter. Das Material ist praxis- und produktionsorientiert für die Vermittlung im Unterricht aufgebaut und mit Links zu Autoren und auch Lesungen versehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Literatur begegnen: Balladen
Die folgende Unterrichtsanregung hat Balladen zum Thema. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs an Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen. Für die Bearbeitung sollten ca. 180 Minunten eingeplant werden. Die Anregung kann von Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprechen und Zuhören
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lernlandkarte
Mit der Lernlandkarte können SchülerInnen der 10. Klasse (E-Kurs IGS) ihren eigenen Lernstand visualisieren, indem sie mithilfe von Kompetenzbeschreibungen eine Lernlandkarte gestalten. Die Lernlandkarte eignet sich zur selbstständigen Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 10 und auch zur Vorbereitung auf die 11. Klasse der Sekundarstufe II.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sportler - Wortschatz und Idiome
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sportler" ab Jahrgangsstufe 7 für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Sport
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Niedersächsischer Bildungsserver
Kurze literarische Textsorten: Merkmale - Analyse - Produktionsorientiertes Verstehen
Die folgende Unterrichtsanregung besteht aus drei Teilen, die alle das Thema "Umgang mit kurzen literarischen Texten" haben. Es gibt einen Basisteil und zwei aufbauende Teile auch mit produktionsorientierten Aufgaben. Die Anregung ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an Haupt-, Ober- und Realschulen sowie an Integrierten Gesamtschulen. Für den Basisteil werden ca. 3-4 Stunden benötigt, für die Aufbauteile noch einmal jeweils etwa 3-4 Stunden. Die Unterrichtsidee eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Digitale Werkzeuge / Geräte werden benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprechen und Zuhören
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Literatur begegnen: Fabeln
Die folgende Unterrichtsanregung hat Fabeln zum Thema. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs an Realschulen. Für die Bearbeitung sollten ca. 10 Stunden eingeplant werden. Die Anregung kann von Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Rechtschreibung - Schreibung von s-Lauten
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Rechtschreibung von s-Lauten ". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 an Oberschulen und Realschulen. Für die Bearbeitung sollte eine Zeitdauer von 120 Minunten eingeplant werden. Die Unterrichtsanregung ist für die selbstständige Bearbeitung von Schülerinnen und Schülern geeignet. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Punkt oder Komma
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben" - hier mit dem Schwerpunkt Zeichensetzung. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7 an Realschulen. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.gymnasium-himmelsthuer.de
Mediengestütztes Präsentieren - Materialreader
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Lernressource: Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sich vorstellen - Übungsmöglichkeiten für DAZ Niveau A1 ab Klasse 5
Hier findet man Übungen, um sich selbst vorzustellen für Jugendliche ab Klasse 5, die Deutsch als Zweitsprache auf dem Niveau A1 lernen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative (Teil-)Kompetenzen, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Schreiben, Sprechen, Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Modalverben üben ab Klasse 5 - DAZ Niveaustufe A1
Hier können Jugendliche ab Klasse 5 im Rahmen des Themas "Arbeit und Beruf" selbständig den Umgang mit Modalverben üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Grammatik, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Sprachmitttlung
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Journalistische Textsorten
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu Merkmalen und Wirkungsabsichten journalistischer Textsorten. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 - 10 an Gymnasien. Der Vorschlag benötigt eine Bearbeitungszeit von ca. 120 Minuten und eignet sich für eine selbstständige Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Zu seiner Bearbeitung werden digitale Werkzeuge und Geräte benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Berufsfelderkundung - Berufsentdecker
Mit dem Tool "BERUFE ENTDECKER" können SchülerInnen des 9. Jahrgangs in ca. 30 MInuten Anforderungen verschiedener Berufe erkunden und mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten abgleichen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Deutsch, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Hörverstehen Klasse 5 und 6
Dieses Material lässt sich gleichermaßen in das Fach Deutsch (Hörverstehen) als auch in den naturwissenschaftlichen Bereich (Inhalt der Hörtexte) einordnen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Himmelsrichtungen sprachsensibel ab Klasse 5
Mit der Hilfe dieses Materials können Schülerinnen und Schüler sich die Himmelsrichtungen und den Kompass sprachsensibel erarbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Erdkunde, Sachunterricht
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprechen und Zuhören, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Sprechen, Orientierung im Raum, Kommunizieren, Mensch (Natur), Unbelebte Natur (Natur)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Prädikat - ein Satzglied
Satzglieder zu erkennen und mit ihnen handelnd und produktiv umzugehen ist eine Voraussetzung für einen sicheren und sensiblen Umgang mit Sprache. Hier finden Sie Übungen zum Prädikat ab Klasse 4.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.diktat-ueben.de
Diktat üben
Kostenlose, vorgelesene Diktate mit Texten zur Selbstkorrektur für alle Klassenstufen von 3-10 zum selbständigen Üben.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Richtig schreiben / Alphabet
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Richtig schreiben/Alphabet", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt "Lernen" im Primarbereich richtet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Inklusion
Niedersächsischer Bildungsserver
Groß- und Kleinschreibung
Diese Material für das Fach Deutsch (Kompetenzbereich Schreiben) bietet die Möglichkeit, die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung zu wiederholen, zu üben und zu festigen. Es richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4-6.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Gedicht mit allen Sinnen Klasse 3 -6 Förderschule
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich zu gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
nline
Good News - Bad News - Fake News
Das Webangebot Good News Bad News Fake News bietet Lernbausteine zu den Themen Social Media, Influencer und Influencer-Marketing. Diese Materialien ermöglichen handlungsorientierte und analytische Zugänge zu Originalmaterialien (Zitate) in vielfältigen interaktiven Aufgaben und motivieren über die Einbindung eines Bewegtbildannotationswerkzeugs selbstbestimmtes Kommentieren, Strukturieren und Analysieren von Influencer-Videos. Geeignet für Jugendliche von Klasse 5-13.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre , Politik, Politik und Wirtschaft, Werte und Normen
Kompetenzen: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II), Demokratie: Wie kann ich meine Welt mitgestalten?, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Individuum und soziale Welt, Ökonomie und Gesellschaft, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene, Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Diskutieren und Urteilen, Fragen nach dem Ich, Fragen nach der Wirklichkeit, Fragen nach Moral und Ethik, Individuum und Gesellschaft, Verstehen und Reflektieren, Wahrheit und Wirklichkeit, Wahrnehmen und Beschreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
nline
Influencer-Werkstatt
Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre , Kunst, Politik, Politik und Wirtschaft, Werte und Normen
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Individuum und soziale Welt, Ökonomie und Gesellschaft, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Vorbilder haben, Vorbild sein: Welchen Einfluss haben Idole auf mein Leben?, Bild der Dinge, Bild des Menschen, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Prozesse reflektieren (Produktion), Realisieren (Produktion- Sek. II), Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Konsumentscheidungen Jugendlicher, Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Diskutieren und Urteilen, Fragen nach dem Ich, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Moral und Ethik, Lebensentwürfe, Verstehen und Reflektieren, Wahrheit und Wirklichkeit, Wahrnehmen und Beschreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
klexikon.zum.de
Klexikon
Das Klexikon ist ein Online-Lexikon für Kinder, das im Auftrag der Wikimedia Deutschland entstanden ist. Darin schreiben ehrenamtliche Autorinnen und Autoren leicht verständliche Artikel zu über 3000 Themen, die in der regel mit der Schule zu tun haben. Das Klexikon ist somit wie eine „Wikipedia für Kinder“.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Islamische Religion, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Akkusativ- und Dativobjekt bestimmen
Mit diesem Material aus dem Bereich Grammatik können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 - 6 Übungsaufgaben zur Bestimmung von Akkusativ- und Dativobjekt bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Buchstabenschlange (Klasse 3 bis 6 Förderschule)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Fantasiegeschichten - Vom Brettspiel zur eigenen Geschichte (...und weiter zum Medienprodukt)
Diese Unterrichtseinheit benutzt das Brettspiel "Die Legenden von Andor" als Rahmen und Schreibanlass für die Produktion eigener Fantasiegeschichten. Geeignet ist das Material für die Klassen 3-6. Die Geschichten können analog geschrieben werden und/oder digital als Hörgeschichten vertont werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Produzieren und Präsentieren
Lernressource: Audiovisuelles Material, Bilder
Niedersächsischer Bildungsserver
Erste Silben lesen/schreiben 1: L a, l e, l i, l o, l u Förderschwerpunkt Lernen
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule. Mit Hilfe der Arbeitsblätter können die Schülerinnen und Schüler üben erste Silben lesen und schreiben üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Terror - Ihr Urteil
Der Film "Terror – Ihr Urteil" bietet vielfältige Möglichkeiten fächerübergreifenden Arbeitens und eignet sich insbesondere für Deutsch und Politik sowie Werte und Normen. Der Film wirft ethische Fragen auf, die im Modul Ethische Positionen unter verschiedenen Ansätzen beleuchtet werden. Mit der medialen Inszenierung beschäftigt sich sowohl das Modul Politik als auch das Modul "Die Talkshow" zum Film hart aber fair, das außerdem einen kritischen Blick auf Moderator, Gästeinszenierung und Publikumsbeteiligung wirft. Dramentheoretisch untersucht wird der Film im Modul Terror als Drama. Geeignet für Sek II.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Philosophie, Politik, Werte und Normen
Kompetenzen: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Lernfeld praktische Philosophie, Lernfeld theoretische Philosophie, Urteilskompetenz, Diskutieren und Urteilen, Fragen nach Moral und Ethik, Verstehen und Reflektieren
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.waxmann.com
Tablet-Klassen
In diesem kostenlosen Werk, das die Hessische Lehrkräfteakademie in Kooperation mit studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt werden Ergebnisse, Erfahrungen und erprobte Unterrichtskonzepte aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE" beschrieben. Ziel des Projekts war es herauszufinden, welchen Einfluss der Einsatz von Tablets in der Grund- und Unterstufe auf das Lernen und die Entwicklung der Medienkompetenz der Lernenden hat.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandeln lernen
In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation "Blue Awareness" geht es darum, wie jeder und jede Einzelne effektiv den eigenen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I/II und ist zum Beispiel geeignet für die Fächer Erdkunde/ Gesellschaftslehre, Werte und Normen und Deutsch.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Deutsch, Erdkunde, Gesellschaftslehre , Werte und Normen
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Sommer - Arbeit mit einem virtuellen Bilderbuch
Hier findet man Material zum Sommer, mit dem Kinder ab Klasse 2 arbeiten können - besonders im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Italienisch, Polnisch, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Türkisch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Lesen, Sprachmitttlung, Wortschatz, Leseverstehen (auch GS), Science and Technology, Leseverstehen, Leseverstehen, Mensch (Natur), Pflanzen und Tiere (Natur), Urteilen und Handeln , Leseverstehen, Leseverstehen
Themen: Medienbildung
Niedersächsischer Bildungsserver
Comics, Bücher, Daumenkinos
*Ta-daah* Willkommen in der Welt der bunten Bilder und der Wortmalereien. *Jippii* wird Ihre Klasse rufen, wenn Sie sich, eventuell sogar fächerübergreifend, diesem Thema widmen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder planen und gestalten (Produktion), Gestalten (GS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Schreiben
Auch Schreiben erfordert einen Adressatenbezug. Die Kinder prüfen und überarbeiten ihren Text jedoch, was ein Vorteil gegenüber dem Sprechen sein kann.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Thema im Fokus: Orthografie
"Früher war alles besser." ist ein vielzitierter Satz, auch in Bezug auf die Orthografie. Aber stimmt das wirklich? Und was können wir tun? Eine neue Unterstützungsmöglichkeit bietet die elektronische Orientierungsliste mit der entsprechenden Handreichung, die hier vorgestellt wird.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.germanistik-kommprojekt.uni-oldenburg.de
Multimediaprogramm "Kommunikation und Konflikttraining"
Webbasiertes Lern- und Informationsprogramm zum Zusammenhang von Konfliktverstehen, Konfliktlösung und Kommunikation.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Werte und Normen
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Einfache Wörter lesen und zuordnen, Teil 2
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit für das Fach Deutsch zum Thema "Wörter lesen und zuordnen", die sich an Leseanfänger mit Förderschwerpunkt GE/LE richtet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I)
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Einfache Wörter lesen und zuordnen, Teil 1
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit für das Fach Deutsch zum Thema "Einfache Wörter lesen und zuordnen", die sich an Leseanfänger mit Förderschwerpunkt GE/LE richtet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I)
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Ein Rechtschreibplakat erstellen
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Rechtschreibung - ein Rechtschreibplakat erstellen" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse in der Grundschule. Es werden zunächst die zentralen Strategien der Rechtschreibung wiederholt und im Anschluss mithilfe eines Arbeitsblattes ein Regelplakat zum Rechtschreiben erstellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Buchpräsentation
In dieser Übungseinheit im Fach Deutsch lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klasse, ein Buch vorzustellen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
www1.ids-mannheim.de
Aktuelle Stellungnahmen zur Sprache in der Coronakrise
Die Coronakrise verändert nicht nur den Alltag vieler Menschen, sie beeinflusst auch unsere Sprache. Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (Mannheim) bietet einen wissenschaftlichen Überblick zu gegenwärtigen Tendenzen in der deutschen Sprache.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II)
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Tiere - einen Sachtext mithilfe von Lesestrategien erschließen und präsentieren
Sinnentnehmend zu lesen bedeutet einen Text zu verstehen und seine Inhalte wiedergeben und präsentieren zu können. Lesestrategien können eine Hilfe dafür sein.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Sachunterricht
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Lernstrategien entwickeln, Mensch (Natur), Pflanzen und Tiere (Natur)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahlen bis zehn ab Klasse 2 - DAZ Niveaustufe A1
Hier können Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, die Zahlen von eins bis zehn lernen und üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Mathematik
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Sprachmitttlung, Wortschatz, Kommunizieren, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Tätigkeiten in der Corona-Zeit - DAZ ab Klasse 2
Was kannst du in der Coronazeit alles machen? Kinder ab Klasse 2, die Deutsch als Zweitsprache lernen, lernen handelnd Verben kennen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Schreiben, Grammatik, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Schreiben, Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
lesejule.de
Lesejule - kostenloses Lernmaterial zum Lesen und Schreiben
Von einer Privatperson werden hier Materialien zum Lesen und Schreiben für Grundschulkinder und Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf bereitgestellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Primarbereich, Schulkindergarten
Fächer: Deutsch
Themen: Selbstlernen - SuS
Niedersächsischer Bildungsserver
Erste Silben lesen/schreiben 1: S a, s e, s i, s o, s u Förderschwerpunkt Lernen
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule. Mit Hilfe der Arbeitsblätter können die Schülerinnen und Schüler üben erste Silben lesen und schreiben üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
lesenmit.app
Lesen mit App - Lesen und sprechen üben mit Apps
Die Initiative „Lesen mit App“ der Stiftung Lesen, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, trägt dazu bei, dass Kinder, Eltern und Lehrkräfte sich schnell und verlässlich einen Überblick über das App-Angebot zur Sprach- und Leseförderung verschaffen und aus dem Dschungel verfügbarer (teils kostenpflichtiger) Apps die für euren Bedarf geeigneten Angebote auswählen können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Primarbereich, Schulkindergarten
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Lesen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Pluralbildung ab Klasse 4
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 4. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, die Funktion von Wortarten zu erkennen. Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden die Leseblätter von Ramona Prüße (Fachberaterin NLSchB).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Schreiben - einen Steckbrief erstellen
Ein Steckbrief informiert den Leser über jemanden - einen Steckbrief über sich selbst zu verfassen können Kinder ab Klasse 2 mit dem Material üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Kreatives Schreiben - ABCdarium
Jedem Buchstaben des ABCs zu einem bestimmten Thema ein Wort zuzuordnen fördert die Kreativität beim Schreiben. Material dazu finden Sie für Kinder ab Ende Klasse 1 hier.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Schreiben, Schreiben, VCerfügen über sprachliche Mittel, Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Texte sinnverstehend lesen in Klasse 2
Sinnverstehendes Lesen ist eine Kernkompetenz für Schule und Leben. Durch verschiedene Methoden kann das sinnverstehende Lesen trainiert werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Richtig schreiben - Miniwörter trainieren
Häufigkeitswörter - "Miniwörter" machen bis zu 50% eines Textes aus. Ein Rechtschreibtraining dieser Wörter kann den Schreibprozess bei Grundschulkindern von Ende Klasse 1 - 4 erleichtern. Übungen und Anleitungen dazu finden Sie im Folgenden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Grammatik, Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Erste Silben lesen/schreiben 1: M a, m e, m i, m o, m u Förderschwerpunkt Lernen
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule. Mit Hilfe der Arbeitsblätter können die Schülerinnen und Schüler üben erste Silben lesen und schreiben üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
nline
Die kostenlose Lernplattform: onlineeuebung.de
Entstanden und kostenlos bereitgestellt wird diese Plattform von einer engagierten Mutter und Online-Kommunikationsexpertin aus Nordrhein-Westfalen. Hierzu wird ebenfalls mit Studierenden sowie regionalen Schulen bzw. Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik
Themen: Selbstlernen - SuS
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Alphabet - Arbeit mit der Wörterliste
Dieses zur Verfügung gestellten Material eigenet sich zum Einsatz im Deutschunterricht der Grundschule. Schülerinnen und Schüler lernen hier durch Arbeit mit der Wörterliste das Alphabet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Buchstabenrutsche – Lautsynthese bzw. erstes Lesen
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Mit Hilfe der Materialien kennen die Schülerinnen und Schüler einen umgrenzten Bestand von Laut-Buchstaben-Zuordnungen, trainieren Lesetechniken und Strategien zum Leseverstehen und wenden das Syntheseprinzip an. Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Facheraterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Invield Helmer-Leemhuis (Grundschullehrerin).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Subjekt - ein Satzglied
Satzglieder zu erkennen und mit ihnen handelnd und produktiv umzugehen ist eine Voraussetzung für einen sicheren und sensiblen Umgang mit Sprache. Hier finden Sie Übungen zum Subjekt ab Klasse 4.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Satzglieder umstellen
Mit Sprache umgehen bedeutet sie zu verstehen. Hier können Kinder ab Klasse 3 den handlungsorientierten Umgang mit Satzgliedern verstehen und üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Wortarten unterscheiden in Klasse 2 und 3
Im Folgenden finden Sie Materialien, um in Klasse 2 und 3 den Gebrauch und die Unterscheidung von Wortarten zu üben (Nomen, Verb, Adjektiv, Artikel)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Richtig schreiben ab Klasse 2: Auslautverhärtung
Um richtig schreiben zu können, gibt es bei der Auslautverhärtung einfache Regeln, die mit dem folgenden Material trainiert und angewandt werden können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Grammatik, Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Satzzeichen - Wörtliche Rede Klasse 3
Hier finden Sie Materialien und Arbeitsmöglichkeiten, um Satzzeichen bei wörtlicher Rede mit vorangestelltem und nachgestelltem Begleitsatz selbstständig zu lernen und zu üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Schreiben – Richtig schreiben: Arbeit mit Alphabet und Wörterbuch in Jahrgang 3 und 4
Mit dem Material für Klasse 3 und 4 im Fach Deutsch können die Kinder sowohl mit analogen als auch mit digitalen Übungsmöglichkeiten Kompetenzen im Bereich rund um das Alphabet und die Arbeit mit dem Wörterbuch festigen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Hörverstehen Klasse 3 und 4
Dieses Material lässt sich gleichermaßen in die Fächer Deutsch (Hörverstehen) als auch in das Fach Sachunterricht (Inhalt der Hörtexte) einordnen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Sachunterricht
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören, Pflanzen und Tiere (Natur)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Richtig schreiben
In dieser Übungseinheit wird für den Jahrgang 2 der Grundschule das richtige Schreiben im Fach Deutsch zum selbstständigen Lernen sowie mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Richtig abschreiben
Hier findet man Techniken, um das korrekte Abschreiben ab Ende Klasse 1 zu üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lesen ab Klasse 1 - Mein Pixi-Buch
Die Pixi-Bücher sind unter Erwachsenen wie unter Kindern gleichermaßen bekannt. Mit ihnen kann das Leseverstehen schon ab Klasse 1 geübt und die Lesefreude geweckt und erhalten bleiben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Lesen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Lesen (Erkennen und Verstehen) von Häufigkeitswörtern trainieren mithilfe der Methode „Lesen mit der Stoppuhr“
Lesefähigkeiten kann man genauso wie sportliche Fähigkeiten trainieren. Um Texte schneller lesen un verstehen zu können, hilft die Methode "Lesen mit der Stoppuhr".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
papier.schulkreis.de
Linienpapier zum Ausdrucken
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Sprache kann unterschiedliche Funktionen und Wirkungen haben. Dies soll den Schülern einen bewussteren Umgang mit Sprache ermöglichen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Sprechen und Zuhören
Das Sprechen erfordert immer gegenseitige Rücksichtnahme, damit alles (richtig) verstanden wird. Allerdings sind die Spracherfahrungen der Schüler sehr unterschiedlich und müssen kindgemäß weiterentwickelt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Leseinteresse zeigt sich, wenn die Kinder nachmittags ein spannendes Buch zur Hand nehmen. Der Deutschunterricht hat aber auch die wesentliche Aufgabe, Lesestrategien zu entwickeln. Nur dann sind die Schüler auch in der Lage, sich durch Texte zu informieren und sich Wissen anzueignen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Klausurtraining Abitur Deutsch: Analyse pragmatischer Texte
Freigegebene Abituraufgaben aus früheren Prüfungsjahrgängen eignen sich sehr gut zum selbstgesteuerten Üben der entsprechenden Aufgaben und Aufgabenformate. Hier finden Sie eine Aufgabenstellung aus dem Zentralabitur Deutsch für das grundlegende Anforderungsniveau aus dem Jahr 2016. Die Aufgabenstellung umfasst die Analyse eines pragmatischen Texts sowie das Abfassen einer Stellungnahme. Sie kann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 an Gymnasien und Gesamtschulen bearbeitet werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen (Sek. II), Schreiben, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Kafkaesk: Analyse und Interpretation einer Parabel Franz Kafkas
Die Unterrichtsanregung wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12/13 an Gymnasien und Gesamtschulen. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und entfaltet ein Angebot, das einen zeitlichen Umfang von ca. 6 Stunden benötigt. Die Anregung ist im Kompetenzbereich "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" angesiedelt und ist inhaltlich im Rahmenthema 3 "Literatur und Sprache um 1900 - neue Ausdrucksformen der Epik" verortet. Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler,
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen (Sek. II), Schreiben, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lesen
In dieser Übungseinheit im Fach Deutsch lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. und 4. Klasse altersgemäße Texte in einem angemessenen Tempo zu erlesen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Festigung der Umlaute mittels einer Lesespurgeschichte 5
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Mittels einer "Lesespurgeschichte" wenden die Schülerinnen und Schüler das Syntheseprinzip an und erlesen Wörter sowie kurze Sätze und Textabschnitte mit Umlauten (Ä, Ö, Ü) sinnerfassend. Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Fachberaterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Tanja Steps (Förderschullehrerin).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Groß- und Kleinschreibung Klasse 4 bis 7 LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 4 bis 7. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibregeln wiederholen und mit Hilfe des Arbeitsblattes üben. Bei der Bearbeitung sind digitale Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca.90 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
onilo: Digitale Boardstories und Kinderbücher zum Lesen, Lernen und Verstehen!
Als digitale Plattform bietet onilo vielfältige Möglichkeiten, nicht nur zum gemeinsamen Lernen, sondern auch zum individuellen Lesen, zum Homeschooling und zum heimischen Lesen. Mit dem Rabattcode „Krisenhilfe“ kann eine Entdeckerlizenz kostenlos bestellt werden. Diese ermöglicht den Zugriff auf alle Boardstories, Unterrichtsmaterialien und Bastelanleitungen. Es handelt sich nicht um ein Abo, die kostenlose Lizenz läuft nach Freischaltung einen Monat und endet dann automatisch.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Primarbereich, Schulkindergarten
Fächer: Deutsch
Themen: vorübergehend kostenlose Angebote von kommerziellen Anbietern
Niedersächsischer Bildungsserver
Verben beugen ab Klasse 4
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 4. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, regelmäßige und unregelmäßige Verben zu unterscheiden und konjugieren. Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden diese Arbeitsblatt von Ramona Prüße (Fachberaterin NLSchB).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Klausurtraining Abitur Deutsch: Interpretation literarischer Texte - Lyrik
Freigegebene Abituraufgaben aus früheren Prüfungsjahrgängen eignen sich sehr gut zum selbstgesteuerten Üben der entsprechenden Aufgaben und Aufgabenformate. Hier finden Sie den ersten Teil einer Aufgabenstellung aus dem Zentralabitur Deutsch für das erhöhte Anforderungsniveau aus dem Jahr 2018. Die Aufgabenstellung umfasst die Interpretation des Gedichts "Reise-Lied" von Joseph von Eichendorff. Sie kann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 an Gymnasien und Gesamtschulen bearbeitet werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Filmanalyse: Figuren- und Konfliktgestaltung am Beispiel des Kurzfilms "Balance"
Der folgende Beitrag hat die Filmanalyse des Kurzfilms "Balance" (BRD 1989) insbesonder die Figuren- und Konfliktgestaltung zum Gegenstand. Er ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs an Gymnasien sowie an solche der gymnasialen Oberstufe an Gesamtschulen. Die Unterrichtsanregung eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Digitale Werkzeuge / Geräte werden zu ihrer Bearbeitung benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Festigung von Wörten und Sätzen mit "ch" mittels einer Lesespurgeschichte 1
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule. Mittels einer „Lesespurgeschichte“ wenden die SuS das Syntheseprinzip an und erlesen Wörter sowie kurze Sätze und Textabschnitte mit „ch“ sinnerfassend. (Nds Kultusministerium (2017): Kerncurriculum für die Grundschule Deutsch, S. 29 f.) Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Fachberaterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Tanja Steps (Förderschullehrerin).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Festigung der Buchstabenverbindung Sp/sp mittels einer Lesespurgeschichte 2
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule. Mittels einer „Lesespurgeschichte“ wenden die SuS das Syntheseprinzip an und erlesen Wörter sowie kurze Sätze und Textabschnitte mit der Buchstabenverbindung „Sp/sp“ sinnerfassend. (Nds Kultusministerium (2017): Kerncurriculum für die Grundschule Deutsch, S. 29 f.) Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Fachberaterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Tanja Steps (Förderschullehrerin).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Klausurtraining Abitur Deutsch: Interpretation literarischer Texte - Prosa
Freigegebene Abituraufgaben aus früheren Prüfungsjahrgängen eignen sich sehr gut zum selbstgesteuerten Üben der entsprechenden Aufgaben und Aufgabenformate. Hier finden Sie den ersten Teil einer Aufgabenstellung aus dem Zentralabitur Deutsch für das grundlegende Anforderungsniveau aus dem Jahr 2019. Die Aufgabenstellung umfasst die Interpretation eines Auszugs aus der Erzählung "Mary Kreuzer. Aus dem deutsch-amerikanischen Leben" von Otto Ruppius. Sie kann von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 an Gymnasien und Gesamtschulen bearbeitet werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen (Sek. II), Schreiben, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Großschreibung - Nomen/ Satzanfang (FöS LE Primarbereich)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 4 bis 7. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibregeln zur Großschreibung von Nomen und Satzanfängen wiederholen und mit Hilfe des Arbeitsblattes üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Richtig recherchieren - Faktencheck im Internet
Mit diesen kostenlosen Arbeitsblättern von ZEIT Online, reflektieren SchülerInnen der Oberstufe zunächst ihre eigenen Erfahrungen mit Falschnachrichten und untersuchen sie anschließend mithilfe von Beispielen einer klassischen Quellenanalyse. Zudem erschließen sie typische Kennzeichen von Falschmeldungen, erörtern selbstreflexiv Thesen zum Umgang mit solchen Informationen und erarbeiten Methoden um Fakten zu verifizieren. Zum Abschluss erstellen sie einen Ratgeber zur Informationsrecherche.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Festigung der Buchstabenverbindung St/st mittels einer Lesespurgeschichte 3
Mittels einer „Lesespurgeschichte“ wenden die SuS das Syntheseprinzip an und erlesen Wörter sowie kurze Sätze und Textabschnitte mit der Buchstabenverbindung „St/st“ sinnerfassend. (Nds Kultusministerium (2017): Kerncurriculum für die Grundschule Deutsch, S. 29 f.) Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Fachberaterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Tanja Steps (Förderschullehrerin).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Groß- und Kleinschreibung Verben/ Wortgrenzen (FöS LE Primarbereich)
Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung von Verben und Wortgrenzen wiederholen und mit Hilfe des Arbeitsblattes üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Festigung der Buchstabenverbindung St/st und Sp/sp mittels einer Lesespurgeschichte 4
Mittels einer „Lesespurgeschichte“ wenden die SuS das Syntheseprinzip an, erlesen Wörter sowie kurze Sätze und Textabschnitte mit den Buchstabenverbindungen „St/st“ und „Sp/sp“ sinnerfassend und unterscheiden so die Lautverbindungen sicher voneinander. (Nds Kultusministerium (2017): Kerncurriculum für die Grundschule Deutsch, S. 29 f.) Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Fachberaterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Tanja Steps (Förderschullehrerin).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lesen und Verstehen – Erstes Logical
In dieser Übungseinheit im Fach Deutsch lernen Grundschülerinnen und Grundschüler der 1. Klasse altersgemäße Texte sinnverstehend zu lesen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lesen kurzer Sätze mit bis zu 5-silbigen Wörtern ab Kl. 2/3
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 2/3. Mit Hilfe der Leseblätter können die Schülerinnen und Schüler das flüssige Lesen kurzer Sätze mit bis zu 5-silbigen Wörtern üben. Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden die Leseblätter von Ramona Prüße (Fachberaterin NLSchB).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial