Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Berufe und Schulformen
Neuordnung der IT-Berufe
Die neuen Rahmenlehrpläne für die zum 01.08.2020 in Kraft tretenden Berufsausbildungen
- Fachinformatikerin und Fachinformatiker
-
-
Fachrichtung Anwendungsentwicklung
-
Fachrichtung Systemintegration
-
Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse
- Fachrichtung Digitale Vernetzung
-
- IT-System-Elektronikerin und IT-System-Elektroniker
wurden auf den Webseiten der KMK online gestellt: https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/downloadbereich-rahmenlehrplaene.html (Hinweis: Sortieren nach Datum)
Die Verordnungen über die Berufsausbildung sind gestern, 05.03.2020 im Bundesgesetzblatt veröffentlich worden (https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=//*[@attr_id=%27%27]#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27I_2020_9_inhaltsverz%27%5D__1583487838497).
Weitere Informationen zur Neuordnung sowie die Ausbildungsordnungen und die Europass-Zeugniserläuterungen finden Sie auf den Webseiten des Bundesinstitutes für Berufsbildung (https://www.bibb.de/de/berufeinfo.php/new_modernised_occupations_by_year)
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Die erste Verordnung zur „Änderung der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik“ wurde am 28.05.2018 unterzeichnet und am 11. Juni 2018 im Bundesgesetzblatt verkündet.
Sie tritt am 1. August 2018 in Kraft.
Mit der Veröffentlichung der Änderungsverordnung wird die Stufe I der Neuordnung der IT-Berufe abgeschlossen. Die Struktur der Berufe einschließlich der Prüfungsanforderungen bleibt dabei unverändert. Die wesentlichen Neuerungen bestehen in einer inhaltlichen Nachschärfung in den Bereichen IT-Sicherheit und personaler Kompetenzen.
Die berufsübergreifenden Änderungen im Einzelnen:
- In allen vier Ausbildungsberufen wird ein Richtlernziel der Berufsbildposition 3.1 „Informieren und Kommunizieren“ mit Bezug auf digitale Medien erweitert.
- In allen vier Ausbildungsberufen wird die Berufsbildposition 5.4 um das Thema „IT-Sicherheit“ ergänzt; die dahinterliegenden Richtlernziele erweitert.
- In allen vier Ausbildungsberufen werden die Prüfungsanforderungen in der GH II zur IT-Sicherheit ergänzt.
In den einzelnen Berufen werden darüber hinaus zusätzliche Änderungen vorgenommen, vgl. Sie hierzu bitte die Verordnung oder informieren Sie sich auf den Seiten der Kammern, wie z.B. https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/berufe/neuordnungen-und-geaenderte-ausbildungsordnungen/aenderungsverordnung-der-it-berufe-im-bundesgesetzblatt-erschienen.html
Diese Änderungsverordnung ersetzt nicht die Verhandlungen um die Neuordnung der IT-Berufe, die als übergeordnetes Verfahren weiterhin läuft und voraussichtlich 2020 abgeschlossen sein wird.
IT-Berufe
Beruf | Fachrichtung | Ausbildungsordnung | Rahmenlehrplan |
Fachinformatiker und Fachinformatikerin IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.12.2019) |
Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Digitale Vernetzung IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin |
Verordnung_IT-Systemelektronik.pdf
|
RRL Fachinformatik_IT-Systemelektronik |
IT-System- (bis August 2020) |
![]() |
![]() |
|
Fach- (bis August 2020) |
Systemintegration | ![]() |
![]() |
Fach- (bis August 2020) |
Anwendungsentwicklung |
![]() |
![]() |
Vollzeitschulformen
Schulform | Rahmenrichtlinien | EPA | |||
Berufliches Gymnasium | Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Technik | ||||
Berufsoberschule | Curriculare Vorgaben für das Unterrichtsfach - Technik - in der Berufsoberschule Technik | ||||
Fachoberschule Technik |
Rahmenrichtlinien für das Fach Technik in der Fachoberschule - Technik - (Stand April 2016) |
||||
Berufsqualifizierende Berufsfachschule - Informationstechnische Assistentin/Informationstechnischer Assistent |

Redaktion: Olaf von Maydell
Material zu Informationstechnik
- Mathematik, Khan-Academy
- SQL-Island - Spielerisch SQL lernen
- CCNA 7.0 Cisco Certified Network Associate
- Talent-Check zum CCNA 1 (ITN) und CCNA 2 (RSE)
- Be part of Women in Big Data!
- NDG Linux Unhatched Die wichtigsten Linux-Kommandos als Einstieg in das Thema Open Source
- Einführung in die Cybersicherheit
- CyberOps Associate Testzugang für Instruktorinnen und Instruktoren
- Einführung in das Internet der Dinge Basiskurs als Selbstlernangebot für alle Interessierten
- IoT Fundamentals: Big Data & Analytics
- Einführung in den Packet Tracer
- IT Bildungsnetz
- SQL-Island - Spielerisch SQL lernen
- IT Bildungsnetz
- Einführung Packet Tracer (Netzwerksimulation)
- IoT Fundamentals: Big Data & Analytics
- CyberOps Associate Testzugang für Instruktorinnen und Instruktoren
- Einführung in die Cybersicherheit
- Be part of Women in Big Data!
- Talent-Check zum CCNA 1 (ITN) und CCNA 2 (RSE)
- CCNA 7.0 Cisco Certified Network Associate
- Elektrotechnik, Informationstechnik, Kommunikationstechnik
- NDG Linux Unhatched Die wichtigsten Linux-Kommandos als Einstieg in das Thema Open Source
- Das Phänomen der stehenden Wellen