3.4.7 Psychologischer Teil

Konzentrieren Sie sich auf den Empfänger Ihres Schreibens. Versuchen Sie sich in seine Lage zu versetzen und Ihren eigenen Brief zu verstehen.


3.4.7.1 Höflich

Beachten Sie eine höfliche Formulierung und vermeiden Sie umgangssprachliche Ausrufe, wenn sie Ihren Empfänger nicht kennen. Eine Textgestaltung mit viel "wir" und "ich" kann als überheblich angesehen werden. Würzen Sie Ihren Text, indem Sie Ihren Leser, also Sie, lieber Leser, ansprechen.

Überhebliche Formulierung kränkt den Empfänger und er verdient Ihren, also geben Sie keine, drücken Sie keine aus und versuchen Sie nicht Ihren Leser zu belehren.


3.4.7.2 Positiv

Mit positiver Ausdrucksweise fängt man seine Leser und erhält deren Aufmerksamkeit, zum Beispiel:


nicht so:                              sondern so:                            

wir beziehen uns auf Ihr Schreiben,    Sie haben uns um eine genaue           
worauf wir Ihnen mitteilen, daß wir    Musterprüfung gebeten. Solche          
noch keinen endgültigen Bescheid über  Prüfungen sind nur sinnvoll, wenn man  
den Ausfall der Musterprüfung geben    sie sehr sorgfältig und nicht          
können. Wir werden jedoch auf diese    überhastet durchführt. Dies tun wir,   
Angelegenheit in der nächsten Woche    damit Sie sicher sein können, daß      
zurückkommen.                          unser Ergebnis stimmt. Den Bericht     
                                       erhalten Sie in der nächsten Woche.    
                                       Schon jetzt ein herzliches Dankeschön  
                                       für Ihre Geduld.                       


Konzentrieren Sie sich auf eine unverkrampfte, denn nur so läßt sich einfach schreiben und somit auch einfach verstehen.

Eine sehr starke Negativbeeinflussung wird durch die Worte:

  • bedauern
  • leider
  • müssen

erzielt. Wenn Sie zum Beispiel einem Bewerber absagen müssen, bedauern Sie das nicht noch zusätzlich, sondern versuchen Sie an anderer Stelle aufzuwerten.

Zum Beispiel:  wir haben Ihre ausführliche Bewerbung erhalten. Vielen Dank    
               dafür.                                                         
                                                                              
               Wir können Ihnen keine Stelle anbieten. Nach gründlicher       
               Überlegung haben wir uns für einen anderen Bewerber            
               entschieden.                                                   
                                                                              
               Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, da wir aus      
               einer großen Zahl von qualifizierten Bewerbern auswählen       
               mußten.                                                        
                                                                              
               Bitte werten Sie unsere Absage nicht als Zweifel an Ihren      
               fachmännischen Fähigkeiten. Wir können derzeit nur eine        
               Position besetzen, eine andere adäquate Stelle ist zur Zeit    
               nicht frei.                                                    
                                                                              
               Wir sind sicher, daß Sie mit Ihren Kenntnissen bald eine       
               Stelle finden, die Ihren Vorstellungen entspricht. Dabei       
               wünschen wir Ihnen Glück und Erfolg.           

positive Ausdrucksweise


3.4.7.3 Verständlich

Durch schwerverständliche Formulierung schaffen Sie Ihrem Leser ein Verständnisproblem. Vermeiden Sie, wenn Ihr Gesprächspartner nicht damit vertraut ist. Verzichten Sie auf seltene Fremdwörter und knüpfen Sie Ihre in kurze präzise Sätze auf.

Liste Fremdwörter


3.4.7.4 Ehrlich

Oberflächliche Antworten und unsachliche Äußerungen, wie persönliche Ausdrücke, gehören nicht in betriebliche Schreiben, die Ziele verfolgen. Geben Sie klare Antworten, gegebenenfalls mit "ja" und "nein" und teilen Sie Ihre Meinung nur nach Aufforderung mit.


3.4.7.5 Wir / Ich

In der Geschäftskorrespondenz offizieller Schreiben wir gewöhnlich "wir" formuliert, sie zeigt die Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen und umgekehrt. Wenn möglich, vermeiden Sie diese Formulierung. Versuchen Sie den Standpunkt des Anderen anzunehmen und sprechen Sie Ihren Gesprächspartner an.


nicht so:                              sondern so:                            

Wir finden, daß dies am besten für     Finden Sie nicht auch, daß dies am     
Sie ist.                               besten für Sie ist?                    

Unserer Meinung nach sollte man in     Es ist üblich, in einem solchen Falle  
einem solchen Falle ...                ...                                    

Wir wollen Ihnen damit sagen, daß es   Bedenken Sie bitte, daß ...            
folgendes zu bedenken gilt: ...                                               

Ich werde Ihnen im folgenden           Überzeugen Sie sich bitte, daß ...     
beweisen, daß ...               

3.4.7.6 Gegenwart / Zukunft

Formulierung in der Gegenwartsform macht Ihre Schreiben:

  • lebendiger,
  • wirklichkeitsnäher,
  • glaubhafter.

Bei der Zukunftsform können Zweifel auftreten, dagegen läßt die Gegenwartsform keinen Spielraum für Hindernisse.


nicht so:                              sondern so:                            

Sie werden unsere Lieferung am         Sie erhalten unsere Lieferung am       
Montag, den 13.02.97 erhalten.         Montag, den 13.02.97                   

Mit diesen Maßnahmen werden wir einen  Mit diesen Maßnahmen können wir einen  
Produktionsausfall verhindern können.  Produktionsausfall verhindern.         

Zur Verwirklichung der Umsatzziele     Um das Umsatzziel zu verwirklichen,    
werden Sie ein besonderes Preis- und   erhalten Sie ein besonderes Preis-     
Rabattsystem erhalten.                 und Rabattsystem.                      

3.4.7.7 Unternehmensbild / Corporate Identity

Berücksichtigen Sie in Ihrer Sprache, in der Gestaltung Ihrer Schreiben, die Ihrer Firma angehörenden Corporate Identity. CI ist die Summe aller Darstellungsweisen, in denen sich das Unternehmen präsentiert: Mitarbeitern, Kunden, Kapitalgebern, Öffentlichkeit. Sie gestaltet sich in den Organisationseinheiten: Design, Kultur, Kommunikation. Die Corporate Communications (Unternehmenswerbung) beschreibt die Werbung auf das Unternehmen bezogen. Gegensatz hierzu sind Produktwerbung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Träger der CC sind Sprache, Redewendungen, Terminologie und Medien des Unternehmens.


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