Kurzinformation zu Corona in Leichter Sprache

Corona

Viele Menschen sind krank.

Das Corona-Virus macht die Menschen krank.

Die Landesregierung will Niedersachsen sicher machen.

  • Sie sind Eltern?
  • Sie müssen arbeiten?
  • Brauchen Ihre Kinder Notbetreuung?

Kinderbetreuung

Das Land Niedersachsen hat einen Plan für Kinderbetreuung:

Seit dem Sommer kann alles normal sein:

    • in den Kitas,
    • in den Horten,
    • in der Tagesbetreuung.

Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt:

Alle arbeiten zusammen.

So können Kinder in die Betreuung.

Und alle bleiben gesund.

 

Schule

Minister Tonne: "Schule und Kita sind wichtig für Eltern und Kinder. Auch Kinder brauchen Kontakt."

Aber: Bald ist Weihnachten.

Und Weihnachten wollen die Familien zusammen feiern.

Und ganz viele Menschen sind krank.

 

Darum gibt es diesen neuen Plan:

Die Weihnachtsferien starten am 21.12.2020.

Warum?

Dann können die Kinder zu Hause bleiben.

So wissen zu Weihnachten alle:

Die Kinder sind gesund.

Und zu Weihnachten kommen Oma und Opa.

Oder eine Tante und ein Onkel.

Alle sind sicher.

 

In der Familie ist jemand aus der Risiko-Gruppe?

Ihr Kind soll besser schon am 17.12.2020 zu Hause bleiben?

Ihr Kind soll besser schon am 18.12.2020 zu Hause bleiben?

Stellen Sie einen Antrag bei der Schule.

 

  1. Zahl 200 für Risiko-Gebiet.
    Ab Klasse 7 gehen nur halbe Klassen in die Schule.
  2. Zahl 100 für Risiko-Gebiet?
    Die Schule macht kleine Gruppen.
  3. Zahl 50 für Risiko-Gebiet?
    Die größeren Schülerinnen und Schüler tragen Maske im Unterricht.
  4. Zahl 35 für Risiko-Gebiet?
    Schülerinnen und Schüler können eine Bescheinigung vom Arzt vorzeigen.
    Dann können die Schülerinnen und Schüler ins Lernen zu Hause.
  5. Gute Kleidung und Lüften nach 20-5-20-Regel:
    • Also 20 Minuten Unterricht,
    • 5 Minuten lüften,
    • 20 Minuten Unterricht und
    • lüften in allen Pausen.

Keine Angst:

  • Alle arbeiten zusammen:
  • Alle Räume werden Fenster zum Lüften haben.
  • Prüfungen und Abschlüsse sind sicher.
  • Schülerinen und Schüler können ruhig arbeiten.
  • Lernen zu Hause wird noch besser gemacht.

Das Ziel:

  • Lernen ohne Stress.
  • Alle sollen gesund bleiben.

 

Die Schulen in Niedersachsen arbeiten nach ihrem neuen Plan.

Und das Kultusministerium prüft den Plan alle 2 Wochen.

Das Gesundheitsamt hilft mit.

 

Das müssen Sie jetzt wissen:

 

 

Fragen und Antworten

Schule und Schutz vor Corona

In der Schule ist es jetzt so:
Zahl 50?
- Große tragen Masken
Zahl 100?
- Lernen zu Hause oder
- Lernen in der Schule

Lesen Sie mehr
Leiche Sprache Sigel

Woher kommt dieser Text?

Mitarbeiterinnen im NLQ haben diesen Text erstellt.

Fragen?

Schreiben Sie uns gern.
Hier ist ein Formular zum Schreiben.

Letzte Änderung: 26.11.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln