Kurzinformation zu Corona in Leichter Sprache

  • Kinder und Schutz vor Corona

    Jetzt gilt in Schulen:

    • Weihnachtsferien beginnen nach Plan - 23.12.21 bis 07.01.2022
    • Besondere Regelung gilt 3 Tage vor den Ferien (20.12.2021 bis 22.12.2021):
      • Kinder können zu Hause bleiben.
      • Kinder lernen dann allein zu Hause.
      • Aber: Es gibt keinen Unterricht über Video.
      • Darum gibt es keine Arbeiten und Klausuren.
      • Eltern entscheiden:
        • Kommt mein Kind in die Schule?
        • Mein Kind bleibt zu Hause?
          Eltern stellen dann einen Antrag.
    • Nach den Ferien: Alle Kinder machen jeden Tag einen Selbst-Test.
    • Masken: Alle Kinder müssen OP-Masken tragen.

    Keine Angst:

    • Alle arbeiten zusammen:
    • Im Schul·gebäude tragen alle eine Maske.
    • Lehrerinnen und Lehrer werden allen Räumen lüften.
    • Masken:
      • Beim Lüften setzen die Kinder die Maske ab.
      • Draußen setzen die Kinder die Maske ab.
      • Beim Essen setzen die Kinder die Maske ab.
      • Beim Sport setzen die Kinder die Maske ab.

    Das Ziel:

    • Lernen ohne Stress.
    • Prüfungen und Abschlüsse sind sicher.
    • Schülerinen und Schüler können ruhig arbeiten.
    • Alle sollen gesund bleiben.

    Die Schulen in Niedersachsen arbeiten nach ihrem neuen Plan.

     

    Die Träger haben Hilfen für Schülerinnen und Schüler:

    Laptops und Tablets zum Ausleihen.

     

    Jetzt gibt es Betreuung für Kinder.

    Die Träger haben einen Plan zum Schutz vor Corona:

    • für die Kitas in Niedersachsen,
    • für die Horte in Niedersachsen,
    • für die Tagespflege für Kinder in Niedersachsen.

     

    Und alle sind vorsichtig.

    Warum?

    Jetzt sind mehr Menschen krank.

    Das Corona-Virus macht die Menschen krank.

    Die Kinder sollen gesund bleiben.

Fragen und Antworten

Schule und Schutz vor Corona

Neue Regelung vor Weihnachten und im neuen Jahr.

Lesen Sie mehr
Leiche Sprache Sigel

Woher kommt dieser Text?

Mitarbeiterinnen im NLQ haben diesen Text erstellt.

Fragen?

Schreiben Sie uns gern.
Hier ist ein Formular zum Schreiben.

Letzte Änderung: 15.12.2021

Drucken
zum Seitenanfang