Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Niedersächsischer Bildungsserver
Erstellung eines Warming-Up 1
Schülerinnen und Schüler der Sek II erstellen angeleitet ein warming up.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Kommunikatives Material, Lern- u. Rollen-Spiele
uol.de
Das Internetspiel für Ihren Unterricht
Im Rahmen des Projekts "Für Informatik begeistern" entstand an der Carl von Ossietzky Universität die Unterrichtseinheit "Wie das Internet funktioniert". Schülerinnen und Schüler lernen dabei auf spielerische Weise, welche Prozesse ablaufen, bis eine Internetseite auf ihrem Bildschirm angezeigt wird. Das Unterrichtsmaterial kann personalisiert für Ihre Schule kostenfrei heruntergeladen werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet, Daten und ihre Spuren
Themen: Medienbildung
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
mint-zirkel.de
Onlinespiel LandYOUs zum Thema Nachhaltigkeit
In diesem Spiel schlüpft der Spieler für 10 Runden in die Rolle des/der Politikers/-in und steuert mittels verschiedener Politikmaßnahmen was auf und in einem Land passiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Mensch und Umwelt
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele
Rollenspiel für Schüler*innen
"Wie funktioniert das Internet?"
Hier finden Sie ein umfassendes Materialpaket zum Thema "Wie funktioniert das Internet?" zum Download. Das Rollenspiel umfasst vier rollen an acht Stationen und ist für 4 -5 Schulstunden ausgelegt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet, Daten und ihre Spuren
Themen: Medienbildung
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele
Niedersächsischer Bildungsserver
Kannst du an’n 22. April? – Einen gemeinsamen Termin festlegen
In diesem Unterrichtsvorschlag steht das Sprechen im Mittelpunkt. In einem Rollenspiel finden die Schülerinnen und Schüler einen gemeinsamen Termin anhand ihrer Kalender. Dabei werden zugleich auch Monatsnamen und Ordinalzahlen geübt. Das Material ist einzusetzen ab dem 6. Jahrgang.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Niederdeutsch
Kompetenzen: Sprechen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele
pikas.dzlm.de
Glücksspiele: Glücksräder, Würfe
Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten". Diese soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Glücksspielen und Wahrscheinlichkeitseinschätzungen anregen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Daten und Zufall, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Themen: Didaktik
Lernressource: Internet-/PC-Material, Lern- u. Rollen-Spiele, Unterrichtsmaterial
www.planet-schule.de
Planet Schule Kanzlersimulator
Demokratie – spielerisch und multimedial! Was wäre, wenn ich „König von Deutschland“ wäre? Oder wenigsten Kanzler oder Kanzlerin? Natürlich würde man alles besser, zumindest anders machen... Der Kanzlersimulator macht’s möglich. Vom Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner und gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten: hier ist alles geboten – fast wie im richtigen Leben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Demokratie: Wie kann ich meine Welt mitgestalten?, Herrschaft und politische Ordnung, Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene, Verfassungsprinzipien und Soziale Marktwirtschaft
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele
www.youtube.com
Sport frei! Die DHfK-Sportstunde zum mitmachen
Die Handballsparte des SC DHfK Leipzig e.V. bietet täglich eine Sportstunde zum Mitmachen an! So könen sich Schülerinnen und Schüler auch zu Hause sportlioch betätigen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Themen: Selbstlernen - SuS, sportliche Betätigung zu Hause
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele
Wer weiß was über mich im Internet?
Planspiel Datenschutz 2.0
Das Planspiel Datenschutz (2.0) nimmt Erfahrungsinhalte aus dem Lebensumfeld der Schüler in Bezug auf die Inhalte des Internet und Web 2.0 Anwendungen und kann damit einen Bestandteil einer Unterrichtseinheit Datenschutz mit der zentralen Fragestellung „Wer weiß was über mich im Internet?“ bilden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Daten und ihre Spuren, Datenaustausch in Netzwerken, Datenschutz und Datensicherheit
Lernressource: Internet-/PC-Material, Lern- u. Rollen-Spiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Ein Krimi-Rätselspiel für den Informatik-Unterricht
Fall 181120
Fall 181120 überträgt die Spielerfahrung sogenannter Live-Escape-Games auf den Informatik-Unterricht. Das Spiel stellt Teams aus bis zu 6 Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 10 vor die Herausforderung, in 90 Minuten die Ermittlungen in einem fiktiven Kriminalfall nachzuvollziehen. Dabei wollen nicht nur unterschiedliche multimediale Spuren in den korrekten Zusammenhang gebracht werden: Um die Rätsel zu lösen, müssen die Spielerinnen und Spieler ihre informatischen Kompetenzen gekonnt anwenden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Informatik
Kompetenzen: Algorithmisches Problemlösen, Algorithmisieren und Implementieren, Algorithmusbegriff, Modellierung von Automaten
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele, Unterrichtsmaterial
kahoot.com
Kahoot! - Quiz im Klassenzimmer
Kahoot ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Die Fragen werden von der Lehrkraft mittels Beamer an der Wand präsentiert und die SchülerInnen können mit ihren mobilen Endgeräten antworten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematische Probleme lösen
Themen: Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Internet-/PC-Material, Lern- u. Rollen-Spiele