Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
www.14-tagebuecher.de
14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Multimediales Webspecial, das basierend auf Egodokumenten die Perspektive von 14 Männern, Frauen und Kindern in verschiedenen Ländern auf den Ersten Weltkrieg darstellt. Im Mittelpunkt stehen persönliche Timelines der 14 Protagonisten, ergänzt durch Archivbilder, Ausschnitte aus der Fernsehproduktion sowie historische Ton- und Filmaufnahmen. Weiterführende Links ermöglichen eine weitergehendere Recherche zu den Schicksalen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Erste Weltkrieg, Krisen, Umbrüche und Revolutionen, Wurzeln unserer Identität
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
jugend-und-bildung.de
100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT
Die Lehrerhandreichung bietet Lehrkräften Anregungen und Arbeitsvorschläge für die Unterrichtsgestaltung und kann für die Fächer Geschichte, Politik oder Sozialkunde verwendet werden. Sie enthält unter anderem Wissens- und Transferaufgaben sowie Lösungshilfen, aber auch interessante Links zu Hintergrundinformationen und zur Recherche.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Die Weimarer Republik als erste deutsche Demokratie: Aufbruch in die Moderne?
Niedersächsischer Bildungsserver
"Stay at home" - Fotosequenz
Mit diesem Arbeitsblatt erstellen SchülerInnen der Jahrgänge 7/8 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium eine Fotosequenz aus Einzelfotografien.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Kunst
Kompetenzen: Bild der Zeit, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder planen und gestalten (Produktion)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen
"Nebel im August" - Filmpaket zum Thema Euthanasie
In dem Film „Nebel im August“ (2016) geht es um das Thema Kinder-Euthanasie. Sie finden die den Film samt interaktivem Filmbildungspaket auf Merlin, wofür Sie Ihre Zugangsdaten benötigen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Geschichte
Kompetenzen: Der Zweite Weltkrieg, Methodenkompetenz, Visuelle Gattungen (bildlich, filmisch, grafisch)
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
musikland-niedersachsen.de
Musikland Niedersachsen: Musikvermittlungs-Materialien
Hier stellt das Musikland Niedersachsen diverse Musikvermittlungs-Materialien kostenlos zum Download zur Verfügung
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Musik
Lernressource: Unterrichtsmaterial
musikland-niedersachsen.de
Jazzpilot*innen zu Gast im Klassenzimmer
2024 führen wir in Kooperation mit der Deutschen Jazzunion das Programm Jazzpilot*innen zu Gast im Klassenzimmer durch. Das Konzept basiert auf Methoden, die die Jazzunion in den vergangenen Jahren mit der Bundeszentrale für Politische Bildung entwickelt hat. Das Jazzpilot*innen-Projekt vereint Jazz und Improvisation mit politischer Bildungsarbeit und schafft so ein ganz neues, aktuelles Vermittlungsformat.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Musik
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
muralsproject.wordpress.com
Students for Oceans
Im Projekt "Students for Oceans" begeben sich Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse im Kurs bilinguale Gesellschafslehre an der Neuen Schule Wolfsburg in die Rolle von Forschern, Bloggern und Künstlern.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Biologie
Themen: bilingualer Unterricht
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Einführungsbedingungen und - verfahren für das Fach Darstellendes Spiel
Die Einführung des Faches Theater / Darstellendes Spiel muss formlos beim zuständigen Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) beantragt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
www.klischee-frei.de
Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“
Das Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“ der Initiative Klischeefrei richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 aufwärts. Es umfasst 12 Ideen für den Unterricht. Zusätzlich bietet es zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees genutzt werden können. Die Unterrichtsmethoden können im berufsvorbereitenden Unterricht, im Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder an Projekttagen eingesetzt werden. Die ausgearbeiteten Methoden sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Das Methodenset "Klischeefrei macht Schule" kann kostenlos von unserer Webseite heruntergeladen oder auch - ebenfalls kostenlos - im Materialcenter der Initiative bestellt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Deutsch, Evangelische Religion, Gesellschaftslehre , Katholische Religion, Politik und Wirtschaft, Werte und Normen, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Gleichstellung, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: GenderBO
Lernressource: Internet-/PC-Material
de.actionbound.com
Actionbound: Religionen der Welt
In dem Actionbound "Religionen der Welt" erfahren die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art mehr überdie Bräuche, Gotteshäuser und Gottesvorstellungen der fünf größten Weltreligionen: Judentum, Christum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Der Actionbound bietet informative Seiten mit Videos, Bildern und Audios sowie verschiedene Quizfragen zu jeder der fünf Religionen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Evangelische Religion, Islamische Religion, Katholische Religion
Kompetenzen: Deutungskompetenz, Dialogkompetenz, Ethik, Gestalten/Handeln, Gestaltungskompetenz, Gott, Jesus Christus, Kirche und Kirchen, Kommunizieren/Teilhaben, Mensch, Nach dem Menschen fragen, Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen, Nach Glauben und Kirche fragen, Nach Gott fragen, Nach Jesus Christus fragen, Nach Religionen fragen, Religion und Religionen, Urteilskompetenz, Verstehen/Deuten, Wahrnehmen/Beschreiben, Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz, Nach dem Menschen fragen, Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen, Nach Gott, Glauben und Handeln fragen, Nach Koran und Sunna fragen, Nach Muhammad und anderen Propheten fragen, Nach Religionen fragen, Anspruch, Gestalt und Handeln der Kirche vor dem Horizont der Moderne, Der Mensch - berufen zu Freiheit und Hoffnung, Deutungskompetenz, Dialogkompetenz, Die Frage nach dem Sinn und der Unbegreiflichkeit Gottes, Gestalten/Handeln, Gestaltungskompetenz, Jesus Christus - Mensch und Gott, Kommunizieren/Teilhaben, Nach dem Menschen fragen, Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen, Nach Glauben und Kirche fragen, Nach Gott fragen, Nach Jesus Christus fragen, Nach Religionen fragen, Religion und gelebter Glaube, Urteilskompetenz, Verstehen/Deuten, Wahrnehmen/Beschreiben, Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
Themen: Interkulturelle Bildung
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
shop.sternsinger.de
Sternsinger - Material für die Schule
Das Kindermissionswerk Sternsinger bietet kostenloses Material zu verschiedenen Themen zum Download oder zum Bestellen an. Das Material kann in verschiedenen Fächern (Religion, Werte und Normen, Sachunterricht, Philosophie) eingesetzt werden und eignet sich sowohl für die Grundschule, als auch für weiterführende Schulformen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Evangelische Religion, Katholische Religion, Philosophie, Sachunterricht, Werte und Normen
Kompetenzen: Deutungskompetenz, Dialogkompetenz, Ethik, Gestalten/Handeln, Gestaltungskompetenz, Gott, Jesus Christus, Kirche und Kirchen, Kommunizieren/Teilhaben, Mensch, Nach dem Menschen fragen, Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen, Nach Glauben und Kirche fragen, Nach Gott fragen, Nach Jesus Christus fragen, Nach Religionen fragen, Religion und Religionen, Urteilskompetenz, Verstehen/Deuten, Wahrnehmen/Beschreiben, Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz, Anspruch, Gestalt und Handeln der Kirche vor dem Horizont der Moderne, Der Mensch - berufen zu Freiheit und Hoffnung, Deutungskompetenz, Dialogkompetenz, Die Frage nach dem Sinn und der Unbegreiflichkeit Gottes, Gestalten/Handeln, Gestaltungskompetenz, Jesus Christus - Mensch und Gott, Kommunizieren/Teilhaben, Nach dem Menschen fragen, Nach der Verantwortung des Menschen in der Welt fragen, Nach Glauben und Kirche fragen, Nach Gott fragen, Nach Jesus Christus fragen, Nach Religionen fragen, Religion und gelebter Glaube, Urteilskompetenz, Verstehen/Deuten, Wahrnehmen/Beschreiben, Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz, Lernfeld praktische Philosophie, Lernfeld theoretische Philosophie, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Kommunizieren, Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Lernstrategien entwickeln, Mensch (Natur), Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (Technik), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Urteilen und Handeln , Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Anthropologie, Diskutieren und Urteilen, Ethik, Fragen nach dem guten Handeln, Fragen nach dem Ich, Fragen nach dem Wesen des Menschen, Fragen nach der Wirklichkeit, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Moral und Ethik, Fragen nach Orientierungsmöglichkeiten, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Fragen nach Wissen und Glauben, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen, Verstehen und Reflektieren, Wahrheit und Wirklichkeit, Wahrnehmen und Beschreiben
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Europa und Internationales, Interkulturelle Bildung, Politische Bildung
Lernressource: Bilder, Karten, Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
padlet.com
Nützliche Links für Spanischlehrkräfte
Das Padlet bietet SpanischlehrerInnen in Kategorien unterteilt unkompliziert viele und sehr nützliche Internetquellen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen
Lernressource: Internet-/PC-Material
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Der rote Ballon
Thematisch geht es im Kinderfilm "Der rote Ballon" um "Ausgrenzung Einzelner", "Freundschaft" und auch "Utopie einer heilen Welt". Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier GS fächerübergreifend, in der Sek I: Deutsch, Kunst, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 4.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Salami Aleikum
In der Komödie "Salami Aleikum" stehen die Themen "Culture-Clash", "Freundschaft" und "Vater-Sohn-Konflikt" im Mittelpunkt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Zug des Lebens
Die Tragikomödie "Zug des Lebens" spielt vor dem Hintergrund der Shoah. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Kannst du pfeifen, Johanna?
Im Kinderfilm "Kannst du pfeifen, Johanna?" werden die Themen "Freundschaft", "Zusammenleben der Generationen", "Alter" sowie "Tod" betrachtet. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 5.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Die Brücke
Im Anti-Kriegsfilm "Die Brücke" geht es um sieben Schuljungen im Alter von 16 Jahren, die im April 1945 eine unwichtigte Brücke bei einer Kleinstadt im Bayerischen Wald vor den anrückenden Amerikanern verteidigen. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Azur und Asmar
Im märchenhaften Kinderfilm "Azur und Asmar" wird das Thema "Freundschaft über ethnische und Standesgrenzen hinweg" behandelt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier GS fächerübergreifend sowie in der Sek I in Deutsch, Kunst, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 4.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Paris, je t'aime
In "Paris, je t'aime" entwerfen in 18 Kurzfilmen französische und internationale Regisseure ein facettenreiches Bild vom Leben und Lieben in Paris. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Französisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Französisch
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Die fabelhafte Welt der Amelie
In der Komödie "Die fabelhafte Welt der Amelie" geht es um eine schüchterne Kellnerin, die sich fantasievoll durch den tristen Alltag im Pariser Stadtteil Montmartre träumt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Kunst, Französisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Französisch, Kunst
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: 2001: Odyssee im Weltraum
Der Klassiker "2001: Odyssee im Weltraum" thematisiert "Freundschaft über ethnische und Standesgrenzen hinweg. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Kunst, Musik. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: M - Eine Stadt sucht den Mörder
Im Thriller "M - Eine Stadt sucht den Mörder" werden die "Stadt als Handlungsraum", die "Spiegelung der Zeitgeschichte kurz vor 1933" und "die menschliche Freiheit" thematisiert. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, Religion/WuN. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Evangelische Religion, Geschichte, Katholische Religion, Kunst, Musik, Werte und Normen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Der Untertan
Im Fokus der Literaturverfilmung nach Heinrich Manns gleichnamigem Roman "Der Untertan" stehen die Themen "autoritärer Charakter", "Untertanengeist" sowie "Nationalsozialismus". Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Geschichte. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch, Geschichte
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
schulnetzmail.nibis.de
Umgang mit coronabedingten Lernrückständen
Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sachunterricht
Kompetenzen: Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum)
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.teachingenglish.org.uk
British Council: Angebote für EnglischlehrerInnen
Der British Council bietet mit TeachingEnglish eine umfangreiche Plattform für Englischlehrende, über die kostenlose Podcasts, Webinare und Trainings angeboten werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Leseverstehen (auch GS), Schreiben (auch GS), Sprachmittlung (auch GS), Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Die zwölf Geschworenen
Im Gerichtsdrama "Die zwölf Geschworenen" geht es um einen Gerichtsprozsess, in dessen Verlauf deutlich wird, wie schwer eine objektive Wahrheitsfindung ist. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Religion/WuN, Englisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Dead Poets Society
Im Mittelpunkt des Dramas "Dead Poets Society" steht ein unorthodoxer Lehrer, der im Herbst 1959 sein neues Amt an einem konservativ-strengen College in Neuengland antritt und an gesellschaftliche Grenzen stößt. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Englisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: 12 Uhr mittags
Im Mittelpunkt des Westerns "12 Uhr mittags" steht ein US-Marshal, der zu einer Gewissensentscheidung gezwungen wird. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Englisch, Musik. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Of Mice and Men
In der Literaturverfilmung zu John Steinbecks gleichnamigem Drama "Of Mice and Men" geht es um die Themen „Great Depression“, Ausgrenzung, Freundschaft, Verantwortung. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Englisch. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
bildungsportal-niedersachsen.de
Niedersächsischer Filmkanon: Romeo and Juliet
In der Literaturverfilmung von Shakespeares gleichnamigen Drama "Romeo and Juliet" geht es vor allem um die (tragische) Liebe über Standes-/ Milieugrenzen hinweg. Der Niedersächsische Filmkanon ist ein für Niedersächsische Lehrkräfte kostenloses Online-Angebot und dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen. Die Filmauswahl kann über die Merlin-Mediathek abgerufen werden. Zu jedem Film werden interaktive Materialien angeboten. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer, hier Deutsch, Englisch, Musik. Der Film ist empfohlen ab Jahrgang 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Shakespeare, Sprechen (auch GS)
Themen: Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
learning.parliament.uk
UK Parliament bietet kostenloses Unterrichtsmaterial
Das UK Parliament bietet zahlreiche kostenlose Unterrichtsmaterialien für SchülerInnen unterschiedlichen Alters, von Handreichungen bis zu Erklärvideos. Thematisch geht es um politische, gesellschaftliche oder kulturelle Bereiche, die das britische Leben beeinflussten oder betreffen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Aussprache und Intonation, Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Methodenkompetenzen, Wortschatz (auch GS)
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.bpb.de
US-Präsidentschaftswahlen seit 2012
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet ein Spezial, in dem Beiträge, Kurzportraits, vor allem aber Grundlagentexte zum US-Wahlsystem, Analysen und Hintergründe zum Wahlkampf und zur Wahl veröffentlicht sind. In deutscher Sprache.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Sprachmittlung (auch GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material
librivox.org
LibriVox - free public domain audiobooks
Eine freie Hörbücher-Datenbank, von Freiwilligen in englischer Sprache gelesen. Gelesen werden sowohl bekannte als auch unbekannte Werke.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Leseverstehen (auch GS)
Lernressource: Audio-Material, Internet-/PC-Material
www.sueddeutsche.de
So steht es im Wahlkampf um die Präsidentschaft der USA
Die Süddeutsche Zeitung (SZ) führt neueste Artikel zur Präsidentschaftswahl in den USA auf.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Sprachmittlung (auch GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.planet-schule.de
Planet Schule: Sendereihen im Fach Englisch
Schulfernsehen multimedial des SWR und WDR.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Aussprache und Intonation, Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Globalisation, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Individual and Society, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.royal.uk
The Royal Family
Die offizielle Seite der Britischen Monarchie porträtiert die Königsfamilie und liefert aktuelle Artikel über ihre Tätigkeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Aussprache und Intonation, Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.teachingenglish.org.uk
What do you know about Northern Ireland?
Der Stundenentwurf des British Council zum Themenbereich Nordirland ist für das mittlere Niveau gedacht. Lese- und Hörverstehen der Schülerinnen und Schüler wird gefördert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Leseverstehen (auch GS)
Lernressource: Audio-Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.projectbritain.com
Project Britain - British Life and Culture
Sehr umfanreiche Seite mit Artikeln zur Britischen Königsfamilie sowie zu deren Stammsitzen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Globalisation, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Leseverstehen (auch GS), Verfügen über sprachliche Mittel, Wortschatz (auch GS)
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Virtual Reality - Royal Tyrell Museum, Alberta, CA
Mit diesem Arbeitsblatt werden SchülerInnen der Klassen 5 bis 13 im Fach Englisch angeleitet mit selbstgebastelten oder erworbenen VR-Brillen auf virtuelle Entdeckungsreise zu gehen und das paläontologische Royal Tyrell Museum zu erkunden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Wortschatz (auch GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: VR-Material
www.zeit.de
US Wahl - Themenspezial bei ZEIT ONLINE
Die Zeit Online bietet ein Themenspezial mit dem Titel "Joe Biden gegen Donald Trump" mit zahlreichen Artikel rund um die US Wahl 2024.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Sprachmittlung (auch GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material
www.youtube.com
Nordirland Konflikt einfach erklärt
Im YouTube-Video wird im Rahmen eines Videoprojekts eines 9. Jahrgangs der Nordirland Konflikt mithilfe einer Legetechnik erklärt, in deutscher Sprache.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Methodenkompetenzen, Sprachmittlung (auch GS)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
learnenglish.britishcouncil.org
British Council: Northern Ireland's Street Art
Das Themenpaket des British Council bietet Aufgaben zur Straßenkunst Nordirlands.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS)
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.youtube.com
The Story Behind the famous murals of Belfast
Das YouTube-Video erläutert die Bedeutung der Häuserwand-Bemalung in Nordirland, in englischer Sprache. Ein Transkript wird bereitgestellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS)
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Simple Past
Dieses Arbeitsblatt bietet SchülerInnen der 6. Klasse an Haupt-, Real- und Oberschulen im Fach Englisch die Möglichkeit mithilfe mehrerer Internetlinks ihre Kenntnisse des "Simple Past" zu wiederholen und zu üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Grammatik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.youtube.com
Why Ireland split into the Republic of Ireland & Northern Ireland
Das YouTube-Video gibt einen Überbllick über die Geschichte Irlands und der Ereignisse, die zur politischen Teilung der Insel führten - in englischer Sprache.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS)
Lernressource: Audio-Material, Audiovisuelles Material, Fachlicher Hintergrund, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Uhrzeit: how-tell-the-time
Die Aufgabe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 (FöS Lernen) und befasst sich mit Uhrzeiten in der englischen Sprache.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Sprechen (auch GS), Wortschatz (auch GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Virtual Reality - different places
Mit diesem Arbeitsblatt werden SchülerInnen der Klassen 5 bis 13 im Fach Englisch angeleitet mit selbstgebastelten oder erworbenen VR-Brillen auf virtuelle Entdeckungsreise zu gehen und neue Orte und Zeiten zu erkunden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Wortschatz (auch GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: VR-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Virtual Reality London
Mit diesem Arbeitsblatt werden SchülerInnen der Klassen 5 bis 13 im Fach Englisch angeleitet mit selbstgebastelten oder erworbenen VR-Brillen auf virtuelle Entdeckungsreise zu gehen und London zu erkunden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Wortschatz (auch GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: VR-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
South Africa - The Rainbow Nation
Mit dem Material für die 9./10. Klasse der Haupt-, Real- oder Oberschule erhalten SchülerInnen ein Orientierungswissen und einen Einblick in den Umgang mit kultureller Differenz. Sie eignen sich erste Eindrücke über Südafrika an, erarbeiten mithilfe der App Quizlet Vokabeln, wählen einen Schwerpunkt zum Oberthema Südafrika aus und gestalten anschließend ein kreatives Produkt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Virtual Reality - New York City
Mit diesem Arbeitsblatt werden SchülerInnen der Klassen 5 bis 13 im Fach Englisch angeleitet mit selbstgebastelten oder erworbenen VR-Brillen auf virtuelle Entdeckungsreise zu gehen und New York City zu erkunden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Wortschatz (auch GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: VR-Material
simple.wikipedia.org
Simple English Wikipedia
Online Enzyklopädie für Englischlerner in leichter Sprache
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Englisch
Kompetenzen: Leseverstehen (auch GS), Methodenkompetenzen, Wortschatz (auch GS)
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.zdf.de
Deutscher Alltag in der DDR und der Bundesrepublik
Deutscher Alltag: Was sie voneinander wissen- Beobachtungen in zwei Schulklassen in der DDR und der Bundesrepublik". Die gut 40minütige WDR-Reportage von 1983 zeigt den Schulalltag zweier siebter Klassen aus Luckenwalde bei Berlin und aus Köln. Hierbei geht es auch um die Frage, wie sich die politischen Systeme in der Erziehung und den Einstellungen der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln und welches Bild ihnen vom jeweils anderen System vermittelt wurde.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch
Rosa und Blau – von Beginn an zugeteilt...?
Farben und ihre Bedeutung als interdisziplinäres Medium im Kontext von Rollen und Geschlechtern (geeignet für Klasse 3-6).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Werte und Normen
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.Religionen-entdecken.de
Religionen-entdecken.de - digital verschiedene Religionen erforschen
Auf dieser Internetseite können die Benutzer (auch ohne Registrierung) verschiedene Religionen der Welt entdecken. Zu jeder Religion gibt es vielfältige Informationen. Fragen, Bilder und Videos ergänzen die Informationen. Ergänzt wird das Angebot durch Spiele, Rätselfragen und kleine Filme.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Evangelische Religion, Islamische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen
Kompetenzen: Deutungskompetenz, Dialogkompetenz, Gestalten/Handeln, Gestaltungskompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Nach Religionen fragen, Religion und Religionen, Urteilskompetenz, Verstehen/Deuten, Wahrnehmen/Beschreiben, Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz, Nach Religionen fragen, Deutungskompetenz, Dialogkompetenz, Gestalten/Handeln, Gestaltungskompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Nach Religionen fragen, Religion und gelebter Glaube, Urteilskompetenz, Verstehen/Deuten, Wahrnehmen/Beschreiben, Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
Themen: Europa und Internationales, Fernunterricht - Lehrkräfte, Interkulturelle Bildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Audiovisuelles Material, Bilder, Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Materialband Spanisch
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Spanisch
Kompetenzen: Hör- und Hör-/ Sehverstehen
Themen: Medienbildung
Lernressource: Audio-Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.mitgeldundverstand.de
Mit Geld und Verstand
Diese Plattform ist ein Eckpunkt der Initiative Finanzielle Bildung, mit der das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam die finanzielle Bildung in Deutschland nachhaltig verbessern möchten. Weitere Eckpunkte der Initiative sind die Erarbeitung einer Finanzbildungsstrategie und die Stärkung der Forschung in diesem Bereich.
Lesen Sie mehrwww.hopp-foundation.de
Kostenloses Unterrichtsmaterial Informatik und Medienbildung (Download)
Die Hopp Foundation bietet auf Ihrer Plattform kostenlose Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte von Grundschule bis Sekundarstufe II als Download zur Verfügung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Informatik
Themen: Informationstechnologie, Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.hopp-foundation.de
Kostenloses Unterrichtsmaterial Informatik und Medienbildung (Bestellung)
Die Hopp Foundation bietet auf Ihrer Plattform kostenlose Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte von Grundschule bis Sekundarstufe II zum Bestellen zur Verfügung. Die Materialien wurden gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern entwickelt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Informatik
Themen: Informationstechnologie, Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Zeitschrift für Religionskunde
Sich informieren, strukturieren, erzählen. Eine religionsgeschichtliche Perspektive am Beispiel Weihnachten
Ein Artikel zu Weihnachten als Gegenstand der Historiographie, aber auch als traditionelles Brauchtum und Wissensgegenstand im schulischen Raum unter Einbeziehung der Operatoren in den Kerncurricula.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Evangelische Religion, Katholische Religion, Philosophie, Werte und Normen
Zeitschrift für Religionskunde
"Das ist doch ein Engel dort hinten, oder?" Religiöse Symbole und Motive in populärkulturellen Erzeugnissen
Artikel mit Unterrichtseinheit zur Erkundung religiöser Symbole und Motive in populärkulturellen Erzeugnissen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Evangelische Religion, Islamische Religion, Katholische Religion, Philosophie, Werte und Normen
www.zfrk-rdsr.ch
Koscher, halal, vegan - mit Menschen und ihren Speiseregeln kompetent umgehen
Sequenz zum kompetenzorientierten, religionskundlichen Unterricht (geeignet für Jahrgangsstufen 3-8), Zeitschrift für Religionskunde
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Ernährung, Evangelische Religion, Hauswirtschaft, Islamische Religion, Katholische Religion, Werte und Normen
Kompetenzen: Fragen nach dem guten Handeln, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Religionen und Weltanschauungen
www.youtube.com
Lernvideos von Lateinlehrer F
Der Bayerische Lateinlehrer Frank Fürst bietet mit seinem Latein-YouTube-Kanal "Lateinlehrer F." eine große Auswahl ansprechender Lernvideos an. In den durchschnittlich drei-minütigen Videos erklärt er äußerst prägnant grammatische Phänomene und komplexe Inhalte.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Latein
Kompetenzen: Kulturkompetenz, Sprachkompetenz, Textkompetenz
Themen: Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Einführungsmöglichkeiten des Faches Darstellendes Spiel an Gesamtschulen und Gymnasien
In Niedersachsen existieren an den unterschiedlichen Schulformen auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten, das Unterrichtsfach "Theater / Darstellendes Spiel" einzuführen. Das folgende vom fachgebundenen Netzwerk Darstellendes Spiel erstellte Dokument soll einen Überblick über die diversen Einführungsmöglichkeiten geben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
Niedersächsischer Bildungsserver
Planungshilfe: exemplarische Sequenzplanungen für die Sek I
Im Darstellendes Spiel-Unterricht können Kompetenzen nicht losgelöst voneinander vermittelt werden. Sie stehen immer in einem inhaltlichen Zusammenhang. Anhand exemplarischer Sequenzplanungen wird aufgezeigt, wie inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen innerhalb einer Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe I unterrichtet werden können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Schriftl. Lernkontrollen: exemplarische Klassenarbeiten für die Sek I (inkl. Erwartungshorizont)
Schriftliche Arbeiten sind ein Teilbereich der für die Leistungsbewertung notwendigen Lernkontrollen. Eine schriftliche Lernkontrolle kann, wie die exemplarischen Klassenarbeiten für die Sekundarstufe I zeigen, im Fach Theater / Darstellendes Spiel auch aus fachspezifischen spielpraktischen Aufgaben bestehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Empfehlung: Literatur für das Fach Darstellendes Spiel
Die Liste umfasst Lehrbücher für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, Empfehlungen für Lehrkräfte mit Blick auf Theaterpraxis, Material, Theatertheorie sowie Zeitschriften-Empfehlungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
Niedersächsischer Bildungsserver
Empfehlung: Räumliche Ausstattung im Fach Darstellendes Spiel
Die Arbeit im Fach Theater / Darstellendes Spiel ist genuin spielpraktisch sowie körper- und sprachorientiert. Daraus folgen besondere Anforderungen für fachspezifische Räume, die hier erläutert und als Empfehlungen dargelegt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
Niedersächsischer Bildungsserver
Erstellung eines Warming-Up 1
Schülerinnen und Schüler der Sek II erstellen angeleitet ein warming up.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Kommunikatives Material, Lern- u. Rollen-Spiele
Niedersächsischer Bildungsserver
ÜVET: Internationales Übereinkommen über das Verhalten und zur Ethik von Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen
Das ÜVET-Übereinkommen formuliert ein moralisch angestrebtes, gewissensbestimmtes und intellektuelles, soziales wie pädagogisches und künstlerisches Berufsethos und basiert auf dem Prinzip der Verantwortung, sich für das Wohl der Schüler*innen, Lernenden sowie Studierenden in theaterpädagogischen Kontexten, Prozessen und Ausbildungen einzusetzen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
www.kmk-pad.org
eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft
Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen
Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.rentenblicker.de
Rentenblicker
Für Lehrkräfte - Unterrichtsmaterialien zum Thema soziale Sicherung, Rente und Altersvorsorge
Lesen Sie mehrwww.rentenblicker.de
Der Rentenblicker- sich frühzeitig mit der Altersvorsorge beschäftigen
Lehrkräfte finden im Rentenblicker-Unterrichtsmaterial der Deutschen Rentenversicherung eine wertvolle Ressource, um das Bewusstsein für Altersvorsorge und soziale Sicherung zu stärken. Dieses kostenlose, mit dem Comenius EduMedia Siegel ausgezeichnete Angebot unterstützt den Unterricht durch qualitativ hochwertige Lehr- und Lernmaterialien.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Buddhismus
Die Einheit zum Thema "Buddhismus" eignet sich für die Jahrgänge 9-11.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Werte und Normen
Kompetenzen: Fragen nach Religionen und Weltanschauungen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Formen und Positionen von Kritik an Religionen und Weltanschauungen
Dieses Arbeitsmaterial zum Thema "Religionskritik" eignet sich für die Jahrgänge 9-11 des Gymnasiums.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Werte und Normen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Zukunftsforscher
In diesem Selbstlernmaterial des SCHUBZ Lüneburg beschäftigen die Kinder sich mit dem Thema „Zukunft“: Was ist Zukunft? Wie sehen andere und wie sehe ich die Zukunft? Wie werden wir in Zukunft leben – auch vor dem Hintergrund der erlebten Corona-Pandemie? Das Material ist geeignet für die Klassen 4-6 aller Schulformen in mehreren Fächern.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Politik, Sachunterricht, Werte und Normen
Kompetenzen: Urteilskompetenz, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (Technik), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Urteilen und Handeln , Diskutieren und Urteilen, Fragen nach der Zukunft, Lebensentwürfe, Verstehen und Reflektieren
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Die indirekte Rede
SchülerInnen der 8.-10. Jahrgänge am Gymnasium wiederholen die indirekte Rede mithilfe ihres Deutschbuchs und/oder überprüften Internetlinks. Sie formen zuerst die auf einem Arbeitsblatt vorgegebenen direkten Sätze in die indirekte Rede um. Dann überprüfen sie sich durch den Abgleich mit dem Lösungsblatt. Abschließend schreiben sie einen Artikel, in dem sie Passagen des Arbeitsblatts verwenden sollen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
unterrichten.zum.de
ZUM - Vielfältige Anregungen für den Deutschunterricht.
Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat nicht nur für die Teilkompetenzen im Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (etwa: Vortragen, Referieren, Präsentieren), sondern auch für andere Themen des Deutschunterrichts. zahlreiche Anregungen, Hinweise und Links zusammengestellt. Hier kann man sich für die Gestaltung des konkreten Deutschunterrichts inspirieren lassen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
www.schule.at
Alles rund um Schreiben
Das östereichische Schulportal bietet Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen des Deutschunterrichts.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Genus des Verbs: Aktiv und Passiv
Anhand dieses Materials für SchülerInnen des 7./8. Jahrgangs an OBS, IGS, KGS, RS und Gym. kann das Aktiv und Passiv üben und wiederholen. Aufgezeigt werden ein Erklärvideo für einen ersten Überblick, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen zum Ausfüllen und praktikable Vorschläge zur Anwendung im Alltag. Ein Lösungsvorschlag für die Ausfüll-Übungen kann ggf. helfen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Eine Inhaltsangabe schreiben
Entlang der in diesem Material angegebenen Internetlinks können SchülerInnen des Jahrgangs 7 eine Inhaltsangabe verfassen. Dabei werden optional auch Hilfen zur Wiederholung des Präsens und der indirekten Rede sowie Formulierungshilfen und eine Checkliste zur eigenen Überprüfung gegeben. Ein Lösungsvorschlag kann ebenfalls helfen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Hauptsatz - Nebensatz
Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
nline
Berufswunsch YouTuber
YouTube-Stars sind aus deinem Leben nicht mehr wegzudenken? Vielleicht steht dein Wunsch YouTuber zu werden ganz weit oben auf deiner Liste? Wie sieht so ein YouTuber-Alltag überhaupt aus? Wie viel Arbeit steckt dahinter? Dann sieh dir doch mal dieses Handwerkszeug an, mit dem du erfahren kannst, was es bedeutet, seinen Lebensunterhalt mit YouTube zu verdienen. Das Thema wird auch an dem Spiel Minecraft aufgearbeitet. Die interaktiven Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden und lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Geeignet für alle Jugendlichen im Sekundarbereich I, also Jahrgänge 6-10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Gesellschaftslehre , Kunst, Politik, Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Individuum und soziale Welt, Ökonomie und Gesellschaft, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Bild des Menschen, Bilder analysieren (Rezeption), Bilder beschreiben (Rezeption), Bilder interpretieren und vergleichen (Rezeption), Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Themen: Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
wortwuchs.net
Aufsatzarten
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Praktikum in Zeiten von Corona - Bewertung eines geplanten Praktikums
Bei diesem Material zur Beruflichen Orientierung handelt es sich um eine Anleitung zur Bewertung eines geplanten Praktikums für SchülerInnen der Klasse 9.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.arbeitsagentur.de
Joe geht zum ersten Bewerbungsgespräch
Die Schülerinnen und Schüler der SeK I und II werden durch das Material der Arbeitsagentur durch typische Situationen und Themen eines Bewerbungsgespräches in eigens produzierten Clips geleitet. Es werden Fehler aufgezeigt und Tipps gegeben, wie ein Vorstellungsgespräch gut verlaufen kann. Darüber hinaus wird ein Begleitheft für Lehrkräfte bereitgestellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Einstellungstest, AC, Vorstellungsgespräche
Lernressource: Internet-/PC-Material
matchpoint-ausbildungsportal.de
Ausbildungsportal Matchpoint
Der Landkreis Harburg präsentiert auf dem Ausbildungsportal "Matchpoint" Praktiums- und Ausbildungsstellen in der Region. Auch über Berufe und Unternehmen können sich hier die Schülerinnen und Schüler informieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Berufsbilder, Praktikum/Betriebskontakte
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.ihk-lehrstellenboerse.de
Lehrstellenbörse der IHK
Über die Lehrstellenbörse der IHK können die Schülerinnen und Schüler u.a. gezielt nach Praktikumsplätzen, Ausbildungsstellen und Dualem Studium schauen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.erfolg-im-beruf.de
Berufsmesse "vocatium"
Das IfT Institut für Talententwicklung organisiert seit vielen Jahren die Fachmesse für Ausbildung und Studium mit dem Namen "vocatium". Die Messetermine sind dem Link zu entnehmen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Praktikum/Betriebskontakte
Lernressource: Internet-/PC-Material
planet-beruf.de
Termine der Ausbildungsmessen
Die Bundesagentur für Arbeit informiert über die Termine der jeweils anstehenden Ausbildungsmessen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.arbeitsagentur.de
Ausbildungvertrag
Die Schülerinnen und Schüler finden u.a. der Seite der Bundesagentur für Arbeit relevante Informationen zu den Inhalten eines Ausbildungsvertrages.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
berufenet.arbeitsagentur.de
BERUFENET
Die Schülerinnen und Schüler finden über BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit ausführliche Berufsinformationen. Hier können sie nach Berufsfeldern, A-Z, MINT, Tätigkeitsfeldern, Studienfeldern, reglementierten Berufen suchen. Auch über Änderungen bei Berufsbezeichnungen und u.a. bei Neuordnungen wird informiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, MINT, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
con.arbeitsagentur.de
BERUFE.TV
Das Filmportal BERUFE.TV der Bundesagentur für Arbeit bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich Filme über unterschiedliche Berufsfelder, Studienfelder oder Themengebiete anzuschauen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Berufsbilder
www.arbeitsagentur.de
Kompetenzfeststellung Check-U
Check-U, das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, den für sie geeigneten Ausbildungsberuf oder die für sie geeignete Studienrichtung zu finden. Auch besteht die Möglichkeit der telefonischen Berufsberatung sowie der Terminvereinbarung vor Ort.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Außerschulische Beratung, Kompetenzfeststellung/Profilbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
stiftung-niedersachsenmetall.de
Mädchen & Technik
Die Stiftung NiedersachsenMetall will mit ihren Projekten Mädchen & Technik Mädchen und junge Frauen motivieren einen technischen Beruf zu erlernen. Durch die Projekte sollen Vorteile und Berührungsängste abgebaut werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Berufsbilder, GenderBO
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Klima und Klimawandel sprachsensibel
Klima und Klimawandel sind im Sachunterricht der Grundschule ein wichtiges, auch fächerübergreifendes Thema. Sprachsensibel aufbereitete Arbeitsmöglichkeiten für Kinder ab Klasse 3 und 4 finden Sie in dem folgenden Padlet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache), Naturwissenschaften, Sachunterricht
Kompetenzen: Funktionale kommunikative (Teil-)Kompetenzen, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Sprachmitttlung, Kommunizieren, Lernstrategien entwickeln, Mensch (Natur), Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (Technik), Pflanzen und Tiere (Natur), Urteilen und Handeln
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Mobilität, Sprachbildung, Umweltbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
buendnis-duale-berufsausbildung.de
Bündnis "Duale Berufsausbildung"
Schülerinnen und Schüler erhalten über die neue Internetseite des "BÜNDNIS DUALE BERUFSAUSBILDUNG" gebündelte Informationen zu Anlaufstellen wie der Agentur für Arbeit, Kammern und Verbänden, zu Berufen, zur Weiterbildung und zu Events rund um den Bereich der dualen Berufsausbildung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Außerschulische Beratung, Berufsbilder
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Argumentieren-Appellieren
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum argumentierenden und appelierenden Schreiben im Fach Deutsch, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Das Material ist geeignet für Klasse 8-10 aller Schulformen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen
Berufsorientierung: Vom Bewerberzwerg zum Bewerberkönig
Schülerinnen und Schüler erhalten in einer knapp 42-minütigen Filmpräsentation eines Personales, wie sie selbst bestimmt und zielorientiert den jeweils individuellen Berufsweg finden können. Das Video ist über die passwortgeschützte Plattform "Merlin" für niedersächsische Schulen abrufbar.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Bewerbung
Niedersächsischer Bildungsserver
NachhaltICH - Die App für die Zukunft
"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen! Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre , Werte und Normen
Kompetenzen: Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Mensch und Umwelt, Fragen nach dem guten Handeln, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
nline
Menschine - Mein digitales Ich
Die Zeit der fossilen Ressourcen als Basis für industrielles Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt scheint zu Ende zu gehen. Die Auswirkungen der globalen Ausbeutung werden für alle spürbar und immer extremer. Daten, erzeugt von Milliarden Internetnutzern weltweit, werden ab jetzt als die Rohstoffe der Zukunft bezeichnet. Wo einst Dampf die Fabrikmaschinen in Bewegung setzte, treiben heute Daten Maschinen mit künstlicher Intelligenz an. Welche Chancen und Gefahren bietet die zukünftige Zusammenarbeit bzw. Konkurrenz mit Computern, Robotern und Algorithmen?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Geschichte, Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft, Werte und Normen
Kompetenzen: Bedeutungswandel von Räumen, Beurteilen und Bewerten, Deutschland in Europa, Kommunikation, Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Industrialisierung, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Individuum und soziale Welt, Ökonomie und Gesellschaft, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Medienkompetenz, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Verstehen und Reflektieren, Wahrnehmen und Beschreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
nline
Der mobile niedersächsische Filmkanon
Der Niedersächsische Filmkanon ist ein Online-Angebot mit interaktiven Materialien zu ganz unterschiedlichen Filmen. Das Angebot dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen in verschiedenen Fächern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer. Sie benötigen den Schulzugang für die Merlin-Medien. Der Filmkanon wurde 2016 mit dem "digita 2016: Deutscher Bildungsmedienpreis" ausgezeichnet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Katholische Religion, Kunst, Musik, Werte und Normen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Niedersächsischer Bildungsserver
Bilingualer Unterricht - Erdkunde deutsch-englisch in der Sekundarstufe I
Handreichung des Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Englisch, Erdkunde, Gesellschaftslehre
Themen: bilingualer Unterricht
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Gedichte kennen lernen und selbst schreiben Klasse 5/6 Förderschwerpunkt Lernen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Textinterpretation und Vergleich - Franz Kafka "Heimkehr" und Theodor Storm "Hans und Heinz Kirch"
Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" und Theodor Storms Novelle "Hans und Heinz Kirch" die Interpretation enes literarischen Textes um den Aspekt des Text- und Motivvergleichs erweitert. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sinnentnehmendes Lesen Thema: Monate (Klasse 3/4 GS, Klasse 5/6 LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz bezüglich des sinnentnehmenden Lesens optimieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Interpretation eines literarischen Textes am Beispiel von Franz Kafkas "Heimkehr"
Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" das Aufgabenformat "Interpretation eines literarischen Textes" ins Zentrum stellt. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
unterrichten.zum.de
Materialien und Hinweise: "Schreibaufgaben - Schreibanlässe und Textarten von B bis Z"
Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat im Zusammenhang der Hinweise zu Schreibaufgaben einen hilfreichen Katalog von Schreibanlassen und Textarten zusammengestellt. Insbesondere die Textarten werden mit nützlichen Textmustern zum Abfassen eigener Texte beschrieben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Sinnentnehmendes Lesen Thema: Frühling (Klasse 3/4 GS, Klasse 5/6 LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenz bezüglich des sinnentnehmenden Lesens optimieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Fabeln hören, lesen und verstehen - Der Löwe und die Maus
Hier finden Sie eine Unterrichtsanregung im Umfang von ca. einer Unterrichtsstunde zum Thema "Fabeln: hören - lesen - verstehen". Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am Gymnasium und der Oberschule. Sie ist dem Kompetenzbereich "verstehend zuhören" ("Sprechen und Zuhören") sowie dem Kompetenzbereich "literarische Texte, Sachtexte und Medienprodukte verstehen und nutzen" ("Lesen - mit Texten und Medien umgehen" zugeordnet. Die Unterrichtsanregung eignet sich auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache)
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
unterrichten.zum.de
Materialien und Hinweise "Prozessorientiertes Schreiben"
Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat für die Prozessorientierung des Schreibens eine kurze Zusammenstellung der Anwendung von Schreibstrategien zusammengestellt. Hinweise, Literaturangaben und Links ergänzen das Angebot.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge
www.meinpraktikum.de
Praktikumsstellenbörse "Mein Praktikum"
"Mein Praktikum" ist eine von vielen Praktikumsplatzbörsen auf denen Schülerinnen und Schüler nach Praktikumsstellen in ihrer jeweiligen Region suchen können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Praktikum/Betriebskontakte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Wörtersonne leicht und schwer (Klasse 3-6 Förderschule Lernen)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der in der inklusiven Schule ab Klasse 3 bis 6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler üben, einen Schreibprozess eigenverantwortlich gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.azubiyo.de
Ausbildungsplatzbörse AZUBIYO
AZUBIYO ist eine von vielen Ausbildungsplatzbörsen auf denen Schülerinnen und Schüler nach Ausbildungsplätzen in ihrer jeweiligen Region suchen können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Praktikum/Betriebskontakte
Niedersächsischer Bildungsserver
Gedichtinterpretation
SchülerInnen der 9./10. Klasse am Gymnasium erschließen mit Hilfe analytischer Verfahren wesentliche inhaltliche, formale und sprachliche Elemente literarischer Texte (Lyrik) in ihrem Zusammenwirken. Dabei reaktivieren sie zunächst ihr Hintergrundwissen, analysieren und interpretieren einzelne Aspekte ausgehend von verschiedenen Gedichtausschnitten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Kollaboratives Arbeiten: Wortwolken mit Mentimeter
Anhand der webbasierten Anwendung Mentimeter wird das kollaborative Erstellen einer Wortwolke (wordcloud) als Methode verdeutlicht. Mittels einer solchen Wortwolke kann ein erstes gemeinsames (kollaboratives) Sichern von Gehörtem erfolgen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprechen und Zuhören
Themen: Medienbildung, Sprachbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Werkzeuge
Niedersächsischer Bildungsserver
Vorstellen deiner Lieblingsmusik (Klasse 5 bis 6 Förderschulen Lernen)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 5/6. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Ihre Kompetenz bezüglich der Wahrnehmung zu optimieren. Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden diese Arbeitsblatt von Marina Wiens (Fachberaterin Inklusive Schule, NLSchB).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Hans und Heinz Kirch
Schülerinnen und Schüler der 10. E-Kurs-Klassen an der IGS haben diese Novelle bereits im Unterricht behandelt. Die Aufgaben dienen der Wiederholung und Vorbereitung auf die Abschlussarbeit. Die Reflexion des Geschriebenen ist ein mögliches Aufgabenformat, dieses sollte erneut geübt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsisches Kultusministerium
Woche der beruflichen Bildung vom 04.-08. März 2024
Die Woche der beruflichen Bildung ist initiiert durch das "BÜNDNIS DUALE BERUFSAUSBILDUNG". Die Angebote der Bündnispartner sind der Internetseite zu entnehmen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Themen: Berufliche Orientierung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Außerschulische Beratung, Berufsbilder
Lernressource: Internet-/PC-Material
lehrerfortbildung-bw.de
Konjunktiv und indirekte Rede
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Inhaltsangabe zu literarischen Texten
Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 8 bis 10 an Gymnasien im Fach Deutsch die Merkmale der Inhaltsangabe und das Schreiben einer Inhaltsangabe üben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch
Kompetenzen: Schreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Rechtschreibung - Doppelkonsonanten (Klasse 7 bis 9 LE)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 7 bis 9 LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Rechtschreibregeln zum Thema Doppelkonsonanten wiederholen und mit Hilfe des Arbeitsblattes üben.