Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Verfügen über sprachliche Mittel
Niedersächsischer Bildungsserver
Lesen und Leseverstehen mehrsprachig mit AMIRA ab Klasse 2
Auf dieser Seite können Kinder ab Klasse 2 mehrsprachige Bücher lesen und verstehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Lesen, Individual and Society, Leseverstehen (auch GS), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel/Wortschatz, Leseverstehen, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel/Wortschatz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Identidad: ¿Quien soy yo, quién eres tú, quiénes son los otros
Bei diesem umfangreichen Vorschlag nehmen sich Spanischlernende mit dem Sprachniveau A2 selbst auf. Sie bereiten ihre Präsentation in mehreren Schritten und mit unterschiedlichen Aufgaben vor. Ziel ist, dass der Zuhörende eine Vorstellung von der Identität des Vortragenden bekommt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Schriftliche Textproduktion: Blogeintrag
Mit diesem Material können SchülerInnen der Klasse 9 (Spanisch/A2) an Gesamtschulen/Gymnasien einen Blogeintrag verfassen. Sie erhalten Übungen zu sachlogischen Verbindungen, schreiben einen fortlaufenden Text unter Verwendung von Konnektoren, lesen und setzen für den Kontext sinnvolle Worte ein, erstellen eine vorbereitende Mindmap und versuchen sich schließlich an einem Blogeintrag. Ein Lösungsvorschlag für die Ausfüll-Übungen steht zur Verfügung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Schreiben, Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Schriftliche Sprachmittlungsaufgabe
Anhand dieses Materials für Spanisch-SchülerInnen des 10. Jahrgangs (A2+/B1) an Gesamtschule/Gymnasium kann eine schriftliche Sprachmittlungsaufgabe schrittweise angefertigt werden. Mehrere Arbeitsblätter leiten die SchülerInnen zum Verfassen und schließlich zu einer Selbstevaluation.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Sprachmittlung, Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Gebrauch der Verben ser/estar/hay
Dieses Material zum Gebrauch der spanischen Verben ser/estar/hay ist für SchülerInnen der 6./7. Klasse an Gesamtschule/Gymnasium gedacht. Die Lernenden erarbeiten nach einer Wiederholungsphase den unterschiedlichen Gebrauch der Verben mithilfe zugehöriger Arbeitsblätter, wenden sie dann an und sichern sie, indem sie abschließend ein Plakat, ein Erklärvideo oder ein Handyvideo erstellen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Spanisch ab Klasse 10 - schriftliche Sprachmittlungsaufgabe
Grundlage für die Sprachmittlungsaufgabe im Fach Spanisch für SchülerInnen ab Klasse 10 (A2+/B1) an Gesamtschulen und Gymnasien ist ein Text zum Open Air Festival in Wacken. Mithilfe mehrerer Materialien werden sie angeleitet, einen eigenen Text zu verfassen und auch zu evaluieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sprachmittlung, Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Das pretérito imperfecto und imperfecto de subjuntivo
Mit diesem Material für das Fach Spanisch (B1/B2) an Gesamtschulen und Gymnasien wiederholen, üben und wenden SchülerInnen das preterito imperfecto und imperfecto de subjuntivo an. Abschließend sichern sie ihr Wissen. Dabei nutzen sie sowohl zur Verfügung gestellte Arbeitsblätter und Internetseiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen, Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Wiederholung der Indefinido-Formen
SchülerInnen des dritten Lehrjahrs Spanisch wiederholen und sichern mit mehreren Materialien die regelmäßigen und unregelmäßigen Formen des Indefinidos. Ein Zeitrichtwert von vier Stunden wird hier angegeben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Wiederholung und Festigung des Subjuntivo
SchülerInnen im 3./4. Lernjahr Spanisch wiederholen und üben das "Subjuntivo" an und wenden es abschließend an, indem sie unterscheiden, ob es sich um ein "Subjuntivo" oder ein "Idicativo" handelt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Anwendung der spanischen Zahlen (1-100)
Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6/7 im fortgeführten und des Jahrgangs 11 im neu begonnenen Spanischunterricht die spanischen Zahlen von 1 bis 100 anwenden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial