Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Qualifikationsphase
Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen
"Nebel im August" - Filmpaket zum Thema Euthanasie
In dem Film „Nebel im August“ (2016) geht es um das Thema Kinder-Euthanasie. Sie finden die den Film samt interaktivem Filmbildungspaket auf Merlin, wofür Sie Ihre Zugangsdaten benötigen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Zweite Weltkrieg, Methodenkompetenz, Visuelle Gattungen (bildlich, filmisch, grafisch)
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Quiz zu den verbindlichen Grundbegriffen des Faches Werte und Normen (im Sekundarbereich II)
Das Quiz eignet zur Wiederholung der Grundbegriffe des Faches Werte und Normen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Werte und Normen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
NachhaltICH - Die App für die Zukunft
"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen! Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre , Werte und Normen
Kompetenzen: Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Mensch und Umwelt, Fragen nach dem guten Handeln, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Bewerbungsunterlagen erstellen- Lebenslauf und Anschreiben
Das Material beschäftigt sich mit dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Im Besonderen geht es um den Lebenslauf und das Anschreiben. Es eignet sich für die Berufsorientierung in der neunten und zehnten Klasse der Haupt-, Real- und Oberschulen sowie den neunten bis zwölften Klassen des Gymnasiums. Zeitrichtwert ca. 90-120 Minuten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Wirtschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
unterricht.tierschutzbund.de
Tierschutz im Unterricht
Für die Fächer Ethik & Philosophie der Unter-, Mittel- und Oberstufe wurden aus dem Themenfeld „Landwirtschaft“ ausgewählte Tierschutzaspekte als eigenständige 90-minütige Unterrichtsvorschläge ausgearbeitet. Diese finden sich zum kostenlosen Download auf dieser Seite des Tierschutzbundes.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Philosophie
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Tutorials, Anleitungen und Erfahrungen
Online-Zeichenkurs Blog
Hier gibt es jede Menge Tipps und Tricks rund ums Zeichnen. Die Autorin hat in ihrem Blog auch Materialempfehlungen und Anleitungen parat, so dass für jeden etwas dabei ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Lernstrategien erwerben (GS), Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII), Wahrnehmen (GS), zeitgenössische künstlerische Strategien (HS)
Lernressource: Anderer Lernort
www.martin-missfeldt.de
Tutorials von Martin Mißfeld (bildender Künstler)
Martin Mißfeld zeigt anschaulich viele seiner Werke, zum Teil auch im Entstehungsprozess als Video. Ölmalerei, Aquarell, Zeichnung und Perspektive sind dabei seine Themen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Farbe, Gestalten (GS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Inszenierung (5/6), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Raumdarstellung (7/8), Wahrnehmen (GS)
Lernressource: Anderer Lernort
www.michael-holzapfel.de
Themen zur Mathematik
Michael Holzapfel erläutert auf seiner Homepage viele mathematische Themen. Er berücksichtigt dabei auch den "goldenen Schnitt", der für Künstler und Architekten interessant ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst, Mathematik
Kompetenzen: Bild der Dinge, Bild der Zeit, Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bildsequenz (5/6), Design (9/10), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Farbe, Figurative Plastik (7/8), Film (9/10), Fotosequenz (7/8), Gebauter Raum (9/10), Gestalten (GS), Grafik (HS), Herstellen von kulturhistorischen Kontexten (GS), Inszenierung (5/6), Komposition, Kultur, kunstgeschichtliche Orientierung, Linie, Malerei (HS), Menschendarstellung (9/10), Natur (HS), Objektdarstellung (7/8), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Raumdarstellung (7/8), Wahrnehmen (GS), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Lernressource: Anderer Lernort
Baukultur im Unterricht
Unit Architektur
Wir wohnen in Häusern, leben in Städten und bewegen uns in Landschaften. Es gibt viel zu entdecken, was uns täglich umgibt. Unit Architektur macht Baukultur zum Thema in der Schule und bietet jungen Erwachsenen die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Analysieren (Rezeption-SekII), Beschreiben (Rezeption-SekII), Beurteilen und Bewerten (GS), Bild des Raumes, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder imaginieren und kommunizieren (Produktion), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion), Bilder präsentieren (Produktion), Erkenntnisse gewinnen (GS), Fachsprache nutzen (Rezeption -Sek. II), Fachsprache nutzen (SekII), Fantastische Räume (Jg. 5/6), Gebauter Raum (9/10), Imaginieren und planen (Produktion-SekII), Interpretieren und bewerten (Rezeption-SekII), Kommunikation (GS), Lernstrategien erwerben (GS), Plastik, Objekt, Installation, Raum, Präsentation (SekI)/Präsentieren (SekII), Prozesse reflektieren (Produktion), Raumdarstellung (7/8), Realisieren (Produktion- Sek. II), Reflexion (SekI)/Reflektieren (SekII)
Lernressource: Anderer Lernort
www.dfg.de
MenschMikrobe
Was sind Mikroben? Wie entstehen Epidemien? Wie lassen sich Infektionskrankheiten kontrollieren? Die MenschMikrobe-App der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt Einblick in das faszinierende Wechselspiel zwischen Mensch und Mikrobe. Die interaktive App zur Infektionsforschung wird begleitet von Aufgabenstellungen für verschiedene Altersstufen von Klasse 5 bis 13.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Bewertung (BW), Information und Kommunikation (FW 5), Variabilität und Angepasstheit (FW 7)
Themen: Selbstlernen - SuS
Lernressource: Werkzeuge
Niedersächsischer Bildungsserver
Welternährung nachhaltig und gerecht organisieren
Die Weltbevölkerung nimmt zu und noch immer bedrohen Hunger und Unterernährung ein Viertel der Menschheit. Dabei würden ohne Fleischkonsum die Ackerflächen der Erde ausreichen, um die globale Versorgung mit Nahrung zu sichern. In dieser von Dr. Mathias Trauschke erstellten Lernaufgabe setzen sich Schüler*innen des 12. oder 13. Jahrgangs im Fach Biologie mit den Folgen ihres Fleischkonsums auseinander. Dazu brauchen sie knapp eine Doppelstunde.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Biologie
Kompetenzen: Bewertung (BW), Variabilität und Angepasstheit (FW 7)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.hbg-biologie.de
Lernplattform Biologie
Die Lernplattform von Jörn Redeker richtet sich an Schüler*innen, die Grundlagen des Oberstufenunterrichts selbstorganisiert erarbeiten oder wiederholen möchten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Biologie
Themen: Selbstlernen - SuS
Niedersächsischer Bildungsserver
Misteln - alles außer gewöhnlich
Im Winter sind sie gut sichtbar - markante Pflanzenkugeln in den kahlen Kronen vieler Laubbäume. Misteln sind biologisch sehr außergewöhnliche Pflanzen. Ihre grüne Farbe zeigt, dass sie fotosynthetisch aktiv sind. Aber zum Überleben reicht das nicht, Misteln brauchen auch die Bäume. Und dazu noch einen Trick, um neue Bäume zu besiedeln.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Biologie, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Geschichte und Verwandtschaft (FW 8), Reproduktion (FW 6), Stoff- und Energieumwandlung (FW 4), Struktur und Funktion (FW 1), Variabilität und Angepasstheit (FW 7), Leben im Wechsel der Jahreszeiten (5/6)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
"Ein guter Tag hat 100 Punkte" - ein CO2-Rechner
Das Klima unserer Erde verändert sich. Neu daran ist das menschliche Verhalten als nachgewiesene Ursache dieser Veränderung. Mit der Seite "Ein guter Tag hat 100 Punkte" kann man herausfinden, in welchen Bereichen der eigene tägliche CO2-Ausstoß zu hoch ist. Die erlaubte und tatsächlich ausgestoßene Menge werden dabei in Punkte umgerechnet. Die Nutzung der App ist im Sekundarbereich für alle Jahrgänge und Schulformen hilfreich.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Biologie, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Bewertung (BW)
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.golabz.eu
GO-LAB Online-Labore
GO-LAB ist eine Sammlung von Online-Laboren. Die Plattform entstand im EU-geförderten Projekt Global Online Science Labs for Inquiry Learning at School und ist kostenfrei. Das Go-Lab-Projekt ermöglicht die Erstellung von virtuellen Lernumgebungen, die an einen idealtypische Forschungszyklus angelehnt sind.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Bewertung, Dokumentieren, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Lernressource: Experiment, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Photochromie, Solvatochromie, molekulare Schalter
„LED statt Gasbrenner! - Mehr Licht im Chemieunterricht!“ Das ist vielleicht eine etwas übertriebene Forderung, aber sie weist darauf hin, dass viele Reaktionen, bei denen der Gasbrenner keine Chance hat, mit Licht angetrieben werden können. Dieses learning@home eröffnet den Blick auf intelligente Materialien und Verfahren für klimafreundliche und nachhaltige Anwendungen in der Technik.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Energie, Struktur-Eigenschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Farbe durch Lichtabsorption und -emission
„Die Farben sind Taten des Lichts.“ , wusste schon Goethe. Und noch heute gilt: Nur in der Wechselwirkung von Licht und Materie kann Farbigkeit entstehen. In diesem learning@home können Schülerinnen und Schüler mithilfe von Experimenten in Videos diese Wechselwirkung erkunden und den theoretischen Background erforschen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Struktur-Eigenschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Stoff- und Energieumwandlungen beim Kreislauf Photosynthese-Zellatmung
Wir schreiben das Jahr 2049. Endlich ist die Menschheit in der Lage, alle Energieprobleme dieser Welt durch künstliche Photosynthese zu lösen. Ausgehend von dieser Zukunftsvision erforschen Schüler*innen der Qualifikationsstufe in einer Online-Lernumgebung selbstständig die Stoff- und Energieumwandlungen beim Kreislauf Photosynthese-Zellatmung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Kompetenzen: Stoff- und Energieumwandlung (FW 4), Donator-Akzeptor
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
kappenberg.com
AK Minilabor
Interaktive Übungen zu zahlreichen Chemiethemen vom Arbeitskreis Kappenberg, in dem Chemielehrer*innen zusammenarbeiten. Mit Periodensystem, Datenbanken, Animationen und Spielen. Kostenlos und auch als App verfügbar.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Chemie: Aufbau der Materie (9/10)
Themen: Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de
Kaltes Leuchten
In diesem Versuch wird Lumineszenz als exotherme Reaktion thematisiert. Die Definition von exothermen Reaktionen kann auf Licht ausgeweitet werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Energie
Lernressource: Experiment
www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de
Sichtbare Ionenwanderung
In der Theorie über die galvanischen Zellen wird den SuS die Wichtigkeit der in der Zelle gelösten Ionen erklärt, aber in der Praxis werden sie meist vernachlässigt, sind fast nie sichtbar und deshalb auch schwer vorstellbar. Dieses Experiment schafft Abhilfe und visualisiert die Ionen-wanderung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Chemische Reaktion, Donator-Akzeptor
Lernressource: Experiment
www.123chemie.de
Oxidationszahlen
Interaktives Lernprogramm
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Chemische Reaktion, Donator-Akzeptor
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.123chemie.de
pH-Wert
Lernprogramm zur Erarbeitung
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Donator-Akzeptor
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.123chemie.de
Elektrolyse von Kupfer(II)-chloridLösung
Lernprogramm mit interaktiven Übungen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Donator-Akzeptor
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
molview.org
MolView - Editor zum Zeichnen von Strukturformeln in 2D und 3D
MolView besteht aus zwei Hauptteilen, einem Editor zum Zeichnen von Strukturformeln in 2D und 3D und einer 3D-Modellansicht von Molekülen aus verschiedenen Datenbanken wie Pub Chem und RCSB. MolView ist eine intuitive Open-Source-Webanwendung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Struktur-Eigenschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Chemisches Gleichgewicht: Starke und schwache Säuren
Säuren können stark oder schwach sein, unabhängig davon, wie aggressiv sie sind. In diesem Material finden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 im Fach Chemie Beispielaufgaben zur Berechnung von pH-Werten und pKs-Werten. Die Aufgaben sind in ungefähr einer Schulstunde lösbar.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Kinetik und chemisches Gleichgewicht
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
chemiezauber.de
Impulse zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit
Ideen und Bilder für den Unterrichtseinstieg zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Kinetik und chemisches Gleichgewicht
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.idn.uni-bremen.de
Journalistenmethode im Rahmen einer Unterrichtseinheit über Duschgels
Die Bewertung der Nutzung von Moschusduftstoffen in Kosmetika.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Chemisches Gleichgewicht: Beeinflussung von Gleichgewichten, Schwefelsäureherstellung
Ein chemisches Gleichgewicht stellt sich nach Störung wieder neu ein. In dieser Lernaufgabe im Fach Chemie wenden Schüler*innen des 12. Jahrgangs das Prinzip von LE CHATELIER auf die Schwefelsäureherstellung an. Sie benötigen dafür etwa eine Zeitstunde.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Kinetik und chemisches Gleichgewicht
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Chemisches Gleichgewicht: Massenwirkungsgesetz Schwefeldioxid-Schwefeltrioxid
Hin und her- wie stellt sich das chemische Gleichgewicht ein? In diesem Material finden Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 im Fach Chemie Beispielaufgaben zum chemischen Gleichgewicht. Das Massenwirkungsgesetz sollte schon bekannt sein. Die Aufgaben sind in ungefähr einer Schulstunde lösbar.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Kinetik und chemisches Gleichgewicht
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Kunst- und Naturstoffe - Natürliche Gelbildner
Wackelpudding zubereiten im Dienste der Wissenschaft! Schüler*innen der Qualifikationsstufe im Fach Chemie erfahren mithilfe selbstständig durchführbarer Experimente, wie Gelatine und Pektine als natürliche Gelbildner wirken. Darüber hinaus bewerten sie den Einsatz von natürlichen oder künstlichen Gelbildnern in Babywindeln. Dazu brauchen sie etwa zwei Zeitstunden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Struktur-Eigenschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Experiment, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Kunststoffe - Superabsorber in Windeln
Trotz voller Windel ein trockener Po? Wie ist das möglich? Schüler*innen der Qualifikationsstufe mit dem Fach Chemie kommen in einfach durchzuführenden Experimenten der Wirkungsweise von Superabsorbern auf die Spur. Das dauert etwa zwei Zeitstunden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Struktur-Eigenschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Experiment
Niedersächsischer Bildungsserver
Chemie im Alltag: Windeln
Jede Wegwerfwindel ist ein raffiniertes Meisterwerk der chemischen Industrie. Dank ihr kann das Baby mit trockenem Po ruhig schlafen. Aber jedes neugeborene Baby braucht etwa 5000 Windeln, bis es mit etwa 3 Jahren trocken wird. Das ergibt einen riesigen Müllberg. Und das ist nicht das einzige Problem.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Struktur-Eigenschaft
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Vision: Kompostierbare Windeln aus nachwachsenden Rohstoffen
Auch wenn das Baby längst dem Windelalter entwachsen ist und eigene Kinder hat, sollte die Umwelt noch lebenswert sein. Daher brauchen wir Stoffkreisläufe statt Einwegproduktion. Doch das ist bei einer Windel nicht ganz einfach.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Quick and Dirty: Wegwerfwindeln aus Erdöl
Bei einer Windel dauert es oft nicht mehr als vier Stunden, bis aus einem Meisterwerk der Chemie und Ingenieurskunst etwas geworden ist, das man möglichst schnell wieder loswerden will. Und auch das macht Probleme.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
HighTech am Babypo - Wie eine Windel funktioniert
Unscheinbar - aber effizient. Das Geheimnis jeder Wegwerfwindel ist ein Pulver, das das Vielfache seiner Masse an Flüssigkeit aufnehmen kann. Doch es gibt noch mehr Raffinesse in einer Babywindel.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.idn.uni-bremen.de
Journalistenmethode: ‚Nanomaterialien‘
Bei der „Journalistenmethode“ sollen die Schülerinnen und Schüler wie bei der Arbeit eines Journalisten in der Redaktion in Gruppen einen kurzen Nachrichtenspot erstellen. Die Quelle ihrer Information ist ein Newsticker, wie er von Nachrichtenagenturen angeboten wird. Bei arbeitsgleichen Gruppen wird deutlich, dass Nachrichten auch auf der Basis derselben Quellen ganz unterschiedlich aussehen können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.cumschmidt.de
Modelle im Chemieunterricht
Didaktische Überlegungen zum Modellbegriff im Chemieunterricht
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.idn.uni-bremen.de
Kunststoffe - Eigenschaften, Nutzung, Recycling
Ein kompetenzorientiertes Lernangebot für schülerorientiertes und differenzierendes Lernen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Stoff-Teilchen
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
www.chemie-schule.de
Modelle - Atommodelle
Heute im Chemieunterricht: Was ist eigentlich ein Modell in der Chemie?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.seilnacht.com
Vom Experimentieren zum Verstehen
Nur an wenigen Stellen im Unterricht lassen Lehrpläne und Rahmenbedingungen es zu, tatsächlich forschend zu experimentieren. Das ist dann aber ein großer Gewinn für Lernende und Lehrende.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.kmk-format.de
Das Experiment im Chemieunterricht
Begründungen für die Funktion des Experiments im Chemieunterricht
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Chemie
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Nachhaltigkeit in Zeiten des Corona-Virus (SARS CoV2)
Durch das Corona-Virus haben sich das wirtschaftliche und soziale Leben und deren ökologische Folgen dramatisch verändert. Am Modell der drei Dimensionen erstellen die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs II ein Wirkungsgefüge zu den kausalen Zusammenhängen eines Aspektes dieser Veränderungen. Die Aufgabe ist geeignet für den Biologie- und Erdkundeunterricht. Der Bearbeitungszeitraum beträgt etwa 90 Minuten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Kompetenzen: Bewertung (BW), Beurteilen und Bewerten, Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Gesundheit
Niedersächsischer Bildungsserver
Einführung in das Kerncurriculum Russisch – Gymnasiale Oberstufe
Die Präsentation stellt wesentliche Inhalte des Kerncurriculums Russisch vor und gibt weiterführende Hinweise u.a. im Bereich der Leistungsmessung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Russisch
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
Niedersächsischer Bildungsserver
Sprechkompetenz fördern- Beispiele für die Erstellung von Audiobeiträgen im Russischunterricht der gymnasialen Oberstufe
Die Handreichung wurde zur Implementierung des Kerncurriculums zusammengestellt und gibt Hinweise zur Planung und Durchführung eines Podcast-Projektes anhand des Themas Выбор профессии.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Russisch
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
nemcy.dekoder.org
Russlanddeutsches Diarama – Erinnerungen, Identitäten und Migrationsgeschichten
Projekt des Online-Magazins dekoder [Russland entschlüsseln] und dem Nordost-Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordosteuropa der Universität Hamburg. Die Beiträge sind auf Deutsch und auf Russisch.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Russisch
Lernressource: Internet-/PC-Material
bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Textproduktion Russisch
Die vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg bereitgestellte Handreichung enthält Materialien zur Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe II. Zielsetzung ist die selbständige Steuerung von Schreibprozessen durch die Lernenden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Russisch
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.schulportal-thueringen.de
Unterrichtsideen Russisch - Anregungen für den Russischunterricht (A1 – B2)
Die vom ThILLM zusammengestellte Materialsammlung enthält unterrichtspraktische Anregungen, fachdidaktische Impulse sowie sprachliche und soziokulturelle Informationen für Russisch als Fremdsprache.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Russisch
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.bpb.de
Dossier: Krieg in der Ukraine
Das Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung bietet ein ständig aktualisiertes Angebot an Beiträgen zur Entwicklung im Ukrainekrieg und seinen Hintergründen sowie den Reaktionen der Nato- und EU-Staaten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Geschichte, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch
Kompetenzen: Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.bpb.de
Dossier: Russland
Dossier zur Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie eines Landes zwischen Autokratie und Modernisierung auf der Seite der Bundeszentrale für Politische Bildung mit Artikeln zu den Hintergründen des Ukraine-Kriegs.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Spannungsmodell
Im dargestellten Unterrichtsbaustein soll ein geometrisches Modell als Grundlage für die Behandlung der Maschenregel eingeführt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Physik
Kompetenzen: Bewertung, Dokumentieren, Elektrizität, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Themen: MINT
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Widerstände als Sensoren
Mit dem hier vorgestellten Material soll ein anwendungsbezogener Zugang zur Behandlung der Reihenschaltung bzw. der Maschenregel beschrieben werden. Ausgehend von einfachen Anwendungen aus dem Alltag werden im arbeitsteilgen Verfahren verschiedene Schaltungen untersucht und mit Hilfe der im Beispiel „Spannungsmodell“ beschriebenen geometrischen Darstellung modelliert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Physik
Kompetenzen: Bewertung, Dokumentieren, Elektrizität, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Themen: MINT
Lernressource: Experiment, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
EMiL - Ein nachhaltige Schülerexperimentiersystem
EMiL steht für individuelles Elektronik Labor für Magnettafeln. Es ist ein kostengünstiger Elektronik-Bausatz, mit dem Schülerinnen und Schülern ein eigenes, mitnehmbares Experimentierset für Versuche in der Elektrizitätslehre zur Verfügung gestellt werden kann.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Physik
Kompetenzen: Bewertung, Dokumentieren, Elektrizität, Erkenntniswege der Physik beschreiben und reflektieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen
Themen: MINT
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Geschichte im Film
Wenn doch aber der Spielfilm viel spannender ist als der Geschichtsunterricht... Chancen und Grenzen der Geschichtsvermittlung im Film.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Themen: Medienbildung
www.1jour1actu.com
1jour1actu - L'actualité à hauteur des enfants: les infos animés
Für Kinder gemacht Seite mit tagesaktuellen Nachrichten in schriftlicher Form oder in kurzen Zeichentrickfilmen, Themenseiten und Dossiers.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Französisch
Kompetenzen: Hörverstehen / Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprachmittlung
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
nline
„Asylrecht“- ein Dokumentarfilm über die Flüchtlingssituation in Deutschland von 1948/49 (Historisch-politische Filmbildungspakete)
Das Filmbildungspaket bietet eine interaktive Selbstlernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler die Situation der Flüchtlinge und Vertriebenen in der deutschen Nachkriegszeit analysieren können. Darüber hinaus wird eine Analyse der verschiedenen Filmversionen (das Original von 1949 und eine neu geschnittene Version von 1959) des Films im Hinblick auf seine politische Funktion im Kontext des Ost-West-Konflikts möglich. Den ca. 60minütigen Film "Asylrecht" finden Sie im Merlin.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Der Ost-West-Konflikt, Die BRD, Krisen, Umbrüche und Revolutionen, Wurzeln unserer Identität, Stadt – Land Flucht: Wo und wie will ich leben?, Zeit und Wandel
Themen: Medienbildung
physik-mit-c.de
Physik für alle - überall - Physik mit c!
Ein engagiertes Team von Mitgliedern der Schulgemeinschaft des Schloß Gymnasium Benrath bietet auf seiner Webseite ein Unterstützungsprogramm für den Unterricht im Distanzlernen. Neben zahlreichen Erklärvideos wird eine Sammlung von interaktiven Physikbüchern mit Quizfragen, Rätseln, Lückentexten, Übungen mit Kontrollfragen zum lernen und wiederholen angeboten. Alles ist kostenlos verfügbar, mit H5P erstellt und kann somit auch runtergeladen werden und steht z.B. für eine Verwendung in moodle zur Verfügung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Planen, experimentieren, dokumentieren, ordnen, auswerten, Planen - Experimentieren - Auswerten
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Ohne Titel
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.geogebra.org
GeoGebra- auch für Physik
Mit GeoGebra lassen sich anschauliche Materialien für Mathematik erstellen. Damit ist es auch für verschiedene Anwendungen in Physik geeignet. Aber auch beeindruckende Animationen lassen sich damit realisieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Naturwissenschaften, Physik
Kompetenzen: Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Planen - Experimentieren - Auswerten
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge
www.bpb.de
Film über Fort My Murray (Kanada) "Dark Eden – Der Albtraum vom Erdöl"
Fort McMurray, Kanada. Hier wird eines der größten Ölsandvorkommen der Welt gefördert - ein Alltag zwischen der Suche nach Glück und den Folgen der Umweltzerstörung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Angloamerika
Lernressource: Audiovisuelles Material
Niedersächsischer Bildungsserver
HafenCity Hamburg – Virtuelle Erkundung eines neuen Stadtteils
Unterrichtseinheit für die Sek I zum Thema: Arbeit mit Google Earth Pro: HafenCity Hamburg – Virtuelle Erkundung eines neuen Stadtteils Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Städte im Wandel, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?
Themen: Medienbildung
Niedersächsischer Bildungsserver
Zwischen Krise und Moderne - die Gesellschaft der Weimarer Republik
Geburtsstunde der deutschen Demokratie oder Republik ohne Republikaner?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität
Niedersächsischer Bildungsserver
Geschichtsportale: Wissen aus dem Netz (Jahrgänge 10-13)
Jenseits von Wikipedia - wo Schülerinnen und Schüler historische Themen selbständig erarbeiten können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Sachkompetenz
Themen: Medienbildung
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material, Karten
Niedersächsischer Bildungsserver
Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus
Von der Vergangenheitsbewältigung zur Erinnerungskultur: Wie kann die Erinnerung an die NS-Verbrechen heute aussehen? Wie können Schülerinnen und Schüler sie gestalten?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Lernressource: Audiovisuelles Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Theorien und Modelle zu Umbruchsituationen (Kernmodul)
Wer Revolutionen als die Lokomotiven der Geschichte bezeichnet, stammt definitiv aus einer anderen Zeit: die industrielle Revolution hat der digitalen Platz gemacht! Passen zu dieser Umbruchsituation noch die Theorien und Modelle zu historischen Krisen und Revolutionen?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen
www.bpb.de
Jüdisches Leben in Deutschland - Vergangenheit und Gegenwart
Das Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung widmet sich den vielen Facetten jüdischen Lebens, von den großen kulturellen, geistigen und wirtschaftlichen Leistungen über das Alltagsleben der jüdischen Minderheit bis zur Erfahrung von Ausgrenzung und Gewalt im Nationalsozialismus. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielt sich jüdisches Leben in Deutschland im Schatten der Shoah ab.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur, Wurzeln unserer Identität
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Berufsorientierung Persönliche Passung Ausbildung / Studium / duales Studium (Fragebogen Profil-AC)
Das vorliegende Material behandelt im Fach Berufsorientierung die persönliche Passung in der Ausbildung, dem Studium oder dualem Studium mit einem Fragebogen. Das Material eignet sich für die Berufsorientierung in der elften bis dreizehnten Klasse des Gymnasiums. Zeitrichtwert ca. 45 Min.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Wirtschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandeln lernen
In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation "Blue Awareness" geht es darum, wie jeder und jede Einzelne effektiv den eigenen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I/II und ist zum Beispiel geeignet für die Fächer Erdkunde/ Gesellschaftslehre, Werte und Normen und Deutsch.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Deutsch, Erdkunde, Gesellschaftslehre , Werte und Normen
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte
nline
„Stadtmeier und Landmeier“ - ein pädagogischer Kurzspielfilm von 1947 (Historisch-politische Filmbildungspakete)
Das Filmbildungspaket gehört zu dem ca. 15 minütige Film, der Versorgungsprobleme der Nachkriegszeit zwischen Stadt und Land thematisiert. Die Selbstlernumgebung ermöglicht Schülerinnen und Schülern die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten der Versorgung der Bevölkerung in der britischen Besatzungszone. Darüber hinaus wird der Blick auf filmische Gestaltungsmittel gelenkt. Den Originalfilm finden Sie im Merlin.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Der Ost-West-Konflikt, Die BRD, Wurzeln unserer Identität, Herrschaft und politische Ordnung, Individuum und soziale Welt, Ökonomie und Gesellschaft
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Die Russischen Revolutionen
Experiment Kommunismus? Die russischen Revolutionen des Epochenjahrs 1917 brachten einen Staat hervor, der dem 20. Jahrhundert seinen Weltmachtsstempel aufdrückte.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen
www.911memorial.org
9/11 Memorial & Museum
Interaktiver virtueller Rundgang durch die US-amerikanische Gedenkstätte für die Opfer des 11. September 2001 (auf englisch).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur, Vom 20. ins 21. Jahrhundert - eine Zeitwende?
Themen: Medienbildung
www.yadvashem.org
Fotoanalyse: "Mit den Augen der Täter"
Zum Umgang mit Fotografien aus der Zeit des Holocaust im Geschichtsunterricht. Pädagogische Ansätze auf der Seite der internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur, Methodenkompetenz
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.planet-schule.de
Zeitzeugen 4.0: Die App WDR AR 1933-1945 im Unterricht - Unterrichtsmaterialien zur App auf Planet Schule
Mit der AR App des WDR können Zeitzeugen-Hologramme via iPad oder iPhone ins Klassenzimmer geholt werden. Auf Planet Schule finden Sie ein Making Off, Nutzungshinweise und Unterrichtsmaterialien zu diesem innovativen Angebot für die Schule. Themen der Zeitzeugenberichte sind: "Mit 18 an die Front", "Meine Freundin Anne Frank", und "Kriegskinder".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Zweite Weltkrieg, Die NS-Diktatur in Deutschland, Geschichts- und Erinnerungskultur, Methodenkompetenz, Mit einzelnen Gattungen adäquat umgehen, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Sachkompetenz, Sprachgebundene Gattungen (schriftlich, akustisch)
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik, VR-Material
Medienbildung
Luther - Spielfilmanalyse (Historisch-politische Filmbildungspakete)
Das Filmbildungspaket zu dem Spielfilm von Eric Till aus dem Jahre 2003 bietet eine Selbstlernumgebung, in der die Schülerinnen und Schüler den historischen Kontext der Reformation erarbeiten können. Die interaktiven handlungsorientierten Module ermöglichen zudem eine Filmanalyse des Entstehungskontextes und des Filmgenres sowie der filmischen Darstellung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Evangelische Religion, Geschichte
Kompetenzen: Nach Glauben und Kirche fragen, Religion und Religionen, Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert, Krisen, Umbrüche und Revolutionen, Reformation
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Unterrichtsmaterial
nline
Die Währungsreform in der Wochenschau von 1948 (Historisch-politische Filmbildungspakete)
Das Filmbildungspaket beinhaltet zwei anglo-amerikanischen Besatzungswochenschauen sowie interaktive Arbeitsmaterialien. Sie ermöglichen eine Auseinandersetzung mit den Filmen im Kontext der deutschen Teilung und den erweiternden Blick auf die Filme als Quellen für die Propaganda im Kalten Krieg. Durch die filmanalytischen Einheiten kann auch ein Schwerpunkt auf die Analyse von (historischen) Nachrichtensendungen gelegt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte, Gesellschaftslehre , Politik, Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Der Ost-West-Konflikt, Die BRD, Krisen, Umbrüche und Revolutionen, Wurzeln unserer Identität, Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Foto und Film im Dienst des Sozialismus
1. Preis für den Panzerkreuzer Potemkin! Noch in den 50er Jahren wurde der russische Revolutionsfilm zum besten Film aller Zeiten gekürt - und zwar von einem englischen Kinomagazin. In den revolutionären 20er Jahren beflügelten Kommunismus und Kino einander. Das russische Kino war dabei Träger einer Kulturideologie. Pressefotos standen ohnehin im Dienst der sozialistischen Propaganda.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Themen: Medienbildung
www.planet-wissen.de
Planet Wissen
Die gemeinsame Bildungsredaktion der öffentlich-rechtlichen Sender WDR, SWR und ARD-alpha bietet eine nach Fächern sortierte Zusammenstellung von Videos und Texten, die in der Schule eine Rolle spielen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
nline
WirLernenOnline
Das Bildungsportal für den Austausch freier Bildungsmaterialien (OER) bietet auf seinen Fachportalen kostenlose Unterrichtsmaterialien für den Online- und Präsenzunterricht oder das hybride Klassenzimmer.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Französisch, Geschichte
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
padlet.com
Padlet – Medienbildung im Fach Russisch in der gymnasialen Oberstufe
Das Padlet ist im Rahmen der Implementierung des Kerncurriculums entstanden und enthält Anregungen und nützliche Links für die unterrichtliche Arbeit in den sechs Kompetenzbereichen der Medienbildung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Russisch
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
padlet.com
Die digitale Werkzeugkiste Teil 1 bis 3
Der Lehrer Arthur Thömmes bietet auf dieser Seite eine enorm umfangreiche, dynamische, wachsende Sammlung mit Tools und Apps für den Unterricht - Praxisnahe Tipps, Tutorials und Beispiele. Die Seite ist nach rechts scollbar, sodass die Werkzeugkisten 2 und 3 ganz rechts zu finden sind.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Französisch, Geschichte, Latein, Russisch
Themen: Lehrerwerkzeuge/Tools, Medienbildung
Lernressource: Werkzeuge
www.lepointdufle.net
Compréhension des médias
Comprendre la presse écrite - Lesestrategien und Übungen auf dem freien FLE-Portal Le Point du FLE.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Französisch
Kompetenzen: Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Leseverstehen, Sprachlernkompetenz, Sprachmittlung, Vivre ensemble
Themen: Interkulturelle Bildung, Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
culture.tv5monde.com
Contes traditionnels français en vidéo
Les légendes de Mélusine, la fée serpent ; Merlin et la forêt de Brocéliande ; la princesse Énimie ; Tristan et Yseult ; les quatre fils Aymon et le cheval Bayard... in Video- und Textform, Dossier auf dem französischen Auslandssender TV5.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Französisch
Kompetenzen: Hörverstehen / Hörsehverstehen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.bpb.de
Bilder in Geschichte und Politik
Dossier auf der Seite der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Umgang mit Bildern als Quellen für Politik und Geschichte.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur, Methodenkompetenz
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
nline
Cato - eine Dokumentarfilmanalyse (Historisch-politische Filmbildungspakete)
Das Filmbildungspaket bietet eine Selbstlernumgebung zur Analyse des Dokumentarfilms zum Widerstand der Cato Bontjes van Beek (1920-1943) gegen den Nationalsozialismus. Es ermöglicht die multiperspektivische Auseinandersetzung mit der Person Catos sowie wesentlichen Themen des Nationalsozialismus. Es bietet zudem Arbeitsmaterialien zu dem filmischen Genre „Dokumentarfilm“. Den Film "Cato" finden Sie im Merlin.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Die BRD, Die NS-Diktatur in Deutschland, Geschichts- und Erinnerungskultur, Wurzeln unserer Identität
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Begegnung mit Geschichte im Comic und in Graphic Novels
Zack! Bum! Peng! Comics haben mehr zu bieten als quakige Enten und patente Mäuse. Und selbst die werden immer wieder zu Protagonisten historischer und politischer Geschichten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Themen: Medienbildung
www.bdangouleme.com
Angoulême - Festival International de la Bande Dessinée
Seite des internationalen BD-Festivals, auf der diverse Klassiker und Neuerscheinungen vorgestellt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Französisch
Kompetenzen: Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Le monde du travail, Leseverstehen, Sprachmittlung
Themen: Interkulturelle Bildung, Medienbildung
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial
www.bpb.de
Geteilte Geschichte: Jüdisches Leben in Deutschland
Die historischen Erfahrungen der Jüdinnen und Juden in Deutschland sind wechselhaft: Sie bewegen sich zwischen Diskriminierung, Ausgrenzung und Verfolgung wie auch Akzeptanz, Aufstieg und Erneuerung. Fest steht: Jüdische und deutsche Geschichte sind in allen Epochen eng miteinander verwoben. In diesem Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung werden die unterschiedlichen Seiten der jüdischen Geschichte im deutschen Sprachraum geschildert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Städte in unterschiedlichen Kulturräumen
Arbeit mit Google Earth Pro: Städte in unterschiedlichen Kulturräumen –die US-amerikanische Großstadt (Fallbeispiel Houston/Texas). Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Städte im Wandel, Stadt – Land Flucht: Wo und wie will ich leben?
Themen: Medienbildung
Niedersächsischer Bildungsserver
Hellenismus
Weltherrschaft des griechischen Geistes oder Verschmelzung von Orient und Okzident in der hellenistischen Welt?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Niedersächsischer Bildungsserver
Mythen
Mythen in Tüten? Warum entstanden und entstehen noch immer Mythen? Wie werden sie heute benutzt?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Niedersächsischer Bildungsserver
Amerikanische Unabhängigkeit –„American Revolution“
Die Amerikanische Revolution war der politische Stichwortgeber für die bürgerlichen Revolutionen in Europa. Wie kam es zur Geburt des modernen Staates in Übersee?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen
Niedersächsischer Bildungsserver
Französische Revolution
C'est une révolte? Non, Sire, c'est une révolution! Vom zähen Ringen um Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen
Niedersächsischer Bildungsserver
Die "Völkerwanderung"
Kein munterer Ausflug, sondern bewaffnete Flucht: Aus den Migrationsbewegungen der Spätantike gingen germanische Völker hervor, deren Reiche die römische Vorherrschaft beendeten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Niedersächsischer Bildungsserver
Das deutsch-französische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert
Eine besondere Beziehung? Von der "Erbfeindschaft" zum deutsch-französischen "Motor Europas".
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität
Niedersächsischer Bildungsserver
Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis
Vom totalen Versagen der Zivilgesellschaft: Wie die nationalsozialistische Ideologie in der deutschen Gesellschaft durch- und umgesetzt wurde.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität
Niedersächsischer Bildungsserver
Weltwirtschaft in der Krise
Ein Börsenkrach wird zur globalen Krise - Reaktionen und Lösungsansätze im Vergleich: Führte der "Schwarze Freitag" zwangsläufig zu Hitlers Machtergreifung?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Krisen, Umbrüche und Revolutionen
Niedersächsischer Bildungsserver
Epochenbilder in der Geschichtskultur
Als Männer noch echte Kerle mit Schwert waren und Frauen ihre Weiblichkeit ausleben durften... war das im Mittelalter? Von der Re- und Dekonstruktion moderner Epochenbilder.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Niedersächsischer Bildungsserver
Deutsches und europäisches Selbstverständnis nach 1945
Auferstanden aus Ruinen - das galt 1945 keineswegs nur für die DDR, sondern für ganz Europa. Wie sich die "Alte Welt" nach der doppelten Weltkriegskatastrophe neu erfinden musste, spiegelt sich in besonderem Maße in der deutschen Nachkriegsgeschichte wider.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität
Niedersächsischer Bildungsserver
Archive
Fund oder Schund? In Archiven kann man historische Schätze finden - wenn man weiß, wie man suchen muss.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Erste Weltkrieg, Der Ost-West-Konflikt, Der Zweite Weltkrieg, Deutsche Nationalstaatsbildung, Die BRD, Die DDR, Die NS-Diktatur in Deutschland, Die Weimarer Republik, Kontroversität, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Sprachgebundene Gattungen (schriftlich, akustisch), Urteilskompetenz, Visuelle Gattungen (bildlich, filmisch, grafisch)
Themen: Außerschulische Lernorte
Lernressource: Anderer Lernort
Niedersächsischer Bildungsserver
Der Erste Weltkrieg: nationale und internationale Perspektiven
Hier finden Sie digitale Darstellungen sowie Bild- und Filmquellen zum Ersten Weltkrieg aus nationaler und internationaler Perspektive.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Erste Weltkrieg
Niedersächsischer Bildungsserver
Von der Änderung zum Bestand - Integralrechnung (erhöhtes Anforderungsniveau)
Ergänzende Materialien zum Kerncurriculum für Mathematik - gymnasiale Oberstufe. In diesem Material werden die Fragen geklärt, wie weit der Formalismus bei der Entwicklung des Integrals auszuführen ist und wie eine anschauliche Begründung des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung für Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau erfolgen kann.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Messen
nline
LEMAMOP
Die im Modellversuch erarbeiteten Unterrichtsmaterialien werden niedersächsischen Schulen unter diesem Link Passwort geschützt zur Verfügung gestellt. Den Schulen werden entsprechende Fortbildungen zum Thema Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modelliern und Problemlösen im Mathematikunterricht des Gymnasiums angeboten und durch das Netzwerk MUT durchgeführt. Der Zugang wurde bereits 2017 den Schulleitungen aller betroffenenen Schulen zugesendet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen
Themen: MINT
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
unrecht-erinnern.info
An Unrecht erinnern. Auf den Spuren sowjetischer Kriegsgefangener
Umfangreiche virtuelle Ausstellung über die Schicksale der 3,3 Millionen Opfer in deutschen Lagern - darunter auch Bergen Belsen. Angeboten von der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz mit niedrigschwelligem Mitmachangebot für Jugendliche.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Zweite Weltkrieg, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Urteilskompetenz, Visuelle Gattungen (bildlich, filmisch, grafisch)
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Amy Tan - Two Kinds
Dieser Materialvorschlag ist für OberstufenschülerInnen des Fachs Englisch in der Qualifikationsphase. Die Kurzsequenz besteht aus drei verschiedenen Lerneinheiten, vertieft die vorhandene Textkenntnis der Kurzgeschichte "Two Kinds" von Amy Tan und erweitert sie um zusätzliche Aspekte. Die konkreten Aufgabenstellungen sind in den jeweiligen pdf-Dokumenten zu finden, die als Download bereitgestellt werden. Wichtig ist, die einzelnen Parts und die jeweiligen Steps in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten, da sie inhaltlich aufeinander aufbauen. Zu jeder Aufgabe finden sich Lösungen sowie, wenn nötig, Unterstützungsmaterial.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Funktionale kommunikative Kompetenzen, Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Leseverstehen (auch GS), Schreiben (auch GS), Sprechen (auch GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Audio-Material, Internet-/PC-Material
www.didaktik.physik.uni-muenchen.de
Digitale Medienkompetenz im Lehramt Physik (MiLA-P)
Die fortschreitende Digitalisierung verlangt von Lehrkräften umfassende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Im Projekt Digitale Medienkompetenz im Lehramt Physik (MiLA-P) wird es Lehramtskandidaten ermöglicht, sowohl disziplinübergreifende als auch fachspezifische digitale Kompetenzen in konkreten Handlungssituationen im Fach Physik zu erwerben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Physik
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
Niedersächsischer Bildungsserver
Zwangsarbeit, Verfolgung und Holocaust: Multimediale Darstellungen
Diese Darstellungen bieten eine angemessene multimediale Aufbereitung von Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung im Zweiten Weltkrieg, die sich für Jugendliche zur Recherche und zum Selbstlernen eignet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Zweite Weltkrieg, Gegenständliche Gattungen, Geschichts- und Erinnerungskultur, Kontroversität, Mit einzelnen Gattungen adäquat umgehen, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Sprachgebundene Gattungen (schriftlich, akustisch), Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Visuelle Gattungen (bildlich, filmisch, grafisch)
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material, Karten
Niedersächsischer Bildungsserver
Die Frage nach der deutschen Identität (Kernmodul)
Beim Fußball ist die Sache einfach: alle, die einen deutschen Pass haben, dürfen in der Nationalmannschaft mitspielen. Doch außerhalb des Stadions ist die Frage nach der deutschen Identität nicht so schnell zu beantworten: Zwischen Verfassungspatriotismus, gartenzwergbegeisterter Heimatliebe und einem Das-wird-man-doch-wohl-noch-sagen-dürfen-Nationalismus wird heftig gestritten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität
Niedersächsischer Bildungsserver
Geschichts- und Erinnerungskultur (Kernmodul)
Was ist Geschichtskultur, was Erinnerungskultur? Und welche Bedeutung haben sie in unserer Gesellschaft?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Niedersächsischer Bildungsserver
Konzepte und Theorien zu Wechselwirkungen und Anpassungsprozessen (Kernmodul)
Vom Gegeneinander zum Miteinander: Seit 2 Millionen Jahren ist der homo migrans unterwegs und sorgt für Veränderung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Niedersächsischer Bildungsserver
China und die imperialistischen Mächte
Warum wurde das einst so mächtige Reich der Mitte zum Spielball der imperialistischen Mächte? Welche Lehren zog China aus der Einmischung der Langnasen?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Niedersächsischer Bildungsserver
Romanisierung und Kaiserzeit
Alle Wege führten nach Rom, richtig. Doch wie sehr sich die römische Kultur in den Provinzen durchsetzen konnte, hing von der Stärke der einheimischen Kulturen ab - nicht nur in Gallien.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Niedersächsischer Bildungsserver
Rezeption der Revolution von 1917
Ein Gespenst geht um in Europa, fohlockten 1848 Marx und Engels, das Gespenst des Kommunismus. 1917 erwachte dieses Gespenst zum Leben. Der Kampf um die richtige Deutung der Gegenwart begann. Wie reagierten die Zeitgenossen auf die russischen Revolutionen? Und wie stellt sich Russland heute zu seiner roten Vergangenheit?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur, Krisen, Umbrüche und Revolutionen
Niedersächsischer Bildungsserver
Die Kreuzzüge
Deus vult - Wie wurde aus dem religiösen Tourismus des Mittelalters eine militante Bewegung fanatischer Eroberer?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Niedersächsischer Bildungsserver
Migrationsprozesse in Europa
Jeder fünfte Deutsche hat einen Migrationshintergrund: Warum kamen Migranten nach Deutschland, und wie wurden sie aufgenommen? Sind sie alle zu Deutschen geworden?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Niedersächsischer Bildungsserver
Nationale Gedenk- und Feiertage
Hauptsache schulfrei? Von der Bedeutung und Gestaltung nationaler Feiertage, an denen sich die ganze Nation an ihre Geschichte erinnern soll.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur
Niedersächsischer Bildungsserver
Spanischer Kolonialismus
Kolumbus sei Dank? Aus der spanischen Kolonialherrschaft auf dem amerikanischen Kontinent ging Lateinamerika hervor.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Niedersächsischer Bildungsserver
Der Beginn der Europäisierung der Welt
Warum begannen die Europäer, den amerikanischen Kontinent zu europäisieren? Und welche Folgen hatte das für die Menschen auf allen Kontinenten?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Die Welt im 15. und 16. Jahrhundert
Niedersächsischer Bildungsserver
Industrialisierung
Was ist eigentlich die Industrie 4.0? Gibt es sie überhaupt? Die Beurteilung der Anfänge der Industrialisierung ist einfacher: Sie hat schlicht unsere Welt auf den Kopf gestellt!
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte
Niedersächsischer Bildungsserver
Deutschland auf dem Weg zur Demokratie
Der Kaiser war von Gottes Gnaden - aber die Verfassung des Kaiserreichs war auch nicht von Pappe! Im Spannungsfeld zwischen Obrigkeitsstaat und Basisdemokratie richtete sich der erste deutsche Nationalstaat ein.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität
Niedersächsischer Bildungsserver
Streit zwischen Achill und Agamemnon: Textanalyse, Übersetzung, Kommunikationsanalyse
Diese Übung zur Textkompetenz für das Fach Griechisch richtet sich direkt an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Neben der grammatikalischen Untersuchung des Textes "Streit zwischen Achill und Agamemnon" soll auch eine Übersetzung angefertigt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Griechisch
Kompetenzen: Textkompetenz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lateinische Stilmittel
Dieses Arbeitsblatt regt SchülerInnen der Jahrgänge 11 bis 13 im Fach Latein an IGS oder Gymnasium dazu an, stilistische Gestaltungsmittel zu bennen und ihre Funktion im Kontext zu erläutern.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Latein
Kompetenzen: Textkompetenz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Plinius, epistulae
Mit diesem Arbeitsblatt können SchülerInnen der Qualifikationsphase im Fach Latein an IGS, KGS und Gymnasium Briefe des Plinius übersetzen und anhand von Musterübersetzungen bei vielen Aufgaben selbstständig überprüfen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Latein
Kompetenzen: Sprachkompetenz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Mathematik, Abituraufgaben IQB
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Mathematik
Themen: BeruflicheBildung - Distanzunterricht (DU), Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Niedersächsischer Bildungsserver
Das deutsch-polnische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert
Verspätet die eine, unterdrückt die andere: deutsche und polnische Volksnationen auf der Suche nach ihrem Staat.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Wurzeln unserer Identität
Externe Effekte als Herausforderung für die Klimapolitik
Was kostet uns das Fliegen?
In der Unterrichtseinheit geht es um das Versagen der Marktwirtschaft im Bereich des Flugverkehrs. So ist mit einem funktionierenden Wirtschaftssystem der Umwelt noch lange nicht gedient, weil im Bereich des Umweltschutzes Marktversagen vorliegt. Für Umweltgüter wie Wasser, Luft oder Landschaften bilden sich auf dem Markt keine Preise, welche die tatsächlichen Knappheiten ausdrücken Konzeption: Fachberatung Politik-Wirtschaft, Niedersächsische Landesschulbehörde; 04/2020.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit , Urteilskompetenz
www.msc.org
MSC Seite zum Thema "Nachhaltige Fischerei"
Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
fischerei-lehrgeschichte.msc.org
MSC Seite über die Zukunft der Fischerei
Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Beurteilen und Bewerten, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Lernressource: Audiovisuelles Material
wasser-fuer-kenia.de
Wasser für Kenia (Schulprojekt)
Inhaltlicher Schwerpunkt nach KC: Ziele und Wirksamkeit von Entwicklungsprojekten. Wie niedersächsische Schulen die Welt verändern: Entwicklungsprojekte niedersächsischer Schulen zur Minderung der Folgen des Klimawandels
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Beurteilen und Bewerten
enseigner.tv5monde.com
TV5monde: Paroles de clips
Mehr als 400 Musikvideos mit pädagogischen Begleitmaterialien (A1-B2), einsetzbar ab Ende des 1. Lernjahres.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: