Curriculare Vorgaben / Materialien

 

1. RRL Politik - für alle Schulformen

Die Rahmenrichtlinien Politik sind eine einheitliche RRL für alle berufsbildenden Schulformen einschließlich des Beruflichen Gymnasiums unter Verwendung des Deutschen Qualifikationsrahmens DQR. Sie sind zum 01.08.2015 für verbindlich erklärt worden.

 


2. E-Learning aufgrund der Corona-Lage
 

An praktisch allen Schulen laufen derzeit Bemühungen, über den Oberbegriff e-Learning den Lernenden Aufgaben zukommen zu lassen. Für das Unterrichtsfach Politik stellt sich für uns das Problem, dass sich die Vielzahl möglicher Unterrichtsthemen nicht mit Beispielen abbilden lässt. Trotzdem können wir einzelne Beispiele im Sinne von Good-Practice zusammenstellen, die man selbst nutzen kann, und anhand derer man sehen kann, wie solch ein Unterricht aufgebaut sein sollte.

Gleichzeitig bieten wir eine Linkliste, die - neben einigen Standardlinks - besonders auf Angebote des e-Learning abstellt.

Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt Bundestagswahl in Einzelarbeit

Dies ist ein Unterricht im Form einer Einzelarbeit, der das Grundgefüge einer Wahl, hier der Bundestagswahl 2017, abbildet. Ziel ist die Erstellung einer Präsentation. Die Lernenden arbeiten anhand von Leitfragen, die im Gruppenjob aufgeführt sind. Zusätzlich ist ein Tätigkeitsbericht in Dateiform mit im Materialpaket. Abgerundet wird das Materialpaket durch eine Linkliste und verschiedene Materialien der BpB.

 

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Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt Bundestagswahl in Gruppenarbeit

Dies ist ein Unterricht im Form einer Gruppenarbeit, der das Grundgefüge einer Wahl, hier der Bundestagswahl 2017, abbildet und zusätzlich auf die Wahlentscheidung eingeht. Ziel ist die Erstellung einer Präsentation. Die Lernenden arbeiten anhand von Leitfragen, die im Gruppenjob aufgeführt sind. Zusätzlich ist ein Tätigkeitsbericht in Dateiform mit im Materialpaket. Abgerundet wird das Materialpaket durch eine Linkliste und verschiedene Materialien der BpB.

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Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt “Verschwörungserzählungen und Corona - Harmlose Geschichten oder bedrohliche Ideologie?”

Dies ist ein Unterricht im Form einer Einzelarbeit, der sich mit Verschwörungstheorien zum Corona-Virus und dem Umgang damit beschäftigt. Konstruktionsmerkmale und Funktionen von Verschwörungstheorien werden untersucht und die Frage nach der Bedeutung von Ambiguitätstoleranz gestellt. Am Ende soll eine Stellungnahme verfasst werden.

 

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Linkliste für den Politikunterricht

Hier findet sich eine Liste von Links, sortiert nach Bundes-/Landeszentralen und Bildungsportalen, Aktuellem, Selbstlernmaterialien und Links zur politischen Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Sprachsensibilität und Inklusion.

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3. Fachdidaktischer Umgang mit den RRL Politik
 
Die Formulierungen zum Erwerb politischer Kompetenzen in den RRL sind bewusst und ausdrücklich so gestaltet, dass sie sich mit ganz unterschiedlichen inhaltlichen politischen Themenstellungen erreichen lassen. Der Unterricht in berufsbildenden Schulen soll nach dem didaktisch-methodischen Konzept der Handlungsorientierung umgesetzt werden. Für alle Bildungsgänge sind kompetenzorientierte schulische Curricula anzulegen, die entsprechend der Leitlinie ,Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)‘ zu erstellen und zu implementieren sind.
 
Zur Bearbeitung der schuleigenen Curricula gibt es verschiedene Herangehensweise für die Planung auf Lerngruppenebene. Wir bieten unser Good-Practice-Beispiel einer Unterrichtseinheit „Bedrohen Fake News unsere Demokratie?“ in unterschiedlicher Ausprägung zum Download an. Die Inhalte sind identisch, lediglich der Umfang ist unterschiedlich, von der relativ schlanken Jahresplanung über ein SchuCu-Raster, das den Bedingungen des SchuCu prinzipiell genügt, bis zur Makroplanung einer Lernsituation als umfangreichstem Raster.
 
Jahresplanung Muster Jahresplanung
SchuCu-Raster
Zu beachten: Die Schritte eines Lernweges richten sich nach der politikdidaktischen Entscheidung des Planenden, z. B. Hilligen (Sehen - Beurteilen - Handeln), oder aber auch ganz andere Lernwegsmodelle, z. B. Janssen!
Beispiel eines SchuCu-Rasters
Makroplanung einer Lernsituation Makroplanung einer Lernsituation
SchuCu-Leer-Raster zur individuellen Planung SchuCu-Leer-Raster

 

Letzte Änderung: 07.05.2020

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