Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
www.kmk-pad.org
eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft
Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen
Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
praktisch-digital.de
Praktisch digital
Es handelt sich um eine Sammlung von in erster Linie kostenlosen Tool-Empfehlungen für Lehrkräfte. Praxisnähe und Unterrichtsideen werden gleich mitgeliefert. Ein Filter bietet die Möglichkeit nach Schulfach, Schulform oder Endgerät einzugrenzen. Jedem Tool wurde außerdem eine primäre digitale Kompetenz zugeordnet, um eine Idee zu erhalten, wie die jeweilige Software im Medienbildungskonzept verankert werden kann.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie, Chemie, Englisch, Geschichte, Informatik, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Sachunterricht
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
klexikon.zum.de
Klexikon
Das Klexikon ist ein Online-Lexikon für Kinder, das im Auftrag der Wikimedia Deutschland entstanden ist. Darin schreiben ehrenamtliche Autorinnen und Autoren leicht verständliche Artikel zu über 3000 Themen, die in der regel mit der Schule zu tun haben. Das Klexikon ist somit wie eine „Wikipedia für Kinder“.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Islamische Religion, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Subtraktion mit Zehnerunterschreitung
Dieses Material für das Fach Mathematik, eignet sich für die Grundschule, Klasse 1 sowie für die Inklusion.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Die Zahlen bis 20: Vorgänger- Nachfolger - Förderschwerpunkt GE/ LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler in der inklusiven Schule mit dem Förderschwerpunkt GE/ LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler die Orientierung im Zahlenraum bis 20 durch flexibles Zählen sowie das Bestimmen des Vorgängers bzw. Nachfolgers ab einer beliebigen Startzahl und das Ergänzen von Zahlenfolgen trainieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Die Zahlen bis 20: Menge-Zahl-Zuordnung - Förderschwerpunkt GE/ LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler in der inklusiven Schule mit dem Förderschwerpunkt GE/ LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler das Erfassen und Herstellen der Mengen 11 bis 20 durch Abzählen sowie das Zuordnen der jeweiligen Zahl zu den Mengen 10 bis 20 trainieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Hunderterfeld
Dieses Material für das Fach Mathematik, für den Bereich Förderschulen und Inklusion, eignet sich für die Schwerpunkte geistige Entwicklung und Lernen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 - Förderschwerpunkt GE/ LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler in der inklusiven Schule mit dem Förderschwerpunkt GE/ LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 trainieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Addition mit Zehnerübergang
Dieses Material für das Fach Mathematik, für den Bereich Förderschulen und Inklusion, eignet sich für Klasse 1 und Klasse 1 LE.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Audiovisuelles Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Addieren im Zahlenraum bis 100
Dieses Material für das Fach Mathematik, eignet sich für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt GE und LE.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
touchtomorrow-stream.de
TouchTomorrow-Stream
Berufsorientierung und MINT live kombiniert: In 90 Minuten zeigt TouchTomorrow-Stream Schüler/innen der Jahrgangsstufe 13 die Mobilität der Zukunft, Ernährung der Zukunft oder taucht ein in das Gebiet Robotik und KI.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Informatik, Mathematik, Physik, Technik
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
explorabl.es
explorabl.es
Die englischsprachige Webseite https://explorabl.es/ bietet interaktive, visuelle und leicht verständliche Darstellungen von wissenschaftlichen Konzepten und Phänomenen, die als "Explorables" bezeichnet werden. Die Inhalte decken viele Themen ab, von Mathematik und Physik bis hin zu Biologie und Informatik. Die Nutzer können Parameter ändern, um zu sehen, wie sich das System verändert. Die Webseite soll komplexe Konzepte für ein breites Publikum zugänglich machen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie, Mathematik, Physik, Technik
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.michael-holzapfel.de
Themen zur Mathematik
Michael Holzapfel erläutert auf seiner Homepage viele mathematische Themen. Er berücksichtigt dabei auch den "goldenen Schnitt", der für Künstler und Architekten interessant ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst, Mathematik
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Farbe, Figurative Plastik (7/8), Film (9/10), Fotosequenz (7/8), Gebauter Raum (9/10), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Inszenierung (5/6), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Raumdarstellung (7/8), Wahrnehmen (GS), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Lernressource: Anderer Lernort
www.haus-der-kleinen-forscher.de
Vielecke finden und erfühlen
Praxisidee zum Forschen zu Vielecke für KiTA und Grundschulkinder. Die Kinder erfühlen selbstgebastelte Vielecke und erkunden ihren Alltag nach geometrischen Formen. Auf dem Boden mit einem Seil und auf dem Rücken eines anderen Kindes erschaffen sie eigene Vielecke.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Primarbereich, Schulkindergarten
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Kommunizieren, Raum und Form
javalab.org
JavaLab
JavaLab ist eine sehr umfassende Sammlung von Animationen zu allen naturwissenschaftlichen Themen. Die Seiten sind in Englisch, was aber ihren Wert auch in den unteren Jahrgängen der Sek I- Schulen nicht schmälert. Die Darstellungen verzichten auf jede unnötige Ablenkung. Bilder dürfen kostenlos mit Angabe des Urhebers genutzt werden (s. copyright-policy).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Naturwissenschaften, Physik, Technik
Kompetenzen: Mit Modellen arbeiten (EG3), Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Mathematisch modellieren, Mit Modellen arbeiten, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Beurteilung/Bewertung
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, VR-Material
phet.colorado.edu
PhET interaktive Simulationen- phet.colorado.edu
Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Naturwissenschaften, Physik, Technik
Kompetenzen: Chemische Reaktion, Donator-Akzeptor, Energie, Kinetik und chemisches Gleichgewicht, Stoff-Teilchen, Struktur-Eigenschaft, Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Chemie: Aufbau der Materie (9/10), Chemie: Vom Geben und Nehmen (Donator-Akzeptor-Konzepte) (9/10), Chemie: Was die Welt zusammenhält (9/10), Elektrizität begleitet uns (5/6), Energieumwandlungen und Energieflüsse in unserer Umwelt (7/8), Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen (7/8), Leben im Wechsel der Jahreszeiten (5/6), Licht und Bildentstehung (7/8), Menschen verändern die Umwelt (7/8), Nachhaltiger Umgang mit Energieträgern (7/8), Physik: Ausgewählte Energiewandler (9/10), Physik: Energieumwandlung beurteilen (9/10), Sinnesorgane als Zugang zur Welt (5/6), Wasser und seine Erscheinungsformen (5/6), Handlungsbereich 2: Energie und Technik , Handlungsbereich 4: Natur und Technik
Themen: MINT, Selbstlernen - SuS
learningapps.org
LearningApps- Interaktive, multimediale Medien selbst erstellen
LearningApps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. Für die Bausteine (Apps genannt) steht eine Reihe von Vorlagen (Zuordnungsübungen, Multiple Choice-Tests etc.) zur Verfügung. Die Apps stellen keine abgeschlossenen Lerneinheiten dar, sondern müssen in ein Unterrichtsszenario eingebettet werden (LearningApps.org ).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Chemie, Mathematik, Naturwissenschaften, Physik, Technik
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Erkenntnisgewinnung (EG), Kommunikation (K), Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Naturwissenschaftlich argumentieren, Planen, experimentieren, dokumentieren, ordnen, auswerten, Reflexion (B), Bewertung, Dokumentieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen , Beurteilung/Bewertung, Erkenntnisgewinnung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Größen berechnen 9/10
Die Schülerinnen und Schüler berechnen Größen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Größen berechnen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler berechnen Größen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen
Lernressource: Internet-/PC-Material
phet.colorado.edu
Gleichungen- mal praktisch mit einer Waage gelößt
Das mathematische Lösen von Gleichungen kann mit einer Balkenwaage demonstriert werden. Viele Lernende kennen so eine Waage gar nicht mehr. Schwerer und leichter wird anschaulich deutlich. Diese phet.colorado.edu- Materialien erläutern auch das Aufstellen der Gleichungen dazu.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Geometrische Probleme lösen 9/10
Die Schülerinnen und Schüler lösen innermathematische und realitätsbezogene geometrische Probleme.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Geometrische Probleme lösen
Die Schülerinnen und Schüler lösen innermathematische und realitätsbezogene geometrische Probleme.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Fragen formulieren, Daten sammeln und darstellen
Die Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen, sammeln Daten und stellen sie angemessen dar.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Flächeninhalt und Umfang
Das Material "Flächeninhalt und Umfang" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse einer Haupt- Real- oder Oberschule. Es werden verschiedene Arbeitsblätter und Videos angeboten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Figuren darstellen und mit ihnen umgehen 9/10
Die Schülerinnen und Schüler stellen ebene und räumliche Figuren dar und operieren in der Vorstellung mit ihnen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Figuren darstellen und mit ihnen umgehen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler stellen ebene und räumliche Figuren dar und operieren in der Vorstellung mit ihnen.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Figuren darstellen und mit ihnen umgehen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler stellen ebene und räumliche Figuren dar und operieren in der Vorstellung mit ihnen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Figuren aus der Umwelt erkennen und benennen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und strukturieren ebene und räumliche Figuren aus der Umwelt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Den Zufall mit Prinzipien der Wahrscheinlichkeit beurteilen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler erfassen und beurteilen das Phänomen Zufall mit den Prinzipien der Wahrscheinlichkeit.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Den Zufall mit Prinzipien der Wahrscheinlichkeit beurteilen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler erfassen und beurteilen das Phänomen Zufall mit den Prinzipien der Wahrscheinlichkeit.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Daten und Zufall
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem Anforderungsniveau.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Daten interpretieren 9/10
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Daten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Daten interpretieren 7/8
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Daten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
search.creativecommons.org
CC Search
CC Search ist eine Suchmaschine für Creative Commons Inhalte. Leider auf Englisch.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Ableitungen
Ergänzende Materialien für die Einführungsphase zum Kerncurriculum Mathematik in der gymnasialen Oberstufe zum Thema Ableitungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Mathematisch argumentieren
Niedersächsischer Bildungsserver
Geometrische Probleme lösen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler lösen innermathematische und realitätsbezogene geometrische Probleme.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahlen und Operationen 7/8
Zahlen sind Bestandteil des täglichen Lebens. Sie dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Fragen formulieren, Daten sammeln und darstellen 9/10
Die Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen, sammeln Daten und stellen sie angemessen dar.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahlen und Operationen 9/10
Zahlen sind Bestandteil des täglichen Lebens. Sie dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Fragen formulieren, Daten sammeln und darstellen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen, sammeln Daten und stellen sie angemessen dar.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Anwendungen zu Extrema und Wendepunkten
In den Aufgaben zu Extrema und Wendepunkten im Bereich ganzrationaler Funktionen für den 11. Jahrgang machen interessante Anwendungsaufgaben aus den Gebieten Medizin, Sport und Wirtschaft deutlich, wie wichtig mathematisches Verständnis für die Interpretation von Zahlen und Kurven ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Materialsammlungen für den Mathematikunterricht
Bei einem großen Angebot an Materialien für den Mathematikunterricht fällt die Auswahl manchmal schwer. Hier finden sie Hinweise auf Seiten, auf die sich ein Blick lohnt.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Empfehlungen für den Mathematikunterricht an Gymnasien
Herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium (1997). Hier finden Sie neben fachbezogenen didaktischen Hinweisen und Hilfen auch konkrete Unterrichtsbeispiele.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Themen: Didaktik
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Maßstäbe nutzen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Maßstäbe.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Größen und Einheiten sachgerecht verwenden
Die Schülerinnen und Schüler verwenden Größen und Einheiten sachgerecht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.desmos.com
desmos- Lernen wir zusammen!
Die Autoren der Seiten meinen: "Wir haben es uns zur Mission gemacht, jedem Schüler zu helfen, Mathe zu lernen und zu lieben." Es werden Mathe-Tools wie verschiedene Arten von Rechnern und ein Geometrie-Tool angeboten. Lehrende können für ihre Lernenden online-Kurse für "digitale Klassen-Aktivitäten" zu interessanten Themen auswählen und anlegen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Vorstellung und Darstellung von Operationen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Operationen in unterschiedlichen Zahlbereichen.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Vorstellung und Darstellung von Zahlen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Zahlen unterschiedlicher Zahlbereiche.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Figuren aus der Umwelt erkennen und benennen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und strukturieren ebene und räumliche Figuren aus der Umwelt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Sicher und verständig rechnen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler rechnen sicher und verständig.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Sicher und verständig rechnen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler rechnen sicher und verständig.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Schätzen und messen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler schätzen und messen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Größen berechnen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler berechnen Größen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Maßstäbe nutzen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Maßstäbe.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Symmetrien untersuchen und konstruieren 7/8
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Symmetrien und konstruieren symmetrische Figuren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Muster, Beziehungen und Funktionen beschreiben 7/8
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Muster, Beziehungen und Funktionen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Sachverhalte formalisieren 7/8
Die Schülerinnen und Schüler formalisieren Sachverhalte unter funktionalem Aspekt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Mathematische Modelle nutzen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Modelle in funktionalen Zusammenhängen zur Lösung mathematischer Probleme.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Statistische Methoden nutzen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Analyse von Daten angemessene statistische Methoden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Vorstellung und Darstellung von Zahlen 9/10
Kernkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Zahlen unterschiedlicher Zahlbereiche.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Vorstellung und Darstellung von Operationen 9/10
Kernkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Operationen in unterschiedlichen Zahlbereichen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Sicher und verständig rechnen 9/10
Kernkompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler rechnen sicher und verständig.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Muster, Beziehungen und Funktionen beschreiben 9/10
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Muster, Beziehungen und Funktionen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Sachverhalte formalisieren 9/10
Die Schülerinnen und Schüler formalisieren Sachverhalte unter funktionalem Aspekt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Mathematische Modelle nutzen 9/10
Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Modelle in funktionalen Zusammenhängen zur Lösung mathematischer Probleme.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Veränderungen analysieren 9/10
Die Schülerinnen und Schüler analysieren Veränderungen in unterschiedlichen Zusammenhängen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Schätzen und messen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler schätzen und messen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Statistische Methoden nutzen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Analyse von Daten angemessene statistische Methoden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Von der Änderung zum Bestand - Integralrechnung (erhöhtes Anforderungsniveau)
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für Mathematik - gymnasiale Oberstufe. In diesem Material werden die Fragen geklärt, wie weit der Formalismus bei der Entwicklung des Integrals auszuführen ist und wie eine anschauliche Begründung des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung für Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau erfolgen kann.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Messen
Niedersächsischer Bildungsserver
Von der Änderung zum Bestand - Integralrechnung
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe. In diesem Material werden die Fragen geklärt, wie weit der Formalismus bei der Entwicklung des Integrals auszuführen ist und wie eine anschauliche Begründung des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung für Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau erfolgen kann.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Messen
de.serlo.org
Serlo
Serlo Education ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation mit dem Ziel, hochwertige Bildung weltweit frei verfügbar zu machen und eine breite Beteiligung bei der Gestaltung von Bildung zu erreichen.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Raumanschauung und Koordinatisierung (erhöhtes Anforderungsniveau)
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für Mathematik - gymnasiale Oberstufe. Dieses Material eignet sich für den Einsatz in Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau: Hier geht es darum, die in der Sekundarstufe II behandelten Formen der Geradengleichung mit der aus früheren Schuljahrgängen bekannten Form zu vernetzen.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Raumanschauung und Koordinatisierung
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe - zum Thema Raumanschuung und Koordinatisierung. Material für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem Anforderungsniveau
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Propädeutischer Grenzwert
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe zum Thema Propädeutischer Grenzwert für den Einsatz in der Einführungsphase
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl
Niedersächsischer Bildungsserver
Lineare Gleichungssysteme
Mit der App Photomath kann man lineare Gleichungssysteme lösen und sich Lösungsschritte anzeigen lassen. Ein gutes Tool, das Lösen von Linearen Gleichungssystemen ab dem 10. Jahrgang zu üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
nline
LEMAMOP
Die im Modellversuch erarbeiteten Unterrichtsmaterialien werden niedersächsischen Schulen unter diesem Link Passwort geschützt zur Verfügung gestellt. Den Schulen werden entsprechende Fortbildungen zum Thema Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modelliern und Problemlösen im Mathematikunterricht des Gymnasiums angeboten und durch das Netzwerk MUT durchgeführt. Der Zugang wurde bereits 2017 den Schulleitungen aller betroffenenen Schulen zugesendet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen
Themen: MINT
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Kurvenanpassung und Funktionsscharen
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für Mathematik - gymnasiale Oberstufe fürden Einsatz in Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Kurvenanpassung mit ganzrationalen Funktionen gA
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für Mathematik - gymnasiale Oberstufe - für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem Anforderungsniveau
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Elementare Funktionenlehre
Ergänzendes Material zum Kerncurriculum für die Einführungsphase zum Thema Elementare Funktionenlehre – Parametervariationen für den Einsatz in der Einführungsphase: Die Kenntnisse über Parametervariationen bei den aus dem Sekundarbereich I bekannten Funktionen – lineare, quadratische und exponentielle Funktionen sowie Sinus- und Kosinusfunktionen – werden aufgegriffen und systematisiert und dann auf Potenz- und Polynomfunktionen als neue Funktionen übertragen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Niedersächsischer Bildungsserver
e-Funktion
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem Anforderungsniveau: In diesem Lernbereich werden Exponentialfunktionen zur Basis e eingeführt sowie ihre Verknüpfungen und Verkettungen mit ganzrationalen Funktionen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Funktionaler Zusammenhang
Niedersächsischer Bildungsserver
Daten und Zufall (erhöhtes Anforderungsniveau)
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für Mathematik - gymnasiale Oberstufe - für den Einsatz in Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Beschreibende Statistik
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe zum Thema Beschreibende Statistik für den Einsatz in der Einführungsphase
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Niedersächsischer Bildungsserver
Alternativer Zugang zur Raumanschauung und Koordinatisierung
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für Mathematik - gymnasiale Oberstufe - für den Einsatz in Kursen mit grundlegendem bzw. erhöhtem Anforderungsniveau
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Mathematik, GeoGebra
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik, Physik, Technik
Themen: BeruflicheBildung - Distanzunterricht (DU), Fernunterricht - Lehrkräfte, MINT, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Werkzeuge
Niedersächsischer Bildungsserver
Mathematik, Abituraufgaben IQB
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Mathematik
Themen: BeruflicheBildung - Distanzunterricht (DU), Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahlen bis zehn ab Klasse 2 - DAZ Niveaustufe A1
Hier können Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, die Zahlen von eins bis zehn lernen und üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Mathematik
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Sprachmitttlung, Wortschatz, Kommunizieren, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
nline
Die kostenlose Lernplattform: onlineeuebung.de
Entstanden und kostenlos bereitgestellt wird diese Plattform von einer engagierten Mutter und Online-Kommunikationsexpertin aus Nordrhein-Westfalen. Hierzu wird ebenfalls mit Studierenden sowie regionalen Schulen bzw. Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik
Themen: Selbstlernen - SuS
Niedersächsischer Bildungsserver
Vorstellung und Darstellung von Zahlen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Zahlen unterschiedlicher Zahlbereiche.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Vorstellung und Darstellung von Operationen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über inhaltliche Vorstellungen und Darstellungen für Operationen in unterschiedlichen Zahlbereichen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Veränderungen analysieren 7/8
Die Schülerinnen und Schüler analysieren Veränderungen in unterschiedlichen Zusammenhängen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Symmetrien untersuchen und konstruieren 9/10
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Symmetrien und konstruieren symmetrische Figuren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Symmetrien untersuchen und konstruieren 5/6
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Symmetrien und konstruieren symmetrische Figuren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Statistische Methoden nutzen 9/10
Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Analyse von Daten angemessene statistische Methoden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Sachverhalte formalisieren 5/6
Die Schülerinnen und Schüler formalisieren Sachverhalte unter funktionalem Aspekt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Quadratische Funktionen untersuchen
In dieser Übungseinheit für Jahrgang 9 oder 10 (Realschule) finden sich neben einem Arbeitsblatt und Lösungen zur Selbstkontrolle auch hilfreiche Tipps zum online Üben sowie Hinweise für begleitende Erwachsene.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Muster, Beziehungen und Funktionen beschreiben 5/6
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Muster, Beziehungen und Funktionen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Materialsammlungen für den Mathematikunterricht
Für Mathematik gibt es ein große Fülle an Angeboten mit Aufgabensammlungen, interaktiven Angeboten zum Üben und Programmen. Sie finden hier eine Auswahl.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Lernressource: Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Raum und Form
Hier wird Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar und auch optisch sichtbar gemacht und hat deshalb einen großen Alltagsbezug.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Einmaleins (1x1)
In dieser Übungseinheit für den Jahrgang 2 wird das kleine Einmaleins zum selbstständigen Üben auf Lernplattformen thematisiert sowie Übungs- und Infomaterial von PIKAS für begleitende Erwachsene angeboten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Training der Einmaleinsreihen (hier 1x7) Klasse 4 bis 9 LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 4 bis 9. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Einmaleinsreihen trainieren. Bei der Bearbeitung sind digitale Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 30 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Uhrzeit ablesen (ab Klasse 3/4)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 3/4. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler das Ablesen der Uhrzeit von analogen Uhren trainieren.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Ordnen und vergleichen
Dieses Material für das Fach Mathematik, eignet sich für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt GE und LE.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Kommunikatives Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Daten und Zufall
So ein Zufall oder doch nicht? Zahlen sind nicht nur einfach da und sind nur Ergebnisse diverser Rechenaufgaben, sondern gewinnen im Zusammenspiel in einem Kontext erst richtig an Bedeutung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Analogieaufgaben
In dieser Übungseinheit für den Jahrgang 1 werden analoge Aufgaben (2 + 3 = 5 12 + 3 = 5) im Zahlenraum mithilfe von Lernplattformen thematisiert. Neben dem Übungsmaterial in analoger und digitaler Form gibt es auch ein Merklied.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Subtraktionen bis 10
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Subtraktionen bis 10 trainieren. Bei der Bearbeitung sind digitale Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 30 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Evaluation, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Wir sind Rechenkünstler – Vorbereitung des Zehnerübergangs im Zahlenraum bis 20
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe/ LE. Mit Hilfe der Materialien verstehen und beherrschen die Schülerinnen und Schüler für die Bewältigung des Zehnerübergangs notwendige Rechenoperationen, indem sie Operationszeichen zuordnen und umkehren, die Zahlzerlegungen bis 10 anwenden und Aufgaben zueinander in Beziehung setzen. Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Facheraterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Invield Helmer-Leemhuis (Grundschullehrerin).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
DAZ - Zahlenraum bis 100 und Einführung im Bereich 1000 ab Klasse 4
Hier können KInder ab Klasse 3, die Deutsch als Fremdsprache lernen, sich den Zahlenraum bis 100 und darüber hinaus selbstständig erschließen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache), Mathematik
Kompetenzen: Hör- und Hör-/Sehverstehen, Lesen, Schreiben, Sprachmitttlung, Sprechen, Kommunizieren, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Minus rechnen bis 100
Dieses Material für das Fach Mathematik, eignet sich für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt GE und LE.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Kommunikatives Material
Haus der kleinen Forscher.de
Geometrie mit Fantasie
Materialien für Grundschulkinder zum Thema "Muster"
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahlbeziehungen +1 und -1 (LE/ Erstunterricht)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Mit Hilfe der Materialien verfügen die Schülerinnen und Schüler über Grundvorstellungen der Addition und Subtraktion als Voraussetzung zum Verständnis von Rechenoperationen, indem sie die Zahlbeziehungen +1 und -1 zunächst handelnd und anschließend bildlich und ggf. symbolisch umsetzen. Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Facheraterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Invield Helmer-Leemhuis (Grundschullehrerin).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
mmf.univie.ac.at
Universität Wien: Mathematik macht Freu(n)de
Die Universität Wien stellt hier über 600 Video-Lernzyklen nach Themen geordnet kostenlos zur Verfügung. Diese veröffentlichten Videos werden laufend überarbeitet und ergänzt und eignen sich für den Einsatz im Sekundarbereich I und II sowie als Übergang zur Universität.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Erwachsenenbildung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Audiovisuelles Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Mengen und Rechnen bis 5
Hier finden Sie Übungshefte zum Thema "Mengen und Rechnen bis 5", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richten. Sie sind geeignet für die erste Klasse der Grundschule, den Förderbedarf Lernen sowie geistige Entwicklung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
MABIKOM
Das im Jahr 2008 vom Land Niedersachsen initiierte Projekt MABIKOM (Mathematische BInnendifferenzierende KOmpetenzentwicklung in einem mit neuen Technologien unterstützten Mathematikunterricht) entwickelt und erprobt ein alltagstaugliches Unterrichtskonzept für binnendifferenzierenden Mathematikunterricht an Gymnasien für die Jahrgänge 7 bis 10 in Niedersachsen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Zahlen und Operationen
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
pikas.dzlm.de
Zahlen und Operationen
Unterrichtsmaterialien, die die inhaltsbezogene Kompetenz „Zahlen und Operationen" ansprechen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Prozentrechnung
Das Material "Prozentrechnung" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse einer Realschule, Hauptschule oder Oberschule. Der Zeitrichtwert beträgt ca. 4-5 Stunden. Nach einer Einführung werden verschiedene Videos für Erklärungen und Quellen für Übungen zum Berechnen des Prozentwerts, Prozentsatz und Grundwerts im Internet angegeben. Weiterhin gibt es gemischte Aufgaben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Mathematisch modellieren, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Schriftliche Addition im Zahlenraum bis 100 (ab Klasse 3/4)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 3/4. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler das schriftliche Addieren trainieren. Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 1 bis 2 Schulstunden. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Mit Geld umgehen (Klasse 3 Grundschule, LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 3. Mit Hilfe des Arbeitsheftes können die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Geld trainieren. Sie erfassen Geldbeträge und stellen sie in verschiedenen Schreibweisen dar. Weiterhin vergleichen sie Geldbeträge (€+ct) und lösen einfache Sachaufgaben mit Geldwerten, indem sie schriftlich addieren und subtrahieren, multiplizieren und aufteilen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
gateway.golabz.eu
Simulation eines Messschiebers
Mit dieser Simulation kann den Lernenden einfach der Umgang mit einem Messschieber verdeutlicht werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik, Physik, Technik
Kompetenzen: Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mathematisieren, Mechanik, Planen - Experimentieren - Auswerten, Planen, Konstruieren und Herstellen, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Technisches Zeichnen, Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
Themen: Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Bundesbank.de
Euro Spiel- und Rechengeld
Arbeitsblätter und Hintergrundwissen über Euro und Cent
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.mued.de
MUED- Jeden Monat ein neues Mathematikarbeitsblatt
Auf der Homepage des Verein MUED können Arbeitsblätter des Monats bis in das Jahr 2005 zurück heruntergeladen werden. Die Arbeitsblätter stehen kostenlos zur Verfügung und beinhalten neben Tippkarten auch Lösungsvorschläge. Geeignet sind die Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 -10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Trigonometrie
Das Material "Trigonometrie" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse einer Realschule oder eines E-Kurs der Oberschule. Der Zeitrichtwert beträgt 80- 120 Min. Vorgestellt werden Arbeitsblätter mit Lösungen und weitere Aufgaben im Internet und ein Erdklärvideo.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahlenhäuser im Zahlenraum bis 10 (ab Klasse 1/2)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 1/2. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler das schriftliche Addieren trainieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Geometrische Körper – Quadernetze
In dieser Übungseinheit werden in Mathematik für die Jahrgänge 3. und 4. geometrische Körper (Quadernetze) zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
phet.colorado.edu
PhET interaktive Simulationen- Mathematik
Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Raum und Form
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
haus der kleinen forscher.de
Zahlen, Zählen, Rechnen
Mathematik aus der Alltagswelt der Kinder aufgegriffen - Zahlreiche Informationen über Didaktik, Methodik und Hintergrundwissen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Wachstumsmodelle - Exponentialfunktion
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasialie Oberstufe - für den Einsatz in Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau: In diesem Lernbereich werden Exponentialfunktionen zur Basis e eingeführt sowie ihre Verknüpfungen und Verkettungen mit Polynomunktionen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Funktionaler Zusammenhang, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
www.mathemonsterchen.de
Mathemonsterchen: kostenlose Arbeitsblätter
Diese kostenlose Plattform finanziert sich über Spenden. Sie ist jedoch auch ohne Spende nutzbar. Es gibt Arbeitsblätter für die verschiedenen Zahlenräume sowie nach Themen wie Geometrie oder Größen. Geeignet vorwiegend für die Primarstufe oder zur Wiederholung für Kinder des 5. oder 6. Jahrgangs.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Primarbereich, Schulkindergarten
Fächer: Mathematik
Themen: Selbstlernen - SuS
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahlenraum bis 20 erkunden
In dieser Übungseinheit wird in Mathematik für den Jahrgang 1 der Grundschule der Zahlenraum bis 20 zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Geometrische Körper - Würfelnetze
In dieser Übungseinheit werden in Mathematik für die Jahrgänge 3. und 4. geometrische Körper (Würfelnetze) zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sachrechnen Geld
Dieses Material für das Fach Mathematik, für den Bereich Förderschulen und Inklusion, eignet sich gut im Primarbereich.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen, Mathematische Probleme lösen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
Haus der kleinen forscher.de
Mathematik in Raum und Form entdecken
Mathematisches Denken von Kita- und Grundschulkindern unterstützen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Schulkindergarten
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Rechnen im Zahlenraum bis 20
In dieser Übungseinheit wird in Mathematik für den Jahrgang 1 der Grundschule das Rechnen im Zahlenraum bis 20 zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Basiswissen Trigonometrie
In dieser Einheit werden die grundlegenden Eigenschaften der Sinus- und Kosinusfunktionen einschließlich ihrer Ableitungen vorgestellt. Die Parametervariationen der Sinusfunktion werden behandelt und zur Modellierung periodischer Vorgänge genutzt. Die Wiederholungs- und Übungseinheit ist für die 11. und 12. Klasse geeignet.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Addition und Subtraktion im Millionenraum
In dieser Übungseinheit werden in Mathematik für den 4. Jahrgang die Addition und Subtraktion im ZR bis 1.000.000 zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
pikas.dzlm.de
halbschriftliches und schriftliches Rechnen
Übergeordnete Leitfrage: Wie kann es gelingen, dass die Kinder nach Einführung der schriftlichen Algorithmen nicht jede Aufgabe schriftlich lösen? Wie fördere ich das flexible Rechnen, den „Zahlenblick" und den „Aufgabenblick", den Blick für Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Zahlen, und die aufgabenbezogene oder von eigenen Präferenzen abhängige Nutzung der verschiedenen Verfahren?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Zahlen und Operationen
Themen: Didaktik
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
pikas.dzlm.de
Wir erfinden Folgen mit Farben und Formen
Projekt in einer ersten Klasse im Rahmen des 2. Staatsexamen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Rechnen im Zahlenraum bis 20 doppelt?
In dieser Übungseinheit wird in Mathematik für den Jahrgang 1 der Grundschule das Rechnen im Zahlenraum bis 20 zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Schriftliche Rechenverfahren Addition / Wie geht das nur ohne Taschenrechner? – Ein Lernbuffet zur schriftlichen Addition!
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 5 bis 7. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler das schriftliche Addieren trainieren. Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 1 bis 2 Schulstunden. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Additionsaufgaben bis 100 (ZE +ZE) – Schrittweise über den Zehner
In dieser Übungseinheit wird in Mathematik für den 2. Jahrgang die Addition im ZR bis 100 mit Übergang zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Textaufgaben
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Textaufgaben und Rechengeschichten", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt "Lernen" im Primarbereich richtet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.dms.uni-landau.de
Geometrische Körper
Praxisbezogener Artikel von Prof. Dr. Jürgen Roth über das Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. Wahrnehmung geometrischer Körper in der Umwelt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Kommunizieren, Mathematisch modellieren, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Tausch- und Umkehraufgaben
In dieser Übungseinheit werden in Mathematik für den Jahrgang 1 der Grundschule Tausch- und Umkehraufgaben im ZR bis 10 zum selbstständigen Lernen mit Hinweisen zum Lernprozess für begleitende Erwachsene thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahlzerlegung bis 10
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 3/4. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler das schriftliche Addieren trainieren. Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 1 bis 2 Schulstunden. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Orientierung im Zahlenraum bis 100
Dieses Material für das Fach Mathematik, eignet sich für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt GE und LE.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
pikas.dzlm.de
Messen und Umgang mit Größen
Unterrichtsmaterialien des DZLM zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen „Messen und Umgang mit Größen"
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, for