Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?
www.rentenblicker.de
Rentenblicker
Für Lehrkräfte - Unterrichtsmaterialien zum Thema soziale Sicherung, Rente und Altersvorsorge
Lesen Sie mehrnline
Menschine - mein digitales Ich
Die Zeit der fossilen Ressourcen als Basis für industrielles Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt scheint zu Ende zu gehen. Die Auswirkungen der globalen Ausbeutung werden für alle spürbar und immer extremer. Daten, erzeugt von Milliarden Internetnutzern weltweit, werden ab jetzt als die Rohstoffe der Zukunft bezeichnet. Wo einst Dampf die Fabrikmaschinen in Bewegung setzte, treiben heute Daten Maschinen mit künstlicher Intelligenz an. Welche Chancen und Gefahren bietet die zukünftige Zusammenarbeit bzw. Konkurrenz mit Computern, Robotern und Algorithmen?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Fairplay: wie gestalten wir unser Miteinander?, Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?, Kinderrechte – Kinderpflichten: Wer hat hier das Sagen?, Kleider machen Leute: Bloß (nicht) auffallen!?, Mit Volldampf in eine neue Zeit: Macht Not erfinderisch?, Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit , Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
Niedersächsischer Bildungsserver
Konsumentscheidungen Jugendlicher überprüfen
Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Politik-Wirtschaft Niedersächsische Landesschulbehörde; 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?, Ökonomie und Gesellschaft, Konsumentscheidungen Jugendlicher
web.ecogood.org
Unterrichtsmaterial vom Verein Gemeinwohl Ökonomie
Wir haben die Themen der Gemeinwohl-Ökonomie mit spielerischen und interaktiven Methoden aufbereitet, sodass sich die Teilnehmenden in anregender und verständlicher Weise damit auseinandersetzen können. Unsere Materialien und Konzepte thematisieren im Wesentlichen drei Leitfragen zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie:
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?, Konsumentscheidungen Jugendlicher
www.teacheconomy.de
teacheconomy.de
Wenn Sie kostenfreie Materialien für Ihren Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe I und II suchen, finden Sie diese auf der Seite "Teach Ecnonomy" der gemeinnützigen Herz Stiftung. Hier finden Sie passend zu Ihrem Lehrplan komplette Unterrichtseinheiten
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?, Ökonomie und Gesellschaft, Konsumentscheidungen Jugendlicher, Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit , Unternehmen und Arbeitsbeziehungen, Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Verbraucherinnen und Verbraucher im Wirtschaftsgeschehen
Unterrichtseinheit für die 9 Klasse im Profil Wirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit Bedürfnissen im Wandel der Zeit sowie mit Bedürfnisketten auseinander setzen. Dazu wird zunächst das Vorwissen der Schüler aufgenommen (Brainstorming) und die Bedürfnispyramide von Maslow eingeführt. Anschließend erarbeiten sich die Schüler eigenständig Grundlagen zu Bedürfnisstrukturen und -ketten anhand von Textauszügen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?, Ökonomie und Gesellschaft, Urteilskompetenz, Konsumentscheidungen Jugendlicher
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
arbeitsblaetter.stangl-taller.at
Arbeitsblätter zur Bedürfnispyramide von Maslow
Arbeitsblätter von Werner Stangl
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?
www.bundesbank.de
Unterrichtsmaterialien der Deutschen Bundesbank
Mit Geld haben wir täglich zu tun. Doch was ist eigentlich Geld? Wie viel Geld habe ich und wie kann ich damit bezahlen? Und wer ist eigentlich für das Geld zuständig?
Lesen Sie mehrdafdazliteratur.files.wordpress.com
ANEKDOTE ZUR SENKUNG DER ARBEITSMORAL von HEINRICH BÖLL
Arbeitsheft für Lehrer zur Lehrveranstaltung: Verdichtete Erfahrung – Literatur als Laboratorium des Sprachunterrichts LV-Leitung: Dr. Tobias Heinrich
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?, Konsumentscheidungen Jugendlicher
www.youtube.com
Terra X: Warum funktioniert Geld?
"Reich wie Krösus" wären wir wohl alle gerne. Denn auf Geld sind wir heutzutage ohne Zweifel angewiesen. Dabei war Krösus, der König von Lydien, nicht nur unglaublich reich, sondern auch derjenige, der die Münze erfunden hat. Er ließ im 6. Jahrhundert vor Christus die ersten Münzen prägen. Davor wurde gehandelt: Ein Fell gegen Getreide. Oder man tauschte mit Muscheln und anderen seltenen Dingen. Nach der Erfindung der Münze kopierten Perser, Griechen, Römer und Germanen die Idee der Währung. Und auch in Asien tauchten zeitgleich die ersten Münzen auf. Heute ist Geld größtenteils digital und ist oft gar kein physisches Objekt mehr. Kreditkarten, Banküberweisungen und Apps auf dem Handy reichen, um Waren einkaufen zu können. Und noch eine weitere Revolution kommt auf uns zu: Kryptowährungen benötigen keinen Mittelsmann mehr. Das Geld wird von allen Menschen zugleich verwaltet und verifiziert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.kinderfunkkolleg-geld.de
Kinderkolleg zum Thema Geld
Das Kinderfunkkolleg des Hessischen Rundfunks Das Kinderfunkkolleg ist ein Angebot, Themen aus der Welt des Wissens mit verschiedenen Medien für Kinder verständlich und ansprechend darzustellen. Der Hessische Rundfunk veröffentlicht pro Jahr eine neue Ausgabe des Kinderfunkkollegs mit einem bestimmten Thema, das für Kinder angemessen aufbereitet und dargestellt wird. Die Sendungen dazu kann man im Radio anhören oder im Internet abrufen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?, Ökonomie und Gesellschaft, Konsumentscheidungen Jugendlicher
www.bundesbank.de
Bildungsangebot der Deutschen Bundesbank
Auch die Deutsche Bundesbank bietet auf Ihrer Website ein Bildungsangebot zu den Themen Geld, Währung und Zentralbank an. Damit möchte die Bundesbank zur wirtschaftlichen Allgemeinbildung beitragen. Das Angebot umfasst neben dem online verfügbaren Schülerbuch "Geld und Geldpolitik" auch Erklärfilme zu den Themen Zentralbank und Geld sowie interaktive Angebote. Auch für Lehrkräfte können diese Informationen interessant sein, da hier ebenfalls Lehrerfortbildungen der Bundesbank (in normalen Zeiten) und seit Neuestem Webinare angeboten werden
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?, Ökonomie und Gesellschaft, Konsumentscheidungen Jugendlicher
www.gluecksarchiv.de
Glücksarchiv "Grundbedürfnisse"
Glück ist ein Jahrtausende altes Thema, das in den letzten Jahren einen ungeheuren Aufschwung erfahren hat. Und so versucht das Glücksarchiv den Bogen zu schlagen von den alten Philosophen bis hin zu den neuesten Strömungen der Positiven Psychologie.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Haben oder Sein: Welche Bedeutung hat Geld für mich?, Kinderrechte – Kinderpflichten: Wer hat hier das Sagen?
www.csr-in-deutschland.de
Initiative der Bundesregierung zum Thema Menschenrechte in Lieferketten
Über den NAP: Mit dem Aktionsplan will die Bundesregierung die Menschenrechtslage entlang globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten verbessern. Erfahren Sie mehr zu den Zielen, nächsten Schritten, dem Entstehungsprozess des NAP sowie zum Thema Menschenrechte und Unternehmen.
Lesen Sie mehr