Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
musikland-niedersachsen.de
Jazzpilot*innen zu Gast im Klassenzimmer
2024 führen wir in Kooperation mit der Deutschen Jazzunion das Programm Jazzpilot*innen zu Gast im Klassenzimmer durch. Das Konzept basiert auf Methoden, die die Jazzunion in den vergangenen Jahren mit der Bundeszentrale für Politische Bildung entwickelt hat. Das Jazzpilot*innen-Projekt vereint Jazz und Improvisation mit politischer Bildungsarbeit und schafft so ein ganz neues, aktuelles Vermittlungsformat.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Musik
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
schulnetzmail.nibis.de
Umgang mit coronabedingten Lernrückständen
Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sachunterricht
Kompetenzen: Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum)
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.teachingenglish.org.uk
British Council: Angebote für EnglischlehrerInnen
Der British Council bietet mit TeachingEnglish eine umfangreiche Plattform für Englischlehrende, über die kostenlose Podcasts, Webinare und Trainings angeboten werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Leseverstehen (auch GS), Schreiben (auch GS), Sprachmittlung (auch GS), Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Die zwölf Geschworenen
Im Gerichtsdrama "Die zwölf Geschworenen" geht es um einen Gerichtsprozsess, in dessen Verlauf deutlich wird, wie schwer eine objektive Wahrheitsfindung ist. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Religion/WuN, Englisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Dead Poets Society
Im Mittelpunkt des Dramas "Dead Poets Society" steht ein unorthodoxer Lehrer, der im Herbst 1959 sein neues Amt an einem konservativ-strengen College in Neuengland antritt und an gesellschaftliche Grenzen stößt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Englisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: 12 Uhr mittags
Im Mittelpunkt des Westerns "12 Uhr mittags" steht ein US-Marshal, der zu einer Gewissensentscheidung gezwungen wird. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Englisch, Musik. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Of Mice and Men
In der Literaturverfilmung zu John Steinbecks gleichnamigem Drama "Of Mice and Men" geht es um die Themen „Great Depression“, Ausgrenzung, Freundschaft, Verantwortung. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Englisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Romeo and Juliet
In der Literaturverfilmung von Shakespeares gleichnamigen Drama "Romeo and Juliet" geht es vor allem um die (tragische) Liebe über Standes-/ Milieugrenzen hinweg. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Englisch, Musik. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Shakespeare, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Planungshilfe: exemplarische Sequenzplanungen für die Sek I
Im Darstellendes Spiel-Unterricht können Kompetenzen nicht losgelöst voneinander vermittelt werden. Sie stehen immer in einem inhaltlichen Zusammenhang. Anhand exemplarischer Sequenzplanungen wird aufgezeigt, wie inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen innerhalb einer Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe I unterrichtet werden können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Schriftl. Lernkontrollen: exemplarische Klassenarbeiten für die Sek I (inkl. Erwartungshorizont)
Schriftliche Arbeiten sind ein Teilbereich der für die Leistungsbewertung notwendigen Lernkontrollen. Eine schriftliche Lernkontrolle kann, wie die exemplarischen Klassenarbeiten für die Sekundarstufe I zeigen, im Fach Theater / Darstellendes Spiel auch aus fachspezifischen spielpraktischen Aufgaben bestehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.kmk-pad.org
eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft
Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen
Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.lyrik-empfehlungen.de
Lyrik-Handreichungen für 2024
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung e.V. bietet kostenfreie Lyrik-Handreichungen zum Download an. Es handelt sich um didaktische Materialien zu ausgewählten Lyrik-Empfehlungen 2024 für die Sekundarstufe 1 und 2 bzw. für die Arbeit mit Kindern ab 10 Jahren und Jugendlichen bis hinein ins junge Erwachsenenalter. Das Material ist praxis- und produktionsorientiert für die Vermittlung im Unterricht aufgebaut und mit Links zu Autoren und auch Lesungen versehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Lehrhilfen zur Kompetenzvermittlung
Arbeitsblätter zur Gestaltung eines Ausdauercurriculums im Schulsport
Von Prof. Dr. Thomas Gronwald und Dr. Kuno Hottenrott der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg wurden sieben Arbeitsblätter im Rahmen eines Ausdauercurriculums entwickelt und praktisch erprobt. Geeignet für die Jahrgänge 8 - 10 aller Schulformen Urheber: Daniel Möllenbeck; Bereitgestellt von: Fachberatung Sport Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Laufen, Springen, Werfen, Methodenkompetenz (Sek. I+II), Selbstkompetenz (Sek. I+II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
uol.de
Das Internetspiel für Ihren Unterricht
Im Rahmen des Projekts "Für Informatik begeistern" entstand an der Carl von Ossietzky Universität die Unterrichtseinheit "Wie das Internet funktioniert". Schülerinnen und Schüler lernen dabei auf spielerische Weise, welche Prozesse ablaufen, bis eine Internetseite auf ihrem Bildschirm angezeigt wird. Das Unterrichtsmaterial kann personalisiert für Ihre Schule kostenfrei heruntergeladen werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet, Daten und ihre Spuren
Themen: Medienbildung
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Schulsportwettbewerb „5fit Challenge“
Der niedersächsische Schulsportwettbewerb „5fit Challenge“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-10. In fünf Disziplinen können die Schülerinnen und Schüler zunächst im Sportunterricht und zuhause trainieren, um dann ihr Können in der Schule zu zeigen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Gymnastisches und tänzerisches Bewegen, Laufen, Springen, Werfen, Turnen und Bewegungskünste
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.biologieunterricht.info
Fliegen ohne Flügel - Selektion
Unterrichtseinheit zu proximaten und ultimaten Erklärungen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Kommunikation (KK), Variabilität und Angepasstheit (FW 7)
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.scienceinschool.org
Nach Genen fischen: DNA Mikroarrays in der Schule
Unterrichtsidee zur Erklärung
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4)
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.wissenschaft-schulen.de
Chorea Huntington
Unterrichtsreihe zum klinischen Erscheinungsbild, den molekularen Ursachen, der Gendiagnostik und den ethische Aspekten
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Bewertung (BW), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Steuerung und Regelung (FW 3)
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.biologieunterricht.info
Enzyme - Hemmung durch Schwermetalle
Einsatz von Experimenten im problemorientierten Unterricht
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Struktur und Funktion (FW 1)
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.u-helmich.de
Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?
Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Experimentieren (EG2), Information und Kommunikation (FW 5)
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.biologieunterricht.info
Sexuelle Selektion
Unterrichtseinheit
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Variabilität und Angepasstheit (FW 7)
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.kmk-format.de
Experimenteller Erkenntnisweg
mit Beispielen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Experimentieren (EG2)
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.u-helmich.de
Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden
Experiment zur Lichtpräferenz bei Asseln - Lehrprobenentwurf
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Experimentieren (EG2)
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.ipn.uni-kiel.de
Der „Sonnenblumenkurs“
Einführung und Einübung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Experimentieren (EG2), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Mit Modellen arbeiten (EG3)
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.gym-leibnitz.at
Mikroskopiekurs
Anleitung zu mikroskopischen Untersuchungen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1)
Lernressource: Experiment, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.bcp.fu-berlin.de
Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode
Entwicklung eines Kompetenzmodells für Kinder ab dem Vorschulalter
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1)
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.obs-weyhausen.de
Übung zum Thema Radioaktivität
Beispiel für eine H5P- Anwendung. In einem kleinen Test können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Radioaktivität überprüfen. Solche H5P- Anwendungen können mit relativ wenig Aufwand passgenau für die einzelne Lerngruppe erstellt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Chemie: Aufbau der Materie (9/10), Physik: Radioaktivität (9/10), Atom- und Kernphysik, Atomhülle, Atomkern, Bewertung, Dokumentieren, Physikalisch argumentieren
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Material zur Lernstandfeststellung, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.leifiphysik.de
Über das Strahlen- zum Wellenmodell des Lichts
Die Seite bietet einen Überblick zu verschiedenen Themenbereichen der Sekundarstufe I und II. Es wird Grundwissen vermittelt und Aufgaben erstellt. Einige Aufgaben können interaktiv bearbeitet werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Licht und Bildentstehung (7/8), Optik
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
unterrichten.zum.de
Ein interaktiver Lernpfad zum Energiebegriff
Mit Hilfe des Lernpfads kann der physikalische Energiebegriff kennengelernt werden. Mit Hilfe von Beispielen soll ein Gefühl für den Begriff entwickelt werden. Aufgaben festigen dieses.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Energieumwandlungen und Energieflüsse in unserer Umwelt (7/8), Energie
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.leifiphysik.de
Felder von Dauermagneten (Lehrerversuch)
Das Feld von Dauermagneten oder einer Anordnung von verschiedenen Dauermagneten kann sehr schnell einem größeren Zuhörerkreis gezeigt werden. Dazu legt man die Magnetanordnung auf den Tageslichtprojektor und bringt über dem Magneten eine Glasplatte an. Die Seite zeigt auch hp5- Material (Animationen) zu sich anziehenden und abstoßenden Magneten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Sinnesorgane als Zugang zur Welt (5/6), Dauermagnetismus
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.leifiphysik.de
Permanentmagnetismus
Leifi - Physik: Ein Lehrgang zum Permanentmagnetismus: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? Wie stellt man Magnete her? Was versteht man unter einem Magnetfeld? Welche Stoffe sind magnetisch?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Sinnesorgane als Zugang zur Welt (5/6), Dauermagnetismus
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
medienportal.siemens-stiftung.org
Medienportal für den MINT-Unterricht- Magnetismus
Offenes Unterrichtsmaterial für MINT-Fächer. Viele Medien, unterteilt in Bilder, Interaktives, Texte und Websites. Hier zum Themenbereich Magnetismus
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Sinnesorgane als Zugang zur Welt (5/6), Dauermagnetismus
Lernressource: Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.leifiphysik.de
Felder von Dauermagneten (Schülerversuch)
Leifi Physik: Beschreibung eines Schülerversuchs zur Herstellung verschiedener Feldlinienbilder mittels Dauermagneten und Eisenfeilspänen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Sinnesorgane als Zugang zur Welt (5/6), Dauermagnetismus
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Stickoxide und deren Quellen
Stickoxide oder Stickstoffoxide ist eine Sammelbezeichnung für die gasförmigen Oxide des Stickstoffs. Sie bilden sich meist durch unerwünschte Nebenreaktionen bei Verbrennungsprozessen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.pluslucis.org
Plus Lucis
Plus Lucis ist die Zeitschrift des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts in Österreich. Sie erscheint regelmäßig seit über 25 Jahren.Die Zielgruppe der Zeitschrift sind Physik- und Chemlielehrkräfte aller Schularten. Plus Lucis veröffentlicht schulrelevante Beiträge aus der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und der Unterrichtspraxis. Ältere Hefte können als PDF herunter geladen werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften, Physik
Themen: Didaktik, Digital-Didaktik, Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.kmk.org
Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht
Die Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht RISU der KMK ist die Grundlage eines sicheren Fachunterrichtes. Sie wird teilweise noch durch Regelungen des DGUV- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ergänzt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie, Chemie, Gestaltendes Werken, Kunst, Naturwissenschaften, Physik, Sachunterricht, Technik, Textile Gestaltung
Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Gestalten, Planen, experimentieren, dokumentieren, ordnen, auswerten, Planen - Experimentieren - Auswerten, Urteilen und Handeln , Erkenntnisgewinnung, Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de
Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht der Uni Göttingen
Eine Umfangreiche Sammlung von Experimenten der Universität Göttingen und Braunschweig unter Creative Commons 3.0 Unported Lizenz.. Geordnet nach Jahrgängen und Themengebieten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Chemische Reaktion, Donator-Akzeptor, Energie, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kinetik und chemisches Gleichgewicht, Stoff-Teilchen, Struktur-Eigenschaft, Chemie: Aufbau der Materie (9/10), Chemie: Vom Geben und Nehmen (Donator-Akzeptor-Konzepte) (9/10), Chemie: Was die Welt zusammenhält (9/10), Energieumwandlungen und Energieflüsse in unserer Umwelt (7/8), Menschen verändern die Umwelt (7/8), Mit Modellen arbeiten, Planen, experimentieren, dokumentieren, ordnen, auswerten
Lernressource: Bilder, Experiment, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.dguv-lug.de
MINT – Sicher experimentieren
Kinder wollen die Welt entdecken. Sie sind voller Interesse und Neugier. Hier setzt die frühe MINT-Bildung an: Kinder werden für Naturphänomene begeistert und betätigen sich als junge Forscher. Damit sie für die notwenigen Sicherheitsaspekte beim Experimentieren sensibilisiert werden, absolvieren sie einen Experimentier-Führerschein.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften, Physik, Sachunterricht, Technik
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Erkenntnisgewinnung (EG), Planen, experimentieren, dokumentieren, ordnen, auswerten, Planen - Experimentieren - Auswerten, Lernstrategien entwickeln, Erkenntnisgewinnung
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, MINT, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Thema im Fokus: Stickoxide
Durch den Abgasskandal sind die Stickoxide verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Die Stickoxide sind eine Sammelbezeichnung für die gasförmigen Oxide des Stickstoffs. Auf den Seiten finden Sie Informationen und Material für den Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Chemische Reaktion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Ressourcen über und unter der Erde (7/8)
Lernressource: Bilder, Experiment, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Chemische Reaktion 9/10
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben chemische Reaktionen als Elektronen- und Protonenübergänge und erfahren deren Umkehrbarkeit. Sie beschreiben den Kohlenstoffkreislauf.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Chemische Reaktion, Menschen verändern die Umwelt (7/8)
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
molview.org
MolView - Editor zum Zeichnen von Strukturformeln in 2D und 3D
MolView besteht aus zwei Hauptteilen, einem Editor zum Zeichnen von Strukturformeln in 2D und 3D und einer 3D-Modellansicht von Molekülen aus verschiedenen Datenbanken wie Pub Chem und RCSB. MolView ist eine intuitive Open-Source-Webanwendung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Struktur-Eigenschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Interaktive Medien und mobile Computersysteme im Chemieunterricht
Tablets und Laptops ergänzen heute den Medieneinsatz. Filme und interaktive Lernumgebungen veranschaulichen chemische Zusammenhänge.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation
Themen: Didaktik, Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Bilder, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
chemiezauber.de
Impulse zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit
Ideen und Bilder für den Unterrichtseinstieg zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Kinetik und chemisches Gleichgewicht
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsplanung und Didaktik
medienportal.siemens-stiftung.org
Medienportal für den MINT-Unterricht
Im Medienportal finden Lehrerinnen und Lehrer mehr als 4.000 offene Bildungsmedien (OER: Open Educational Resources) für einen abwechslungsreichen und spannenden MINT-Unterricht. Fast alle Unterrichtsmaterialien stehen unter der offenen Lizenz CC BY-SA 4.0
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Chemische Reaktion, Donator-Akzeptor, Energie, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Stoff-Teilchen, Struktur-Eigenschaft, Atom- und Kernphysik, Atomhülle, Atomkern, Dauermagnetismus, Dokumentieren, Dynamik, Elektrizität, Energie, Kommunizieren, Mathematisieren, Mechanik, Mit Modellen arbeiten, Optik, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen , Quantenobjekte, Schwingungen und Wellen, Thermodynamik
Lernressource: Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Chemie im Alltag: Windeln
Jede Wegwerfwindel ist ein raffiniertes Meisterwerk der chemischen Industrie. Dank ihr kann das Baby mit trockenem Po ruhig schlafen. Aber jedes neugeborene Baby braucht etwa 5000 Windeln, bis es mit etwa 3 Jahren trocken wird. Das ergibt einen riesigen Müllberg. Und das ist nicht das einzige Problem.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Struktur-Eigenschaft
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Vision: Kompostierbare Windeln aus nachwachsenden Rohstoffen
Auch wenn das Baby längst dem Windelalter entwachsen ist und eigene Kinder hat, sollte die Umwelt noch lebenswert sein. Daher brauchen wir Stoffkreisläufe statt Einwegproduktion. Doch das ist bei einer Windel nicht ganz einfach.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Quick and Dirty: Wegwerfwindeln aus Erdöl
Bei einer Windel dauert es oft nicht mehr als vier Stunden, bis aus einem Meisterwerk der Chemie und Ingenieurskunst etwas geworden ist, das man möglichst schnell wieder loswerden will. Und auch das macht Probleme.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
HighTech am Babypo - Wie eine Windel funktioniert
Unscheinbar - aber effizient. Das Geheimnis jeder Wegwerfwindel ist ein Pulver, das das Vielfache seiner Masse an Flüssigkeit aufnehmen kann. Doch es gibt noch mehr Raffinesse in einer Babywindel.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.cumschmidt.de
Modelle im Chemieunterricht
Didaktische Überlegungen zum Modellbegriff im Chemieunterricht
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.obs-weyhausen.de
Umgang mit dem Kartuschenbrenner
Ein Beispiel für interaktives Arbeitsmaterial, erstellt mit H5P, zum Thema „Kartuschenbrenner“. Das Material kann kopiert und weiterverwendet werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.chemie-schule.de
Modelle - Atommodelle
Heute im Chemieunterricht: Was ist eigentlich ein Modell in der Chemie?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.seilnacht.com
Vom Experimentieren zum Verstehen
Nur an wenigen Stellen im Unterricht lassen Lehrpläne und Rahmenbedingungen es zu, tatsächlich forschend zu experimentieren. Das ist dann aber ein großer Gewinn für Lernende und Lehrende.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.kmk-format.de
Das Experiment im Chemieunterricht
Begründungen für die Funktion des Experiments im Chemieunterricht
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.umwelt-im-unterricht.de
Nachhaltigkeit im Unterricht: Materialien und Ideen für die Praxis – Anlaufstellen im Netz
Bildung für nachhaltige Entwicklung hat in den vergangenen Jahrzehnten in allen Bundesländern Eingang in die Lehr- beziehungsweise Bildungspläne gefunden. Mittlerweile existiert eine Vielzahl von frei zugänglichen Ressourcen, die es erleichtern, Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch umzusetzen – von Konzepten über Projektbeispiele bis hin zu ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.chf.de
Green Chemistry – Aspekte im Chemieunterricht
Begriffserläuterung und Anwendungsbeispiele im Unterricht
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.chemie-biologie.uni-siegen.de
Chemische "Egg Races" in Theorie und Praxis
17 Vorschläge zur Gruppenarbeit im Chemieunterricht mit Wettbewerbscharakter
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Kommunikation
Lernressource: Experiment, Unterrichtsplanung und Didaktik
download.sprachsensiblerfachunterricht.de
Sprachsensibler Fachunterricht
Informationen zur Kluft zwischen Handlungssprache und Bildungssprache für Lehrende mit Tipps für den besseren Umgang mit der Fachsprache
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Kompetenzen: Kommunikation, Kommunizieren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
chemix.org
Chemix Online-Editor zum Zeichnen eines Versuchsaufbaus
Chemix ist ein Online-Editor zum Zeichnen von wissenschaftlichen Labordiagrammen und Schulversuchsgeräten. Die App bietet sowohl Schülern als auch Lehrern ein einfaches Tool zum Skizzieren (oer.schule).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de
Aktivierungsenergie
Experimente und Unterrichtsreihe
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Energie
Lernressource: Experiment, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de
Chemisches Gleichgewicht
Konzept für eine Unterrichtsreihe
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Kinetik und chemisches Gleichgewicht
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.mint-digital.de
MINT digital
MINT digital bietet Anregungen für den MINT-Unterricht. Die Seite richtet sich an Lehrkräfte und fordert sie auf, Ideen mit anderen zu teilen und Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Chemische Reaktion, Energie, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Stoff-Teilchen, Struktur-Eigenschaft, Atom- und Kernphysik, Atomhülle, Atomkern, Dauermagnetismus, Dokumentieren, Elektrizität, Energie, Kommunizieren, Mathematisieren, Mechanik, Mit Modellen arbeiten, Optik, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
unterrichten.zum.de
Chemie/Bilder mit Laborgeräten für Experimente
Eine Seite des ZUM-Unterrichten Wiki mit Zeichnungen von Laborgeräten. Die gezeigten Bilder sind in SVG-Format und stehen unter einer CC-0-Lizenz.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Bilder, Experiment, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik, Werkzeuge
phet.colorado.edu
phet.colorado.edu- Chemie
Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Chemische Reaktion, Donator-Akzeptor, Energie, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kinetik und chemisches Gleichgewicht, Kommunikation, Stoff-Teilchen, Struktur-Eigenschaft
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.stäudel.de
Struktur-Eigenschafts-Prinzipien
Aufsatz
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Struktur-Eigenschaft
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Stickoxide im Unterricht
In der 7. und 8. Klasse wird die Verbrennung als Oxidation thematisiert. Stickstoff als Nichtmetall verbrennt zu einem Nichtmetalloxid. In der 9. und 10. Klasse werden die Säuren angesprochen. Nichtmetalloxide bilden mit Wasser Säuren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Chemie
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Spannungsmodell
Im dargestellten Unterrichtsbaustein soll ein geometrisches Modell als Grundlage für die Behandlung der Maschenregel eingeführt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Physik
Kompetenzen: Bewertung, Dokumentieren, Elektrizität, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Themen: MINT
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Widerstände als Sensoren
Mit dem hier vorgestellten Material soll ein anwendungsbezogener Zugang zur Behandlung der Reihenschaltung bzw. der Maschenregel beschrieben werden. Ausgehend von einfachen Anwendungen aus dem Alltag werden im arbeitsteilgen Verfahren verschiedene Schaltungen untersucht und mit Hilfe der im Beispiel „Spannungsmodell“ beschriebenen geometrischen Darstellung modelliert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Physik
Kompetenzen: Bewertung, Dokumentieren, Elektrizität, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Themen: MINT
Lernressource: Experiment, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Optik - Ameise
In dem vorliegenden Material unter der Überschrift Bühnenshow (oder Theaterbeleuchtung) mit Scheinwerfern geht es um einen anwendungsorientierten Zugang zur Untersuchung von Reflexion, Streuung, Linse und Lichtzerlegung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Physik
Kompetenzen: Dokumentieren, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mit Modellen arbeiten, Optik, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Experiment, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Energieübertragung
Die vorliegenden Arbeitsblätter bilden ein Experimentierpraktikum, das die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Einheit „Energie quantitativ“ durchlaufen können. Die Experimente beinhalten verschiedene Möglichkeiten, Energieumwandlungen zu betrachten und quantitativ zu erfassen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Physik
Kompetenzen: Bewertung, Dokumentieren, Energie, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen , Thermodynamik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Experiment, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Tag der Stadtgeschichte: Material "Das Göttinger Volksheim"
Spurensuche zur Geschichte Göttingens im Nationalsozialismus, Materialmappe, hg.v. YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen, 2020, zur Vorbereitung des SchülerInnenprojekts "Tag der Stadtgeschichte".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Sport mit heterogenen Lerngruppen
Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht im Primarbereich und Sekundarbereich I
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Demokratiegeschichte vor Ort – wahrnehmen, entdecken, erforschen
In dieser Handreichung für Lehrkräfte erläutert der Autor Dietmar von Reeken die Bedeutung der Beschäftigung mit Demokratiegeschichte am Beispiel lokal und regional bedeutsamer Orte. Der Leitfaden gehört zum Unterstützungsprogramm des niedersächsischen "Erlass(es) zur Stärkung von Demokratiebildung" von 2021.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Tag der Stadtgeschichte - ein pädagogisches Konzept
Hier finden Sie ein Projektkonzept von Hannah Röttele, die das Göttinger Projekt der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen vorstellt: Schüler*innen präsentieren in Kleingruppen an zwölf Stationen die Göttinger NS-Geschichte mit einem selbst gestalteten Informationsstand, um mit der Öffentlichkeit oder anderen Schulklassen über die Geschichte der jeweiligen Orte ins Gespräch zu kommen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Tag der Stadtgeschichte - ein SchülerInnenprojekt aus Göttingen
In seinem Leitfaden für die Gestaltung historischer Führungen für die Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel der Stadt Göttingen gibt Rainer Driever praktische Hinweise zur Umsetzung des Göttinger SchülerInnenprojekts der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen zum "Tag der Stadtgeschichte".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Internationale Schüleraustausche im Rahmen von Demokratiebildung: Eine Reise nach Lodz - Podróż do łodzi
Der Leitfaden zur Organisation eines Austausches im Rahmen eines einnerungskulturellen Projektes von Gero Conring aus dem Jahr 2020 stellt das Beispiel eines deutsch-polnischen Projektes der BBS II in Emden und des Polytechnischen Liceums Lodz dar. Hier finden Sie Hinweise für die Organisation des Austausches und seine (filmische) Dokumentation.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Leitfaden: Eine Gedenkveranstaltung planen und durchführen – für Lehrkräfte
Der Leitfaden von Marco Dräger aus dem Jahr 2020 bietet neben einer fachlichen und fachdidaktischen Analyse des Thema Checklisten für Schülerinnen und Schüler und Tipps für digitale Tools.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Denkmäler als Quellen der Geschichtskultur
Die Handreichung für den schulischen Unterricht des NLQ stellt das didaktische Potenzial der Denkmäler dar und gibt methodische Hinweise für den Unterricht. Ein Muster-Steckbrief für die Analyse eines Denkmals kann im Unterricht eingesetzt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Sportpädagogik.online
Laufspiele
Starten - Sprinten - Schnell laufen Laufspiele, Variationen und Verweise
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Laufen, Springen, Werfen
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Sicherheit im Technikunterricht
Sicherheit hat Priorität, um die Gesundheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Der Erlass „Sicherheit im Unterricht“ in der jeweils gültigen Fassung sowie ergänzende staatliche Regelungen und Regelungen der Unfallversicherungsträger zu Sicherheit und Gesundheitsschutz sind zu beachten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gestaltendes Werken, Technik
Kompetenzen: Beurteilen und bewerten, Erkenntnisse gewinnen, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Beurteilung/Bewertung, Erkenntnisgewinnung, Fachwissen , Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Außerschulische Lernorte im Fach Technik
Die Technik im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Technik
Kompetenzen: Beurteilung/Bewertung, Erkenntnisgewinnung, Fachwissen
Themen: Außerschulische Lernorte
Lernressource: Anderer Lernort, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
phet.colorado.edu
Elektrische Stromkreise
Eine kleine Simulation mit der einfache elektrische Schaltungen nach gebaut werden können. Sie ist erstaunlich vielseitig. Es können virtuelle Schaltungen mit Widerständen, Glühbirnen, Batterien und Schaltern erstellt werden. Strom und Spannugsmessungen sind möglich. Die Darstellung kann mit realistischen Bauteilen aus dem Alltag oder mit Schaltzeichen erfolgen. Der Stromfluss wird wahlweise mit fließenden Elektronen oder Pfeilen dargestellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Elektrizität begleitet uns (5/6), Verteilung elektrischer Energie (7/8), Elektrizität, Mit Modellen arbeiten
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.obs-weyhausen.de
Aufbau eine Druckwasserreaktors (Kernkraftwerk)
Ein Beispiel für H5P- Anwendung. Über eine Zuordnung kann der Aufbau eines Druckwasserreaktors nachvollzogen werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Physik: Radioaktivität (9/10), Atom- und Kernphysik, Dokumentieren, Kommunizieren, Physikalisch argumentieren
Themen: Medienbildung
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Unterrichtseinheit
"Die Kugel weiter stoßen"
Dieses Unterrichtsmaterial ist aus dem Projekt "Sport in der gymnasialen Oberstufe im Lande Niedersachsen - Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Leistungskurs Sport" des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Hannover hervorgegangen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Laufen, Springen, Werfen
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.bghm.de
Holzbearbeitung- Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Die Seite fast viele Regeln zum Arbeits- und Gesundheitsschutz zur Holzbearbeitung zusammen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gestaltendes Werken, Technik
Kompetenzen: Gestalten, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus
Von der Vergangenheitsbewältigung zur Erinnerungskultur: Wie kann die Erinnerung an die NS-Verbrechen heute aussehen? Wie können Schülerinnen und Schüler sie gestalten?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Lernressource: Audiovisuelles Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Empfehlungen für den Mathematikunterricht an Gymnasien
Herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium (1997). Hier finden Sie neben fachbezogenen didaktischen Hinweisen und Hilfen auch konkrete Unterrichtsbeispiele.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Themen: Didaktik
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Lehrplanplus.de
Schwimmen - Sicherheitserziehung und Unfallverhütung im Sportunterricht der Grundschule
Umfangreiche Abhandlung zum Thema Schwimmen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Sport
Kompetenzen: Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.schule-bw.de
Rom 401: Die Westgoten plündern Italien
Unterrichtsstunde zum Goteneinfall, basierend auf dem Bericht des Jordanes: Quelle und Zeitleiste auf dem Bildungsserver Baden Württemberg.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Das Antike Rom
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.schule-bw.de
Rom: Nummi docent: Was Münzen über die Vergangenheit verraten
Neunteilige Unterrichtseinheit über den Quellenwert von Münzen mit produktionsorientierten Aspekten und einem abschließenden Test zur Förderung im Umgang mit gegenständlichen Quellen auf dem Bildungsserver Baden Württemberg.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Das Antike Rom
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.schule-bw.de
Der Brand Roms und die Christenverfolgung unter Kaiser Nero
Unterrichtsentwurf auf Basis der Tacitusquelle zur Förderung von Textquellenkompetenz auf dem Bildungsserver Baden Württemberg.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Das Antike Rom
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.schule-bw.de
Rom und die Germanen: Arminius gegen Flavus
Unterrichtstundenentwurf zur Varusschlacht, basierend auf der Tacitusquelle zur Förderung von Methoden- und Urteilskompetenz. Angeschlossen ist eine Verteifung zum Hermannsdenkmal, Bildungsserver Baden-Württemberg.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Das Antike Rom
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Ägypten als Beispiel für eine frühe Hochkultur
Fünfteilige Unterrichtsreihe zur Flusstalkultur mit Stundenplanung und Materialien: gesellschaftlichen Hierarchie - Totenkult - Kalender- und Schriftkultur - Comicdarstellung (Asterix). Planungsbeispiel für Fachlehrplan Geschichte zur Förderung von Gattungs- und Interpretationskompetenz sowie der Narrativität. (lisa: Sachsen-Anhalt)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Frühe Hochkulturen: Ägypten
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.planet-schule.de
Zeitzeugen 4.0: Die App WDR AR 1933-1945 im Unterricht - Unterrichtsmaterialien zur App auf Planet Schule
Mit der AR App des WDR können Zeitzeugen-Hologramme via iPad oder iPhone ins Klassenzimmer geholt werden. Auf Planet Schule finden Sie ein Making Off, Nutzungshinweise und Unterrichtsmaterialien zu diesem innovativen Angebot für die Schule. Themen der Zeitzeugenberichte sind: "Mit 18 an die Front", "Meine Freundin Anne Frank", und "Kriegskinder".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Zweite Weltkrieg, Die NS-Diktatur in Deutschland, Geschichts- und Erinnerungskultur, Methodenkompetenz, Mit einzelnen Gattungen adäquat umgehen, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Sachkompetenz, Sprachgebundene Gattungen (schriftlich, akustisch)
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik, VR-Material
www.lepointdufle.net
Compréhension des médias
Comprendre la presse écrite - Lesestrategien und Übungen auf dem freien FLE-Portal Le Point du FLE.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Französisch
Kompetenzen: Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Leseverstehen, Sprachlernkompetenz, Sprachmittlung, Vivre ensemble
Themen: Interkulturelle Bildung, Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.cinemafrancais-fle.com
Apprendre le français avec le Cinéma français
Thematischer Wortschatz, nach themen geordnete Filmlisten sowie Analyse- und Diskussionsfragestellungen für die Filmarbeit im Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Französisch
Kompetenzen: Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, La France des régions, La socialisation, Les grandes questions de l’existence, Notre planète, notre avenir, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz)
Themen: Interkulturelle Bildung, Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
publikationen.dguv.de
Sicheres Arbeiten mit Metall
Die DGUV Information 202-082 "Sicheres Arbeiten mit Metall " ergänzt die RISU- Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gestaltendes Werken, Technik
Kompetenzen: Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.uni-goettingen.de
Umgang mit dem schuleigenen System und Office Anwendungen
Die Materialien zeigen exemplarisch, wie der Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit dem schuleigenen System und Office-Anwendungen mit Konzept- und Hintergrundwissen verknüpft werden kann. Die Unterrichtssequenz im Umfang von acht bis zehn Doppelstunden eignet sich als Einführung in die Arbeit mit den Schulrechnern in Jahrgang 5 oder 6.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Computerkompetenz, Präsentation, Speichern von Daten, Textverarbeitung
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.inf-schule.de
Funktionsweise eines Rechners
Wie funktioniert eigentlich ein Computer? Heutige Computer sind sehr komplizierte Geräte und ein Einzelner hat kaum eine Chance, jedes Detail eines modernen Rechners zu verstehen. Das heißt aber nicht, dass wir es gar nicht erst versuchen, die Funktionsweise eines Rechners zu verstehen. Die Funktionsprinzipien sind recht einfach und lassen sich mit einem Modellrechner gut erschließen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Aufbau von Computersystemen, Computerkompetenz
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
nline
LEMAMOP
Die im Modellversuch erarbeiteten Unterrichtsmaterialien werden niedersächsischen Schulen unter diesem Link Passwort geschützt zur Verfügung gestellt. Den Schulen werden entsprechende Fortbildungen zum Thema Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modelliern und Problemlösen im Mathematikunterricht des Gymnasiums angeboten und durch das Netzwerk MUT durchgeführt. Der Zugang wurde bereits 2017 den Schulleitungen aller betroffenenen Schulen zugesendet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen
Themen: MINT
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II
Lernfeld "Automaten und Sprachen"
Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Automaten und Sprachen (Lernfeld, Sek. II), Automatenmodelle (Modul, Sek. II), formale Sprachen (Modul, Sek. II)
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II
Lernfeld "Algorithmen und Datenstrukturen"
Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Algorithmen und Datenstrukturen (Lernfeld, Sek. II), Grundlagen der Algorithmik (Modul, Sek. II), Klassen und Objekte (Modul, Sek. II), statische und dynamische Datenstrukturen (Modul, Sek. II)
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II
Lernfeld "Informationen und Daten"
Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Codierung und Übertragung von Daten (Modul, Sek. II), Datenbanken (Modul, Sek. II), Datenschutz (Modul, Sek. II), Informationen und Daten (Lernfeld, Sek. II), Kryptologie (Modul, Sek. II)
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I
Lernfeld "Automatisierte Prozesse"
Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Automatisierte Prozesse, Automatisierte Prozesse im Alltag, Modellierung von Automaten, techn. Realisierung automatisierter Prozesse
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I
Lernfeld "Algorithmisches Problemlösen"
Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Algorithmisches Problemlösen, Algorithmisieren und Implementieren, Algorithmusbegriff
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I
Lernfeld "Computerkompetenz"
Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Aufbau von Computersystemen, Bildbearbeitung, Computerkompetenz, Präsentation, Speichern von Daten, Textverarbeitung
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I
Lernfeld "Daten und ihre Spuren"
Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet, Daten und ihre Spuren, Datenaustausch in Netzwerken, Datenschutz und Datensicherheit, Verwaltung von Daten
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.uni-potsdam.de
Ich mache jetzt auch was mit Medien
Präsentation der Uni Potsdam zum Thema "Medienbildung im Sportunterricht"
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Themen: Medienbildung
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
publikationen.dguv.de
Sicheres Löten
DGUV Information 202-076 "Sicheres Löten" ergänzt die RISU- Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gestaltendes Werken, Technik
Kompetenzen: Bauen und Wohnen, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
publikationen.dguv.de
Betriebsanweisung Holzstaub
Die DGUV Information 202-078 "Betriebsanweisung Holzstaub" ergänzt die RISU- Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gestaltendes Werken, Technik
Kompetenzen: Gestalten, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
publikationen.dguv.de
Die Werkraumordnung
Die DGUV Information 202-071 "Werkraumordnung" ergänzt die RISU- Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gestaltendes Werken, Technik
Kompetenzen: Beurteilen und bewerten, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
publikationen.dguv.de
Sicheres Bohren
Die DGUV Information 202-068 "Sicheres Bohren" ergänzt die RISU- Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Gestaltendes Werken, Technik
Kompetenzen: Bauen und Wohnen, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
publikationen.dguv.de
Sicher experimentieren mit elektrischer Energie in Schulen
Die DGUV Informationen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ergänzen die RISU- Richtlinien für die Sicherheit im Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Kompetenzen: Elektrizität, Elektrische Stromkreise, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Handlungsbereich 2: Energie und Technik
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
lehrerfortbildung-bw.de
Aufgabenblätter zur Digitaltechnik
Dieses Unterrichtsmaterial ist für die Klasse 9 des Beruflichen Gymnasiums im Fach Technik (Baden-Württemberg) konzipiert worden. Es bietet eine Fülle von Anregungen die auch im Technikunterricht der Sek. I umgesetzt werden können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Technik
Kompetenzen: Daten verarbeiten - digitale Schaltkreise (fakultativ), Steuern und Regeln, Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
medienportal.siemens-stiftung.org
Solarzellen – Der Technik auf der Spur
Medien und Arbeitsblätter des Medienportals der "siemens-stiftung.org". Es geht zunächst um die Erzeugung von elektrischem Strom. Eine Suche zum Thema "Solarzelle" auf dem Portal lohnt sich.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Kompetenzen: Energie, Antriebssysteme
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
medienportal.siemens-stiftung.org
Solarzellen – Der Technik auf der Spur
Medien und Arbeitsblätter des Medienportals der "siemens-stiftung.org". Es geht zunächst um die Erzeugung von elektrischem Strom. Eine Suche zum Thema "Solarzelle" auf dem Portal lohnt sich.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Kompetenzen: Energie, Antriebssysteme
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Antriebssysteme
Ob Abgasskandal oder e- Mobilität, moderne Antriebssysteme stehen im Fokus der aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Technik
Kompetenzen: Antriebssysteme, Handlungsbereich 2: Energie und Technik
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Tokio 2021 - Unterrichtsmaterialien
Olympia ruft: Mach mit!
Mit der Herausgabe von Unterrichtsmaterialien anlässlich von Olympischen und Paralympischen Spielen setzt die Deutsche Olympische Akademie eine Tradition fort, die vom Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland bereits 1988 initiiert wurde.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten, Gymnastisches und tänzerisches Bewegen, Kämpfen, Laufen, Springen, Werfen, Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen, Spielen, Turnen und Bewegungskünste
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.walter-fendt.de
Apps zur Physik von Walter Fendt
Die Apps zur Physik sind html5 Animationen zur Veranschaulichung vieler physikalischer Begriffe.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Physik
Kompetenzen: Mit Modellen arbeiten
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
phet.colorado.edu
phet.colorado.edu
Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Kompetenzen: Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Die Computer automatisieren technische Prozesse, Elektrische Stromkreise, Planen, Konstruieren und Herstellen, Steuern und Regeln, Erkenntnisgewinnung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.sichere-schule.de
Sichere Schule: in der Schwimmhalle
Handreichungen der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsplanung und Didaktik
enseigner.tv5monde.com
TV5monde: Paroles de clips
Mehr als 400 Musikvideos mit pädagogischen Begleitmaterialien (A1-B2), einsetzbar ab Ende des 1. Lernjahres.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Französisch
Kompetenzen: Hörverstehen / Hörsehverstehen
Lernressource: Audiovisuelles Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.sichere-schule.de
Kämpfen im Sportunterricht - Bausteine und Materialien
Die vorliegende Handreichung zum Inhaltsbereich „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport“ wurde für die Lehrerfortbildung entwickelt und ist das Ergebnis kollegialer Zusammenarbeit.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Kämpfen
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
spt0010a.sport.uni-oldenburg.de
Spiele in der Leichtathletik
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Laufen, Springen, Werfen
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Turnen und Bewegungskünste: Akrobatik
Akrobatik - das bedeutet Figuren bauen, das Gleichgewicht halten und mit der Schwerkraft spielen. Viele Schülerinnen und Schüler lassen sich mit diesen besonderen Herausforderungen begeistern.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Turnen und Bewegungskünste
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik