Beiträge

pikas.dzlm.de

Glücksspiele: Glücksräder, Würfe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten". Diese soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Glücksspielen und Wahrscheinlichkeitseinschätzungen anregen.

Lesen Sie mehr

www.grundschulkoenig.de

Kernkompetenz "Vergleichen und messen Umfang, Flächen- und Rauminhalte"

Fünf kostenlose Arbeitsblätter für die Berechnungen von Umfang und Fläche für die 4. Klasse der Grundschule

Lesen Sie mehr

pikas.dzlm.de

halbschriftliches und schriftliches Rechnen

Übergeordnete Leitfrage: Wie kann es gelingen, dass die Kinder nach Einführung der schriftlichen Algorithmen nicht jede Aufgabe schriftlich lösen? Wie fördere ich das flexible Rechnen, den „Zahlenblick" und den „Aufgabenblick", den Blick für Beziehungen und Zusammenhänge zwischen Zahlen, und die aufgabenbezogene oder von eigenen Präferenzen abhängige Nutzung der verschiedenen Verfahren?

Lesen Sie mehr

www.dms.uni-landau.de

Kernkompetenz "Erkennen, benennen von geometrischen Figuren und deren Darstellungstellen"

Praxisbezogener Artikel von Prof. Dr. Jürgen Roth über das Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung

Lesen Sie mehr

pikas.dzlm.de

Messen und Umgang mit Größen

Unterrichtsmaterialien des DZLM zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen „Messen und Umgang mit Größen"

Lesen Sie mehr

EDV in der GS

Hier finden sie Material über EDV in der Grundschule
und eigentlich einen link zur schönen gs sickte

Lesen Sie mehr

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Haus der kleinen Forscher - Themenbroschüre "Kommst du mit, die Zeit entdecken?"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat diese Themenbroschüre mit Ideen zum Forschen und Staunen herausgegeben.

Lesen Sie mehr

www.supra-lernplattform.de

SUPRA - SAchunterricht PRAktisch und konkret "Zeit und Geschichte"

Hier finden Sie zum Lernfeld "Zeit und Geschichte" fachdidaktische Hinweise sowie Unterrichtsanregungen.

Lesen Sie mehr

www.schule.at

Österreichisches Schulportal - Zeit

Das österreichische Schulportal bietet eine umfassende Link- und Materialsammlung zum Thema "Zeit"

Lesen Sie mehr

bildungsserver.hamburg.de

Bildungsserver Hamburg - Zeitmessung

Hinter diesem Link findet sich eine Sammlung von interessanten Internet-Seiten, die Anregungen und Informationen zum Thema "Zeitmessung" bieten.

Lesen Sie mehr

www.supra-lernplattform.de

SUPRA - SAchunterricht PRAktisch und konkret

Das Kooperationsprojekt der Universitäten Frankfurt, Bamberg und München hat diese Lernplattform für Lehrkräfte entwickelt. Hier gibt es Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung verschiedener Unterrichtssequenzen.

Lesen Sie mehr

kidsweb.at

Kidsweb, Österreich - Experimente

Eine Seite mit Anregungen für einfache Experimente, erstellt vom Wiener Bildungsserver.

Lesen Sie mehr

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Haus der kleinen Forscher

Hier finden sich Hintergrundinformationen und Praxisanregungen für das forschende Lernen von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Lesen Sie mehr

www.dms.uni-landau.de

Geometrische Körper

Praxisbezogener Artikel von Prof. Dr. Jürgen Roth über das Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. Wahrnehmung geometrischer Körper in der Umwelt.

Lesen Sie mehr

pikas.dzlm.de

Flexibles Rechnen - Im Kopf oder schriftlich?

Umfangreiches Lehrer- und Schülermaterial zur Leitfrage "Wie Kinder nicht jede Aufgabe schriftlich lösen".

Lesen Sie mehr

www.familie.de

Handreichung "Familien-Stammbaum"

STRÖER Media Brands GmbH hat diese Anregungen für den Unterricht erstellt, bei denen die Kinder Familienforschung betreiben können. Auch im Hinblick auf Migration können so im Unterricht spannende Impulse entstehen.

Lesen Sie mehr

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Haus der kleinen Forscher

Lesen Sie mehr

www.youtube.com

Polare und unpolare Atombindungen unterscheiden/Elektronegativität

Erklärvideo (4:30 min ) (The Simple Chemics)

Lesen Sie mehr

Kompetenzbereiche im Fach Technik im Sekundarbereich I

Die in der technischen Bildung angestrebten Kompetenzen werden in die Kompetenzbereiche „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“ und „Beurteilung/Bewertung“ gegliedert.

Lesen Sie mehr

www.didaktik.physik.uni-muenchen.de

Dauermagnetismus

Lesen Sie mehr

Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren

Sicheres Arbeiten, Planen, Konstruieren und Herstellen sowie das technische Zeichnen.

Lesen Sie mehr

Dachzeile ist der Ort im Sommer, wo es warm ist

Sommer, Sonne, kalte Tage

Die Kurzbeschreibung muß ausgefüllt sein

Lesen Sie mehr

Außerschulische Lernorte im Fach Technik

Die Technik im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.

Lesen Sie mehr

Sicherheit im Technikunterricht

Sicherheit hat Priorität, um die Gesundheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Der Erlass „Sicherheit im Unterricht“ in der jeweils gültigen Fassung sowie ergänzende staatliche Regelungen und Regelungen der Unfallversicherungsträger zu Sicherheit und Gesundheitsschutz sind zu beachten.

Lesen Sie mehr

Hinweise zur Erstellung von Arbeitsplänen

Einige Themenfelder im Handlungsbereich 1 sind Voraussetzung für technisches Handeln in allen anderen Handlungsbereichen. Über die Auswahl entscheidet die Fachkonferenz. Dabei sind die Wahlpflichtkurse bzw. Profilangebote des Faches Technik zu beachten.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Planen, Konstruieren und Herstellen

Was muss ich bei der Herstellung eines Bauteils beachten? In welcher Reihenfolge arbeite ich? Welches Material und welche Werkzeuge sind nötig?

Lesen Sie mehr

Handlungsbereich 2: Energie und Technik

Energiewandlung, Antriebssysteme sowie Bauen und Wohnen.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Antriebssysteme

Ob Abgasskandal oder e- Mobilität, moderne Antriebssysteme stehen im Fokus der aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Bauen und Wohnen

In kaum einem Bereich unseres Alltags sind die Energiesparpotentiale so groß wie im Wohnungsbau. Ob im Eigenheim oder in der Mietwohnung, ein Energieausweis ist Pflicht.

Lesen Sie mehr

Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation

Elektrische Stromkreise, das Steuern und Regeln sowie durch Computer automatisierte Prozesse.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Elektronische Stromkreise

Warum fliegt die Sicherung raus? Ohne elektrischen Strom gäbe es unsere technisierte Welt nicht. Grundkenntnisse über Begriffe wie Strom, Spannung, Widerstand und verschiedene elektrische Schaltungen erleichtern das Verständnis unserer Umwelt.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Steuern und Regeln

Heute ist es selbstverständlich, dass ein Thermostat die Temperatur der Heizung regelt. Aber manchmal funktioniert er auch nicht. Muss man deshalb einen Heizungsbauer rufen?

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Computereinsatz in automatisierten Prozessen

Der Computer ist für viele eine Black-Box. Möchte man ein Bauteil auswechseln, können Kenntnisse darüber von Vorteil sein. Das Entwickeln kleiner Programme zum Steuern und Regeln ist beeindruckend und hat schon manchen Berufswunsch beeinflusst.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Daten verarbeiten - digitale Schaltkreise

Diese rechteckigen schwarzen Dinger sind von einer Platine nicht mehr weg zu denken. Wo früher Dioden, Widerstände und Transistoren verschaltet wurden übernehmen jetzt integrierte Schaltkreise oder kurz IC deren Funktion.

Lesen Sie mehr

Handlungsbereich 4: Natur und Technik

Regenerative Energien und die Bionik

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Regenerative Energien

Fossile Brennstoffe wie Kohle oder Erdöl gehen langsam aber sicher zur Neige. Gleichzeitig wird der Klimawandel immer deutlicher. Deshalb wird der Ausbau erneuerbarer Energiequellen vorangetrieben. Besonders in einem Land wie Deutschland, das Energie teuer importieren muss.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur (Bionik)

In vielen Millionen Jahren hat die Natur Lösungen geschaffen, damit sich Lebewesen anpassen konnten. Diese Vorbilder machen wir uns zu Nutze, um Antworten auf heutige technische Fragestellungen zu finden.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen

Um mit Werkzeugen und Maschinen sicher arbeiten zu können, müssen die SchülerInnen deren Funktionsteile und Handhabung kennen sowie Gefahrenpotentiale einschätzen können.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Energiewandlungssysteme

In technischen Geräten werden unterschiedliche Energiearten in eine jeweils andere Art umgewandelt. Dabei wird Energie „entwertet“ oder geht verloren. Das hat weitreichende Folgen.

Lesen Sie mehr

www.u-helmich.de

Elektronegativität und chemische Bindung

"Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält." Goethes Faust verzweifelt an dieser Frage und gibt sich den dunklen Mächten hin. Hätte nicht sein müssen, wenn er die Elektronegativität gekannt hätte.

Lesen Sie mehr

www.osa.fu-berlin.de

Die Methanmamba

Lesen Sie mehr

www.chemieunterricht.ch

Nomenklatur-Puzzle

Lesen Sie mehr

Operatoren im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Die Operatoren des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung sind handlungsinitiierende Verben, die Aufzeigen was eine Schülerin oder ein Schüler tun muss um eine Kompetenz zu zeigen.

Lesen Sie mehr

Operatoren im Kompetenzbereich Fachwissen

Die Operatoren des Kompetenzbereichs Fachwissen sind handlungsinitiierende Verben, die anzeigen was eine Schülerin oder ein Schüler tun muss um eine Kompetenz zu zeigen.

Lesen Sie mehr

Themenfeld: Technisches Zeichnen

Die Betriebsanleitung der neuen Waschmaschine oder der Bauplan für ein Modellflugzeug, die Grundzüge einer technischen Zeichnung sollte man verstehen.

Lesen Sie mehr

Niedersächsisches Kultusministerium

Pflichtfach Informatik

Kultusminister Tonne über die nachhaltige Stärkung des Fachs

Lesen Sie mehr

www.schooleducationgateway.eu

Aktionsplan für digitale Bildung

Die Europäische Kommission zeigt auf, wie Innovation und digitale Technologien besser genutzt und die Entwicklung relevanter digitaler Kompetenzen gefördert werden können.

Lesen Sie mehr

IdeenExpo 2019

Außerschulischer Lernort sowie Berufliche Orientierung im MINT-Bereich

Lesen Sie mehr

Inklusion war das Thema einer Tagung,

zur der das Nds. Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung ins Internationale Haus Sonnenberg nach St. Andreasberg geladen hatte.

Lesen Sie mehr

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Kernkompetenz "Sich im Raum konkret und in der Vorstellung orientieren"

Broschüre "Raum und Form" - Umfangreiche didaktische und methodische Beleuchtung der Thematik

Lesen Sie mehr

www.iwkoeln.de

Bildungsmonitor 2018: Teilhabe, Wohlstand und Digitalisierung

Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln

Lesen Sie mehr

www.bmfsfj.de

Repräsentative U25-Studie

"Euphorie war gestern - Jugendliche und junge Erwachsene zwischen Glück und Abhängigkeit" über die Generation Internet im Jahr 2018.

Lesen Sie mehr

www.polizei-beratung.de

Handeln gegen Hass: Zivilcourage im Internet

Polizei setzt auf spielerische Elemente, um Internetnutzer gegen Hassrede im Internet fit zu machen

Lesen Sie mehr

nline

Grunddaten über Kinder sowie Jugend und Medien 2019

Zusammengetragen und veröffentlicht vom Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI)

Lesen Sie mehr

www.tag-der-medienkompetenz.de

Tag der Medienkompetenz 2019

"Medienbildung umsetzen - Niedersachsen auf dem Weg" am 24.10.2019 in Hannover

Lesen Sie mehr

www.bmbf.de

Wissenswertes zum DigitalPakt Schule

Infos vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Lesen Sie mehr

www.deutschlandfunk.de

EU-Urheberrecht

Europäsisches Parlament und Rat schlagen Ländern Reform des Urheberrechts vor

Lesen Sie mehr

www.heise.de

Studie "Geld für Games"

Deutsches Zentrum für Suchtfragen und Krankenkasse über jugendliche Computerspielsucht

Lesen Sie mehr

Niedersächsisches Kultusministerium

Digitalpakt in Niedersachsen

Bedeutung und Erklärung von Kultusminister Tonne

Lesen Sie mehr

nline

Ökologische Landwirtschaft in der Berufsaus- und Weiterbildung

An dieser Stelle finden Sie Unterrichtsmaterialien zur ökologischen Landwirtschaft, die Sie bei der Unterrichtsvorbereitung für den Berufsschulunterricht für die Berufsausbildung zur Landwirtin/ zum Landwirt sowie an den Fachschulen Agrarwirtschaft unterstützen sollen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie haben grundsätzlich Zugriff auf alle o.a. Menuepunkte.

Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln